vw teilemarkt

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

ralfryder
  • Themenstarter
ralfryder's Polo 6N

Hi Leute, hätte eine wichtige Frage an euch:


Bei meiner Freundin ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Also man konnte ihn nicht schalten.


Sie hat ihren Lupo ( den sie vor ca 3 Monaten gekauft hat) zu einer Werkstatt vom Händler gebracht und der hat gemeint dass er das Getriebeöl gewechselt hat.


Ich kann mir nicht vorstellen dass nur wegen dem Getriebeöl ein Gang nicht mehr reingeht....

und hab deshalb die Vermutung dass es sein könnte dass ein Getriebeschaden vorliegt und der Händler nur die restlichen 3 Monate der Gewährleistung überbrücken will


Deshalb, kann es wirklich sein dass ein Gang nicht mehr reingeht wegen dem Getriebeöl? Oder müsste da schon mehr vorgehen? (Wie z.b. Späne im Öl oder so etwas?) Also der Gang ging oft nicht rein aber ab und zu schon



wäre echt sehr dankbar für jegliche hilfe!



also wenn du noch 3 monate gebrauchtwagen garantie vom händler hast, denn würde ich da nix dran machen und ihm das fahrzeug auf den hof stellen, dann soll er sich was einfallen lassen... MFG


ralfryder
  • Themenstarter
ralfryder's Polo 6N

Danke schonmal für deine Antwort!

Aber die Werkstatt vom Händler hat das Getriebeöl gewechselt.

Ich werd da nix dran machen solang noch die Gewährleistung besteht...

Laut der Werkstatt geht alles jetzt wieder (habens noch nicht abgeholt)

aber auch wenn der Rückwärtsgang wieder geht....kann es sein dass es wirklich NUR am Öl lag?



am öl nicht... es kann eher an der kupplung liegen, dass sie nicht mehr richtig trennt... die sollen mal die kupplung nur entlüften, wenn es was bringt wäre ja schon super


Der Rückwärtsgang hat mit Getriebeöl so gut wie garnichts zu tun. Der würde auch mit Diesel oder ganz ohne irgendein Öl genauso rein gehen oder nicht reingehen wie mit nagelneuem Getriebeöl

Ging der Rückwärtsgang nur krachend rein oder ging er gar nicht rein? Falls nur krackend rein ging, dann lag es höchstwahrscheinlich an einer nicht vollständig trennenden Kupplung, wenn er sich gar nicht einlegen ließ, war die Schaltung wohl falsch eingestellt.

Ich nehme an letzteres und die Werkstatt wollte ein bisschen Geld an dir verdienen, indem sie neben der fünfminütigen Einstellarbeit noch schnell einen lukrativen Getriebeölwechsel machte.

Aber: Schaden kann neues und vor allem korrekt aufgefülltes Getriebeöl nicht. Kann sein, dass die Werkstatt dir sogar einen großen Gefallen damit getan hat, denn die üblichen Lagerschäden korrelieren signifikant mit zu niedrigem Getriebeölstand.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen