vw teilemarkt

Golf 4 1,8T empfehlenswert / Preis ok?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi,

will mir demnächst nen "unproblematischen" Alltagswagen holen, mit dem 86c im Winter ists doch eher lästig als Recht (soll jetzt kein Thread werden wieso...). Der evtl. neue sollte halt Klima haben, mehr wie 100PS unter der Haube und auch mind. 1,8l Hubraum, weil die 1,6er Golf4 wohl nicht so viel taugen wie ich aus dem Freundeskreis erfahren hab.

hab jetzt keinen Link den ich euch geben könnte daher nur mal die Eckdaten von einem angebotenen Golf 4:

- Golf 4 1,8T (150 PS)
- 150tkm
- BJ 2000
- Scheckheftgepflegt (wird bei VW geprüft mit Fahrgestellnummer)
- Preis 5000 .-

Wenn jemand von euch evtl. einen Golf 4 fährt oder sich damit auskennt kann er mir bitte sagen ob das zu teuer ist oder auf was man ganz besonders achten muss (z.B. beim 1,8T)?

Hab schon viel in Foren gelesen, aber aktuelle Erfahrungen von hier wären auch gut.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    weil die 1,6er Golf4 wohl nicht so viel taugen wie ich aus dem Freundeskreis erfahren hab.


    Also meine Freundin hatte den 4er als 1.6 16V und das war ne klasse Maschine..

    Beim 1.8er T würde mich die hohe Laufleistung doch ein wenig abschrecken....
    Muss aber ja nicht negativ sein!
    Wollte nur Kundtun, dass die 105 PS Variante vom 1.6er not bad ist


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Ok, ich glaube ich sollte wohl definitiv mal den 1,6er probefahren, hatte da halt allgemein nicht sooo gutes Feedback wie bei den höheren Modellen. Bei Gelegenheit setz ich mich mal in einen rein^^

    Ist auch so ein Gewissensding. Ich will nicht ein Auto kaufen bei dem ich vor hab das ein paar Jahre zu fahren um dann nach ein paar Monaten zu merken das mir das von der Leistung her zu wenig ist. Aber ich denke die Problematik kennt jeder wenn man nicht gerade ne Winterbüchse kauft.

    Edit: Zur Laufleistung - Wenn er denn scheckheft gepflegt ist müsste da nach 150tkm der Turbo bereits mal ausgewechselt oder überholt worden (?) sein? Oder meinst du das er dann wohl bald den Geist aufgibt. Was sind sonst so die Schwachstellen beim 1,8T?



    Nen 4er Golf... Im Winter?
    Alltagswagen?! ..


    Klingt für mich klassisch nach nem 4Motion.


    5000 EUR finde ich schon sehr teuer.
    Ich hätt nen 1,6 16V für 1200 bekommen können, also naja...

    Würde mich persönlich grad im Winter, wenn ich überall hin möchte jeden Tag doch nach nem 4Motion umsehen, also den R32. Den bekommt man auch schon für 5.000 EUR


    gelöschtes Mitglied

      Ist richtig..

      Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden. Damals hatte ich den 1.4 16V mit 100PS im Polo und meine Freundin eben den 1.6er im Golf. Und Ihrer war immer so viel angenehmer zu fahren, keine hohe Drehzahl nötig, annehmbare Beschleunigung und toller Verbrauch, obwohl man ihm die Sporen gibt (immer unter 8L!)

      Abzuraten ist vom 1.4er 16V mit 75PS. Das isn Groschengrab... Aber das ist ja eh nicht deine angestrebte Leistungsklasse


      Zitat:


      Abzuraten ist vom 1.4er 16V mit 75PS. Das isn Groschengrab... Aber das ist ja eh nicht deine angestrebte Leistungsklasse


      kann ich nur zustimmen
      hat meine mutter im golf 4, bin ihn fast täglich 1,5 jahre gefahren und abgesehen davon, dass der motor wirklich nicht so toll ist, ist der schwere golf 4 mit 75ps auch einfach untermotorisiert (überholen ist echt ne qual)


      cyberathlete
      • Themenstarter
      cyberathlete's

      @DodgeCruise:
      Nen R32 für 5000? Hab die bisher nur >7000 entdeckt. Diese "Optik-Umbauten" kommen mir nicht aufn Hof^^

      Allrad wäre natürlich nicht schlecht, ich kann aber auch gut mit Vorderantrieb fahren, ist also jetzt nicht unbedingt für mich notwendig.

      Was würdest du denn als Alternativen für ein Alltagsauto vorschlagen? Bin da noch nicht so fixiert, fand den 4er nur optisch passend.

      @Tris und FreDDyno1:
      Ich bin einmal in einem Golf5 mit 75PS mitgefahren, das hat bleibenden Eindruck hinterlassen den ich auf den Golf4 mit 75PS direkt übernommen hab


      also der 1.8t isn sehr robuster motor, lader sollte bei der laufleistung schon mal überholt worden sein, ansonsten kann ich nur gutes vom motor sagen zum rest des autos naja ist nicht mein ding der 4er, aber 5000 find ich ein bisschen viel , also für 3 bekommst du sowas auch


      vor 2 monaten gekauft. Golf IV variant 2.0l Comfortline, 2te hand, scheckheft lückelos bei VW, 1 jahr TÜV, einmal im jahr beim aufbereiter gewesen 8fach bereift mit 130tkm für 3200€

      is jetzt kein 1,8t, aber die 35PS sollten net so nen riesen unterschied machen^^



      cyberathlete
      • Themenstarter
      cyberathlete's

      du Glückspilz, wie immer

      Hätte auch eher um die 3000 - 4000 ausgeben wollen je nach dem was geboten wird (Leistung und Zustand), 5000 sind schon ein Happen, das Auto ist ja mittlerweile auch fast 12 Jahre alt (das aus meinem Beispiel im ersten Post).


      budget waren auch 4000€ ausgeschrieben war er für 3900€ und mit etwas verhandlungsgeschickt auf 3200€ gedrückt...

      was auch immer gut ist, mal anhand der fahrzeugdaten bei DAT reinschauen. das kostet nix und man sieht ca den wert des wagens... der variant stand in der DAT mit 3300€ Händler EK drin


      Hast da mal nen Link zu?


      aber immer doch...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      5000 EUR finde ich schon sehr teuer.
      Ich hätt nen 1,6 16V für 1200 bekommen können, also naja...

      Würde mich persönlich grad im Winter, wenn ich überall hin möchte jeden Tag doch nach nem 4Motion umsehen, also den R32. Den bekommt man auch schon für 5.000 EUR


      na hier sind wohl die profis unterwegs...

      r32 für 5000 euro? mit totalschaden und 400 000 auf der uhr oder was?
      blödsinn!


      ich fahre den 1.8T seid fast 6 jahren , mittlwerweile auch im audi tt quattro und ich bin damit sehr zufrieden..


      Zitat:

      r32 für 5000 euro? mit totalschaden und 400 000 auf der uhr oder was?
      blödsinn!



      Quatschkopf ..
      Nur ich beschränke meine Suche nicht nur in Deutschland.
      Belgien zB. ist ok, Autos die nach Afrika gehen kann man auch gucken. Sind manchmal echt
      Schätze dabei. .. Dänemark ist im Re-Import auch günstiger als in Deutschland zu gucken.
      Zollprobleme gibt es auch nicht, da EU. Sind Gemeinschaftswaren


      Und dann ab nach Belgien Probefahrt machen und merken das es nichts ist? ... uihuihui


      naja wer in grenznähe wohnt, warum nicht. wer was besonderes sucht fährt auch mal etwas weiter für ein auto... andre leute fahren 1000km um n auto anzukucken und um es dann nicht zu kaufen


      gelöschtes Mitglied

        Ich kanns schon verstehen.. hier möchte jemand n normalo auto mit ordentlich leistung und hier wird gleich wieder R32 und allrad gerufen...

        Ich halte n GUTEN (!) R32 für 5000€ übrigends auch für utopisch. Auch im Ausland


        allrad ist auch echt was feines, fahr ich auch im alltag...

        nen Golf IV R32 halt ich im übrigen auch für etwas Utopisch, immerhin wars das TOPmodell, selten verkauft, oft in rentnerhand, gut gepflegt und dadurch wertstabil

        es muß aber beim Golf IV net unbedingt der 1,8T sein, der 2,0 Sauger tuts auch mit seinen 115PS

        wovon ich aber unbedingt die finger lassen würde wär der 1,4 16V mit 75PS, bin ich selber schon gefahren, damit verhungerste am Berg, sogar beim 3 Türer


        cyberathlete
        • Themenstarter
        cyberathlete's

        Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,9 TDI (131 PS)? Der soll vom hörensagen auch ganz gut vorangehen.


        Der geht ganz gut, hat schöne Durchzugskraft. War mal unser Familienesel und ist auch vollbesetzt noch ordenlich fix unterwegs. Im Verbrauch ist ein Diesel meistens sowieso sparsamer..


        hatte ich als fahrschulwagen... ist zwar schon ne ganze ecke her, aber ja der ging recht gut

        aber ob sichs in der heutigen zeit noch lohnt nen diesel zu kaufen? bei den momentanen Dieselpreisen musste das auto ja jedes jahr 2 malum die welt scheuchen das sich das amortisiert


        cyberathlete
        • Themenstarter
        cyberathlete's

        Zitat:

        aber ob sichs in der heutigen zeit noch lohnt nen diesel zu kaufen? bei den momentanen Dieselpreisen musste das auto ja jedes jahr 2 malum die welt scheuchen das sich das amortisiert

        Ja, das ist auch der Hauptgrund wieso ich eigentlich eher beim Benziner gesucht hab... Aber letzten Endes wären da ca 300€/Jahr auch noch vertretbar.


        ich weiß net was der diesel verbraucht, aber den 2.0 variant fahren wir mit 8 liter im schnitt.

        dann kannst es dir ja ausrechnen^^


        Naja, Die frage würd ich mir erstmal so stellen Golf 4?
        Wenn du mal googles wirst du festellen das der golf 4 der meister in Krankheiten ist (hab selbs ein 1.6 16v comfort bj 2002)
        grad alles was mit elektrik zu tuhen hat. Ich würds mir 3mal überlegen obs umbediengt ein golf 4 sein soll...

        beim Kauf ist dringen zu achten das alles geht. zb spielt die ZV rum wirds teuer neues steuergerät ca 1000€.. dann würd ich aufs baujahr achten
        ab 2001 oder 2002 kp mehr wurden die meisten fehler behoben zb Getriebe,Sitzheizung(auf carbon umgerüßtet), usw.

        Der 1.6 hat gegen über den 1.4 ein großen nachteil Drosselklappe Elektrisch..
        gas kommt immer verzögert an was auf dauer nervt, verdrecken tuhen die auch gern und schnell...

        Manche haben auch das Problem das sie träge sind solange sie Klima aus haben.. kann aber gelöst werden durch software update..

        Wer auch immer für den Motorraum und die anordung zutuhen hat gehört bestraft
        bsp. Eine Birne tauschen da kannste schon mal 3 stunden einplanen(1.6) es ist alles so blöd angeordnet das man ca dahinter 2cm platz hat.. lösung Lampenträger ausbauen (dafür muss die front ab) also haste was zu tuhen... beim 3 türe wird der sound ausbau erschwert den hinten ist alles nur shine. Vorteil (persönliche meinug) find ich ist er sehr gut von haus aus gedämmt..


        Bei der innenausttatung Ist zu bemängel der soft lack auf den kunstoff teilen bei wärme lässt er sich abrubbeln. und alles sieht zerkratzt aus. kunstoffteile fangen gern irgenwann an zu klappern(hanschufach usw).
        Radio: Muss man aufpassen nicht jedes nimmt gerne an und spinnt dann mal rum...
        (Kleiner ausschnitt)

        Die 5000€ kann man so ohne weiters nicht sagen ob er zu teuer oder nicht dafür fehlen zuviele details ausstattung, xenon,klima usw ... meiner zb hat jeden mist den es zu kaufen gab, besser ist so wennig wie möglich umso wenniger werkstatt besuche hat man..

        Ich persönlich find den 1.4 spritziger (bin beide gefahren)als den 1.6 16v grad untenrum und die 0.200 Hubraum tuhen auch nicht viel mehr grad bei endgewindigkeit und bei den tollen bergen..

        aber ich würd eher den 1.8t nehmen da kannste auch nach nen bischen pimpen den motor, wer lustig ist macht 400ps draus und kratz den boden jeden tag...

        Und ein r 32 für 5000 ist ja wie die nadel im heuhaufen da kannste lange warten. Zwar habe ich viele schon gesehen in web aber 99% waren die tolle abzocke mit überweis mal xx erst...

        Fazit: Golf 4 Macht ne menge ärger und viele Werkstattbesuche(bin stammgast bei Epc)dann die Wartunginvalle sollten so alle 90.000 gemacht werden. das geht ins geld.. Wenn man ihn auf Kurze zeit haben will ca 1-2 jahre nur sollte man tuhnlichs ablassen von ihn da eine menge geld reinfließen wird.

        ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...



        das mit dem lampenwechsel kann ich beim 2.0 nicht bestätigen. innerhalb von 10 min waren beide abblendlampen gewechselt... ok fahrerseite is bissl fummelig, aber ich hab nen 2er G40 ich bins gewöhnt^^

        elektrikprobleme konnte ich bis jetzt keine feststellen, okay der fensterheberschalter in der fahrertüre hat ne macke, funktioniert aber. ZV funktioniert problemlos. nur blinkt se net beim abschliesen, kein plan ob des so serie is.

        das einzigste was muckt is der heckwischer... der läuft net rund sondern etwas hakelig... bleibt also im lauf zwischendrin mal stehen.

        Radiowechsel war problemlos, nur der radioempfang is jetzt etwas bescheiden, da muß ich mal nochmal ran. aber vom sound der originallautsprecher bin ich schwer beindruckt gewesen.

        das einzige was in nächster zeit kommen wird, ist der anlasser, dafür braucht man aber keine werkstatt

        kommt halt auch immer drauf an wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind


        cyberathlete
        • Themenstarter
        cyberathlete's

        Zitat:

        ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...


        Danke für die Erfahrungen, welche Alternative würdest du denn z.B. empfehlen?


        kannst dich ja alternativ mal nach nem A3 aus der ersten serie umschauen, das waren auch keine schlechten autos. im bekanntenkreis hatten wir nen 1,8 20V sauger der lief und lief und lief


        Zitat:


        das einzigste was muckt is der heckwischer... der läuft net rund sondern etwas hakelig... bleibt also im lauf zwischendrin mal stehen.


        Jop krankheit das gestänge rostet gern ausbauen befreien dann läuft der wieder...

        Motorraum platz: Liegt daran allein die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nimmt rießen viel platz weg+ größerer wasserbehälter usw ist halt wenn man alle packete dazu gekauft hat ist es voll im Motorraum...

        ZV blinkt nur beim Technikpaket Elektrik(Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung)
        Das die Zv problem macht ist sehr bekannt und teuer ich sag mal 60% sind platikteil die abgebrochen sind 40% software probleme...

        ne empfehlung kann ich nicht geben soviele autos hatte ich noch nicht.....
        bleib beim polo und dämm den ordenlich^^


        Technikpaket ZV is drin, also funkschlüssel sind dabei, aber wie gesagt blinkt nur beim öffnen, weiß net ob das so gewollt ist. Komfortschliesen und öffnen geht auch net über funk. mit schlüssel hab ichs noch net getestet. weiß ich aber ebenfalls net ob das gehen muß

        danke für den tip mit dem heckwischer, werd ich mal probieren.

        zum Platz im motorraum: SWRA hat der Golf net


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen