vw teilemarkt

Kalppern an der Achse vorne

Garfield
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1,4D. Er klappert vorne, wenn die Straße holprig wird. Querlenker, Spurstangenkopf, Domlager und Stoßdämpfer sind neu. Der TÜV hatte keine Mängel.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher wo das Problem zu suchen ist. Ev. ist es auch nur der Auspuff der irgendwo anschlägt. Fahren tut er sich recht normal, allerdings ist die Lenkung ein bisschen seltsam. Er hat natürlich die kleinen Reifen drauf, da Winter ist. Seltsam heißt:
Wenn man stark einlenkt schiebt er mehr oder weniger übers Rad. Die Lenkung geht dann einfach total leicht und er kommt schiebt gegen die Kurve. Ich tippe auf die Reifen.
Wer hat sonst noch Idee?
Was ich damals nicht angefasst habe waren die Stabigummis. Die kommen auf jeden Fall noch neu rein.

Beste Grüße, Sebastian



Also das mit dem über die Achse schieben kann auch deine Spur sein. Haste die eingestellt nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe?

Ansonsten Wagen mal hoch nehmen und an der Abgasanlage wackeln. Vlt irgendein Hitzeschutzblech lose. Könnten auch die Ankerbleche an deiner Bremse sein!


Oder haste vergessen querlenker und stossdämpfer nachdem der wagen auf dem boden stand nachzuziehen ?



Brems mal ganz leicht wen das Geräusch da ist,
wen es dann weg ist, sind es deine Bremsbeläge die klappern.
Wen es dan weg ist schau ob die Klammern zwischen dem klotz und dem Sattelträger vorhanden sind. Sind sie da hast du einfach zuviel spiel träger und klotz. Abhilfe schafst du dann mit ordentlich kupferpaste dazwischen.


Garfield
  • Themenstarter

Eigentlich ist Alles gemacht. Spur eingestellt etc... Ich schiebe es erstmal auf die kleinen Reifen und das straffe Fahrwerk. Wegen dem Klappern schau ich mir mal den Auspuff an. Den hab ich unter Verdacht. Die Bremsen sind neu, also Bleche drin... Und die Stabibuchsen mach ich noch neu.

Grüße, Sebastian


Das mit dem Untersteuern habe ich ebenfalls.

Fahre ein 60/40 Sportfahrwerk und die 145er Asphalttrennscheiben.

Spur ist frisch eingestellt, Domlager, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Bremsen, Spurstangen mit Köpfe und Querlenker sind neu.

Einzigste was ich nicht gewechselt habe sind die Stabilager.

Gerade wenn es glatt ist werden Kurvenfahrten zum Alptraum.
Vorgestern bin ich sogar von der Straße abgekommen, die Karre hat auf glatter Straße so stark untersteuert das die Kurve nicht mal ansatzweise genommen wurde.

Bin auf einem Acker gelandet und wurde von einem Umgestürzten Baum gebremst...

Meine Vermutung sind ebenfalls die schmalen Reifen, es fühlt sich in Kurven so an, als ab der Reifen sich von der Felge lösen will.


Also ich hatte dieses klappern auch , es hatte 2 gründe bei mir

1. mein aktivkohlefilter war locker
2. das blech welches am motorblock festgeschraubt ist, für den schutz der antriebswellen(zwecks hitze) war locker und hat sozusagen in den schrauben geklappert.

ÜBerprüfe dies mal

mfg sascha


Garfield
  • Themenstarter

@Wesker:
Trifft genau zu! Haben ebenfalls 60/40 verbaut. Ich hoffe ich kann den Abflug vermeiden. Im Sommer sehen wir wie die Großen sich fahren lassen.

@Sascha:
Super Tipp! Allerdings eine Frage: Aktivkohlefilter? Wo ist der und was macht der? Hab ich sowas überhaupt am 1.4D? Das Blech such ich mal!

Grüße, Sebastian




Beim polo wär das Spiel am vorderen Domlager ja fast noch im Toleranzbereich.

Das schieben über die vorderräder macht mein Polo auch, würde ich mal als normal bezeichnen. Mit breiten Reifen macht er das aber nicht mehr. Spur und Sturz sind bei mir eingestellt.

Ist deine Batterie vlt. nicht festgeschraubt und poltert rum?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen