vw teilemarkt

Batterie entladen.

ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Moin moin

tja was soll ich euch sagen scheiß blödes Akkuteil ist leer und Auto springt nicht an !

Ist das normal bei einem neuwagen ich würde ja wohl eher sagen nein oder?



Hast du Lich angelassen ?


gelöschtes Mitglied

    Normal ist das auf keinen Fall..

    Entweder ist deine Batterie zusammengebrochen, oder du hast einen Verbraucher, der dir die Batterie leerzieht..

    Lichtmaschine würde ich ausschließen aber mal Ladestrom messen kann nicht schaden..



    Eher mal Ruhestrom messen,dann weißt du evtl. worans liegt...

    mfg


    Ich würde einfach beides messen

    Zuerst den Ruhestrom. Sollte der im normalen Bereich liegen, dann den Ladestrom.
    Wie lang stand das Auto denn jetzt?
    Normal ist es nicht, nein..


    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Also Auto stand ungefähr eine Woche Läuft jetzt wieder Accu war leer Batterie habe ich durchgemessen keine Auffälligkeiten Lichtmaschine ebenso


    Hast du auch den Ruhestrom gemessen?
    Eine Woche ist eigentlich mit einem normalen Ruhestrom zu wenig um die Batterie leer zu ziehen, selbst bei den Wetterbedingungen.
    Also entweder hatte deine Batterie einen weg (gibt meistens Garantie drauf), oder du hast doch einen Verbraucher.
    Oder mal anders gefragt: Wie alt war die batterie denn jetzt? Wenn du zufällig eine 6 Jahre alte Batterie eingebaut hast, kann das auch sein


    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Das ding ist noch nicht mal 2 Jahre alt gewesen


    Deswegen würde ich Mal den ruhestrom messen. Ist der ok, dann kannst du die Garantie ausnutzen. Gibt meist 3 Jahre drauf



    moin...hatte ick anfang des jahres och...damals war das auto erst 1 jahr alt...karre is schlecht bzw. schwer angesprungen und dann habe ick einfach mal nachgemessen...ick denke aber das es einfach daran lag weil ick sehr viel und sehr oft kurzstrecke fahre...


    hatte ich letzten winter auch. bin donnerstags noch fast 70km gefahren und freitag abends war alles platt, nach ner überbrückung ging er dann wieder. ruhestrommessung hatte nichts gebracht, hab dann ne neue batterie bekommen, seit dem war dann ruhe.


    gelöschtes Mitglied

      Ich komm etwas spät, ich weiss!

      Hab kürzlich nen Beitrag geschrieben über meine Erfahrungen. Als mein Wägelchen mal ein paar Tage in der Garage wegen Turbotausches stand, sprang der Wagen noch in der Garage auch nicht mehr an. Der Freundlich rief mich an und meinte, der Ersatzwagen sei kostenlos, da mein Auto länger bleibt!
      Die fanden anscheinend den Fehler am Alternator und tauschten den.

      Gruss....


      Was ist ein Alternator, hab das noch nie gehört ?


      gelöschtes Mitglied

        Man entschuldige meine doofe Schweizer Herkunft und derer moderner Ausdrucksweise!
        Ich meinte nach Deutscher Redenorm natürlich die Lichtmaschine! (ist das eigentlich eine Maschine, die Licht erzeugt?!)


        Generator ,der 3 Phasigen Wechselstrom in Gleichstrom wandelt.


        @mrlink: ne kein thema, ich konnte nur nichts mit dem begriff anfangen

        okay...ja lichtmaschine, da sind zwei plutoniumstäbe, die mit wasser reagieren und das gibt dann licht...irgendwie so war das


        gelöschtes Mitglied


          So, leider muss ich mich diesem Fehlerbild anschließen:

          Polo sprang nach 5 Tagen nicht an und VW Rhein Main Retail sagte, dass ich mich melden soll, wenn es nochmal vorkommt und dann eine Kulanzregelung sicherlich möglich ist, da der ADAC die Batterie für OK befunden hat.

          Beim 2. Versacken der Kiste musste ich trotz mehrmaliger Rückrufbitte 2,5 Tage vergeblich auf eine Antwort der Frankfurter warten, bis ich schlußendlich hingefahren bin.
          (Achtung: schaffst Du es aus eigener Kraft, bekommt man trotz Mobilitätsgarantie kein Leihwagen, also lieber/leider bei jeder Kleinigkeit ABSCHLEPPEN LASSEN !)

          Ergebnis:
          Eine sog. Langzeitmessung musste vorgenommen werden. Da der Wagen zu dem Zeitpunkt rund 2,5 Jahre alt war, war nix mit Kulanz bei den Kosten.
          Die Software musste neu installiert werden und alles ist wieder gut.
          Das Ärgerliche dabei:
          Ist die Garantie vorbei gibt es KEINE Kulanz und volle Kosten für Arbeitsstunden, Messung sowie Leihwagen bleiben beim Polofahrer.
          Auch eine schriftliche Beschwerde direkt an VW half nichts.

          Das Fehlerbild ist sogar dem ADAC schon gut bekannt und Du kannst nichts anderes machen, als binnen der ersten 2 Jahre zu handeln, um nicht auf den Kosten hängen zu bleiben!


          hey leute.... ich weis ist nen bissel spät... aber beim polo 6R gibt es bei VW eine sogenannte TPI, diese gibt vor, das bei entladener batterie der softwarestand von der elektronischen Zentralelektrik (adresse 09) überprüft und ggf. ein update durchgeführt werden muss. der hintergrund ist dieser, dass das Steuergerät aufgrund des alten Softwarstandes im CAN-Bus immerwieder "aufwacht" udn dadurch nen höheren ruhestrom erzeugt. sollte nur eine info sein. viel spass noch


          ja das ist eine echte Polokrankheit! Hatte den Kack auch schon, letztes Jahr im Februar als es nachts über zwei Wochen lang knapp unter -18°C hatte. Bei mir war die Batterie sogar tiefenentladen, da ging gar nichts mehr!

          Damals war bei VW auch noch keinen TPI oder Aktion offen, hatte auch neue Batterie bekommen, die hat es dann behoben gehabt, wurde dann aber auch schon wieder wärmer, mal schauen, was dieser Winter bringt


          hallo, hat jemand die nummer der tpi. mein freundlicher hat nichts im system gefunden. hat alles dugemessen und keinen hohen ruhestrom gefunden. die nummer koentte weiter helfen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen