vw teilemarkt

Kaufberatung 6N2

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Hey Polofreaks,

Und zwar hatte ich mit meinem Steilheck einen Verkehrsunfall und möchte mir jetzt einen 6N2 Kaufen!

Jetzt meine Fragen:

* Welcher Motor ist Gut?

* Wie sieht es mit Anfälligkeiten aus? habt ihr viele Probs mit dem Model?

* Was Darf ein 2001er Model kosten mit ~ 100. 000 KM?

Lg und danke im vorraus Felix



2011-12-12_09-47-42_
2011-12-12_09-47-42_
2011-04-23_19-11-33_
2011-04-23_19-11-33_
2011-04-23_19-12-25_
2011-04-23_19-12-25_

gelöschtes Mitglied

    Also wenn ich mir heute nochmal n 6n2 holen würde, wäre es entweder der 6n2 GTI, oder der der 1.4er mit 60 oder 75 PS.

    Preislich ist die Spanne groß. Kommt drauf an ob du n Basismodell willst, oder was "besonderes" mit Ausstattung... Konkretisier deine Ansprüche mal


    beim 1,4er muss du auch beachten das die MPI Motoren klackern, im Kalten zustand hören die sich an wie ein Diesel hab noch kein MPI gesehen der nicht klackert, soll wohl normal sein, dafür ist aber die Beschleunigung beim MPI für ein 60PS'er ganz gut
    ich würde den GTi oder 1,4 16V mit 75 oder 101 PS nehmen



    gelöschtes Mitglied

      Den 101 PSler würd ich nicht nehmen... der zieht nix vom Teller...


      Ich würde den 6n2 GTI nehmen,ganz klar
      Kommt halt auf das Kleingeld an,ich hab mir meinen auch sehr sehr lange erspart und muss selbstverständlich als Azubi alles bezahlen,Reparaturen,Steuern,Versicherung,Sprit,"Tuning" wobei das hochgegriffen ist,hab ziemlich alles Original belassen,bewusst


      mfg


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      Ja den 16V 75PS hab ich mir auch schon überlegt das ist eine Option ich habe 4000 €uro zur verfügung!

      Hab jetzt alle Teile von meinem Alten Polo in Ebay Verkauft

      Ausstattungsmäßig her ist mir eigendlich alles recht sollte halt ziehmlich schwarz sein das ding!

      INNEN & AUSSEN

      Elektrische Fensterheber wären noch geil der rest ist mir egal ob er dann Nebler hat usw. kann ich ja dann nach und nach nachrüsten


      Falls du noch einen suchen solltest:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ist scheckheftgepflegt, nicht verbastelt und hat erst 70tkm

      Falls du sehr viel auf der autobahn unterwegs bist, dann hol dir den
      1.4 16v mit 75PS oder den 1.4 16v mit 101PS, den ich auch habe.
      Natürlich kannst du dir auch den GTI holen, wenn dir 200km/h zu wenig sind
      Da ist dann aber wiederum die versicherung teurer.

      Gruß Micha


    • Mich persönlich würde am 1,4L 16V mit 101PS im vergleich zum 1,4L 16V mit 75PS und 1,6L 16V mit 125PS weniger die Endgeschwindigkeit stören sondern eher die Tatsache das der 1,4L 16V mit 101PS ne Drehorgel ist der immer in hohen drehzahlbereich gehalten werden muß um die optimale Leistung abzurufen und dabei dann gerade mal das selbe max Drehmoment vorzuweisen hat wie ein 1,4L mit 75PS und dort schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht wird.
      Und da der 1,4l 16V mit 101PS zur Krönung auch noch nach Super+ schreit würde ich dann gleich den GTI nehmen der bei Dunkelheit darüber hinaus auch noch dank Xenonlicht die Fahrbahn besser ausleuchtet bzw mehr Überholprestige vorzuweisen hat.

      ...aber das habe ich/wir hier schon in zig anderen 6N2 Kaufberatungsthreat durchgekaut und das ist noch gar nicht mal soo lange her...


      Zitat:

      beim 1,4er muss du auch beachten das die MPI Motoren klackern, im Kalten zustand hören die sich an wie ein Diesel hab noch kein MPI gesehen der nicht klackert


      inwiefern sollen die klackern ? ich fahr nen MPI das einzigste was da klackert sind die highheels meiner freundin beim aussteigen !



      Zitat:


      inwiefern sollen die klackern ? ich fahr nen MPI das einzigste was da klackert sind die highheels meiner freundin beim aussteigen !


      hier hab ich mal auf Wunsch für jemanden aus diesem Forum ein Video gemacht wo man ein remus und ein ATU Auspuff im vergleich hört und wie man hört klackert der 6n2, und das hab ich bis jetzt bei allen 6n2 mpi's erlebt, angeblich soll das normal sein


      Zitat:

      Ja den 16V 75PS hab ich mir auch schon überlegt das ist eine Option ich habe 4000 €uro zur verfügung!


      Hey,

      also mit 4000€ fällt ein ordentlicher GTI schon mal raus.
      Wennd u einen 6n2 GTI willst kannst du auch locker 6 Monate Zeit zum suchen einplanen wenn du was feines willst. Ich habe auch einen 6n2 GTI gesucht und bin ca 1000km in Deutschland unterwegs gewesen und hab nur Schrott gefunden.

      Der 50PSler ist auch nichts. Den hatte ich mal.

      Ich würde auch den 75PS'ler nehmen obwohl wenn ich ehrlich bin, für 4000€ kriegst du einen feinen Bora (so einen wie ich habe) mit guter Ausstattung. Da haste ein Auto was deutlich größer ist und ind er Versicherung günstiger.

      Gruß


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      Ja OK Bora sind schon schick aber mit 75 PS ein bischen schwach auf der Brust! bei dem Gewicht! dann 5 Türer gefällt mir schonmal gar net!

      geschmäcker sind halt mal verschieden!

      naja werde ich sehen! vllt wirds auch ein 9n1 auch wenn der mir von Vorne gar net gefällt nur mit dem Bösen blick! mal sehen!


      Also ich muss sagen, dass der 6n2 GTI schon wirklich ein Traumauto für "den kleinen Mann" ist.. War mein bestes Auto, was ich bis jetzt hatte. Hatte alles was das Herz begehrt.. Xenon, Leder, Drehzahl bis 7000 und fuhr bis Tacho 235 ( Begrenzer) auf Gerader.. Außerdem brauchte der 6n2 mit 50 PS 6-7 L und der 6n2 GTI auch 6-7 L - was nimmt man da?


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      Das stimmt schon alles wie du es sagst aber n GTI kostet halt ein vermögen! ich hab nur 4000 zur verfügung und jeder weiß, dass ein GTI getreten wurde und sowas tu ich mir net an, dass ich sowas kauf!


      Wie kommst du zu der annahme das ein GTI getreten wurde bzw woher willst du wissen das vielleicht ein 6N2 mit schwächerer Motorleistung nicht genauso hart ran genommen wurde wie z.b. die von mir angesprochene Drehorgel in form von 1,4L 16V mit 101PS wo man hohe Drehzahlen einfordern muß um das optimale Drehmoment abzurufen ?

      Ich hatte mir ende 2000 einen 6N2 GTI als Neuwagen gekauft und diesen dann 7Jahre lang gefahren bevor ich den verkauft hatte.Da ich viel zu Treffen gefahren bin bzw auch zu Tageszeiten unterwegs war wo die Autobahnen leer waren habe ich den auch viel mit V-Max bewegt.Dafür bin ich aber auch viel Langstrecke gefahren (ab mindestens 30KM am Stück aufwährts)und als ich den Polo abgegeben hatte waren über 190tkm auf'n Tacho und der Motor/Getriebe immer noch topfit .

      Wenn du 100% sicherheit haben willst muß du dir einen Neuwagen kaufen und selbst da kann man sich nicht 100% sicher sein ob der beim Ein und ausladen von Überseefrachter von irgendwelchen Aushilfstudenten von Schiff geprügelt wurde .


      Schau dir einfach den Vorbesitzer an, dann weißt du, ob er getreten wurde. Meinen 6n2 GTI hab ich damals von einer Frau Bauhjahr 1951 gekauft! Der war noch Topfit und ohne Steinschläge etc..
      Für EUR 4000,00 wirds allerdings zu knapp, das stimmt. Würde nen 16V nehmen dann. PS: Der östereischiche Polo 6n2 GTI siet von außen genau wie ein 6n2 GTI aus ( mit Xenon etc) aber hat den 1.4 16V mit 101 PS. Vieleicht ne Alternative?


      Eiegendlich hat der Österreichische 6N2 GTI auch den 1,6L mit 125PS weil der 6N2 GTI mit 1,6L 16V 125PS kein Sondermodell war und ganz normal überall in Europa erhältlich war .Kann höchstens sein das dort das ESP weggespart wurde wenn der im Ausland verkauft wurde.

      Der 6N GTI Limited wurde hingegen als Neuwagen eigendlich nur in Deutschland angeboten und da soll es wohl so gewesen sein das die 6N's mit 1,4L 16V 101PS in Österreich als GTI's angepriesen wurden .


      Hab da mal was für dich gefunden
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • vill. lässte er dir die 200 euro noch runter

      Mfg


    • Also Polo Liebe hin oder her! Für 4000€ würd ich mir keinen Polo kaufen. Für das geld bekommst du schon ein Auto das sicherlich mehr als 75PS oder 100PS hat. Muß ja nicht immer VW sein!


      Zitat:

      Ja OK Bora sind schon schick aber mit 75 PS ein bischen schwach auf der Brust! bei dem Gewicht! dann 5 Türer gefällt mir schonmal gar net!


      Wieso 75PS? Meinte den POlo mit 75PS.

      Mein Bora hat 116PS.

      Gruß


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      Hab mal ne Frage an euch Jungs!

      Hat jeder 75PS ler nen 16V Motor drinnen?


      Also wend original ist dan JA


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Hey Jungs den habe ich gerade gefunden gleich bei mir um die ecke! Kann man was machen innenraumtechnisch wegen dem hellen des hätte ich gerne in Schwarz oder ist das schwer die Teile aufzutreiben?

      Lg und danke im vorraus Felix


    • Bei dem Polo 6n2 sind alle 75 PS ler 16V Motoren (1,4 L)
      Bei dem Polo 6n1 sind alle 75 PS ler 8V Motoren (1,6 L)

      Zu deinem Innenraum,kompletter teppich muss halt raus,mal in der Bucht gucken,ob die was da haben....
      Ich weiß nicht so recht,die 1,4 L 16V sind sehr schwach,bin selber den 1,4 16V mit 75 und 101 PS gefahren...also ziehen die wenn überhaupt nur wenn du RICHTIG auf Drehzahl bist....
      Würde eher den normalen 1,4 mit 60 PS kaufen 6n2

      Muss jeder selbst wissen,guck mal durch die Beiträge und vllt wirds dann doch kein 1,4 16v mehr


      mfg


      Antworten erstellen