vw teilemarkt

3f oder abd mit g lader

kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

hallo zusammen

hab da ein paar fragen zum g lader vom g 40

ist es vom Prinzip her möglisch einen g lader auf einen 3f zu bauen und diesen dort mit etwas geringeren lade druck arbetien zu lassen da der 3f eine höhrere verdichtung hat als der py

und muss man umbedingt das steuergerät tauschen
oder reicht es wenn man das 3f steuergerät drinn lässt
und die benzin einspritzung der lamdasonde regeln lässt
da düssen und bezindruckregler gleich sind

wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte



http://www.polotreff.de/forum/t/213190

das mal zum grundlegenden...

wer hat dir erzählt das der 3F und der PY die selben düsen haben?

das 3F stg is für nen sauger, ich denke nicht das es mit ner aufladung klarkommt, käme auf nen versuch an, ich habs noch net ausprobiert


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Das mit den Düsen hab ich mir selber angesehen die sind ja alle farblich markiert schwarz ;weiß und der 3f und py haben die selbe steckerfarbe



ins g-lader steuergerät geht aber der unterdruckschlauch rein, beim 3f steuergerät nicht

g-lader (klopfsensor, natriumgefüllte auslassventile)

evtl dann verdichtungsreduzierung beim 3f einedoa


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Der unter Druck Schlauch im Steuergerät mist ja das gleiche was der poti an der Drosselklappe am 3f macht

Das einziegste was probleme machen könnte ist der lmm das dieser nicht mehr vernünftig arbeiten tut wegen dem g Lader


der NZ und 3F haben die selben Düsen, der PY hat eigene düsen, es kommt net auf die stecker an, sondern auf die köpfe.

mäc solangs man mit dem ladedruck net übertreibt läuft der PY auch mit 10:1

ich hab nochmal bissl nachgedacht, der Ur G40 hatte auch keinen unterdruck am STG, der hat mit nem LMM gearbeitet genauso wie der 3F

ich würds mal ausprobieren, den chip kann man ja auf der rolle anpassen auf die neuen verhältnisse

die natriumgefüllten auslassventile halt ich auf jedenfall für empfehlenswert

nur auf nen klopfsensor musste verzichten, den hat der 3F net und daher hat das stg auch net die möglichkeit diese signale zu verarbeiten.
ausserdem musste in den block ein loch bohren für den Ölrücklauf vom lader. alternativ könnte man den rücklauf auch in die wanne legen.
der Laderhalter passt au net ohne weiteres, da kommt auch wieder die bohrmaschine zum einsatz... das steht aber alles in dem andern thread

einfacher wärs auf jedenfall sich n PY stg und den dazu passenden kabelbaum mit den sensoren zu besorgen

kannst dir ja den link mal anschauen den ich dir gegeben hab, da steht einiges intressantes drin zum thema 3F block mit G-Lader... das ding läuft und fährt

edit: der UR PY hat nen andern LMM als der NZ/3F der PY teilt sich den LMM mit dem GW motor aus dem T3 zwischen 80 und 85. ob das 3F stg allerdings mit den werten was anfangen kann steht wieder auf nem andern blatt


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Vielen dank für die Hilfe das mit dem luftmengenmesser hilft mir auf jeden fall weiter werde mir den mal besorgen und das ganze mal ausprobieren wenn das Steuergerät drauf reagiert werde ich den Umbau in Angriff nehmen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen