vw teilemarkt

Thermoschalter 2. Kühlkreis defekt?

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo!

Auch wenn das Thema schon einige Male hier diskutiert wurde, hab ich in der Suchfunktion nichts Richtiges gefunden.

Ich fahre im Moment einen Polo 2F Baujahr 1990 (MJ 1991) als Winterauto.
Das Fahrzeug hat vor kurzer Zeit die 200Tkm - Marke geknackt und wurde von den Vorbesitzern auch nicht allzu gut gepflegt - Einhaltung der Serviceintervalle nicht beachtet.
Allerdings habe ich letztes Jahr Zündkerzen, Kühlwasser und Öl machen lassen.

So, nun zum eigentlichen Problem.



Als ich vor 2 Wochen mit dem Fahrzeug eine längere Strecke gefahren bin (ca. 280km), wurde es plötzlich (nach 200km Fahrt) sehr heiß (ca. 110°C auf der Temperaturanzeige).

Ausserdem fing das Auto an zu piepen und die Leuchtdiode für die Wassertemperatur begann zu blinken.

Ausserdem hatte das Auto auch zeitweise Öldruckverlust (zu sehen an der blinkenden Ölwarnlampe), was aber nach Wasser nachfüllen und Neustart des Motors nicht mehr auftrat.

Ich hab dann sofort angehalten und musste feststellen, dass das Auto am Kochen war.
Ausserdem fiel mir auf, dass der untere Schlauch - vom 2. Kühlkreis- wesentlich kälter war, als der obere Schlauch.

Ich tippe auf den Thermoschalter, also diesen Wachsschalter - bin mir aber nicht 100%-ig sicher.


Ausserdem habe ich das "Problem", dass ich mit dem Auto gern zu Weihnachten nach Hause fahren würde.


Ich muss noch anmerken, dass ich im Moment keine Möglichkeit habe, den Thermoschalter selbst zu wechseln, denn in einer Tiefgarage eines Mietshaus sind Schrauber ungern gesehen.

Ich könnte das Auto zur Werkstatt bringen, aber ich weiß nicht, ob die das preisgünstig bis zum 24.12. hinbekommen und ob es dann wieder 300 km hält.

Ich benötige daher schnell Hilfe.



polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ergänzung:

Bei dem Motor handelt es sich um einen AAU mit 45PS


also n thermostat wechseln sollte ne werkstatt innerhalb ner stunde hinbekommen

sind ja nur 2 schrauben



polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

also n thermostat wechseln sollte ne werkstatt innerhalb ner stunde hinbekommen

sind ja nur 2 schrauben



Ich weiß nur nicht, ob die das innerhalb einer Woche besorgen können.
Wegen Versandverzögerungen im Weihnachtsgeschäft.


im autoteilegeschäft gibts nachtexpress... und n thermostat iss n allerweltsteil das innerhalb von 24h problemlos geliefert wird... die bestellen ihr zeug ja net bei ebay, die ham da andre kanäle


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Okay.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ist es denn überhaupt wahrscheinlich, dass es das Thermostst ist?


das wäre die günstigste und häufigste möglichkeit... was natürlich auch sein kann das die kopfdichtung durch is... das sollte n CO test im kühlwasser und ne kompressionsprüfung zeigen...


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Bei einem Schaden der Kopfdichtung würde der doch andere Anzeichen zeigen, oder?

Kann ich das Thermostat, im jetzigen Zustand, irgendwie dazu bringen, dass es den 2. Kühlkreislauf öffnet und dann auch auf bleibt?



Tippe auch auf das Thermostat, wegen dem kalten Schlauch, der zum Kühler geht.
Trotzdem würde ich einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfern, ob der Kühlmittelstand gesunken ist und ein Ölfilm zu sehen ist. Dann noch den Öleinfülldeckel runter und dort geschaut, nach gelben Ölschleim. Solte beides nicht der Fall sein, word die Kopfdichtung wohl OK sein.

Thermostat könnte manauch ausbauen und ohne fahren. Sollte aber eigentlihc Problemlos zu bekommen sein, wie schon T4xs schreibt.

MfG


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Danke schonmal für die Erklärungen.

Der Kühlwasserstand ist gesunken(weil er eben gekocht hat), aber es ist kein Ölfilm auf dem Wasser im Behälter, meines Wissens nach.

Ausserdem ist kein Ölschleim am Öleinfülldeckel.

Ich werde mich heute nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und dann mal schauen, ob die das noch so schnell bestellen können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen