vw teilemarkt

Golf 4 1,8T empfehlenswert / Preis ok?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Naja, Die frage würd ich mir erstmal so stellen Golf 4?
    Wenn du mal googles wirst du festellen das der golf 4 der meister in Krankheiten ist (hab selbs ein 1.6 16v comfort bj 2002)
    grad alles was mit elektrik zu tuhen hat. Ich würds mir 3mal überlegen obs umbediengt ein golf 4 sein soll...

    andere autos haben auch viele krankheiten.

    beim Kauf ist dringen zu achten das alles geht. zb spielt die ZV rum wirds teuer neues steuergerät ca 1000€.. dann würd ich aufs baujahr achten
    ab 2001 oder 2002 kp mehr wurden die meisten fehler behoben zb Getriebe,Sitzheizung(auf carbon umgerüßtet), usw.

    welches steuergerät soll bitte 1000 euro kosten ?
    das ist total aus der luft gegriffen.
    ich habe mir gerade ein neues komfortsteuergerät zugelegt, weil das alte ne macke hat. 40 euro gebraucht, irgendwas bei 300 neu.


    Der 1.6 hat gegen über den 1.4 ein großen nachteil Drosselklappe Elektrisch..
    gas kommt immer verzögert an was auf dauer nervt, verdrecken tuhen die auch gern und schnell...

    es gibt 1.6er als 8 und als 16V. nicht alle haben e-gas, falls du das meinst. und versiffen "tun" sie alle.

    Manche haben auch das Problem das sie träge sind solange sie Klima aus haben.. kann aber gelöst werden durch software update..

    Wer auch immer für den Motorraum und die anordung zutuhen hat gehört bestraft
    bsp. Eine Birne tauschen da kannste schon mal 3 stunden einplanen(1.6) es ist alles so blöd angeordnet das man ca dahinter 2cm platz hat.. lösung Lampenträger ausbauen (dafür muss die front ab) also haste was zu tuhen... beim 3 türe wird der sound ausbau erschwert den hinten ist alles nur shine. Vorteil (persönliche meinug) find ich ist er sehr gut von haus aus gedämmt..

    ohne dich angreifen zu wollen, aber das grenzt schon arg an einfallslosigkeit oder unkreativität, für einen lampenwechsel die ganze front auseinanderzubasteln
    nicht mal in den reparaturleidfäden, die ja mitunter wirklich abenteuerliche methoden vorsehen, ist das so beschrieben.
    es gibt wirklich schlimmere motorräume im VAG bereich.


    Bei der innenausttatung Ist zu bemängel der soft lack auf den kunstoff teilen bei wärme lässt er sich abrubbeln. und alles sieht zerkratzt aus. kunstoffteile fangen gern irgenwann an zu klappern(hanschufach usw).
    Radio: Muss man aufpassen nicht jedes nimmt gerne an und spinnt dann mal rum...
    (Kleiner ausschnitt)

    Die 5000€ kann man so ohne weiters nicht sagen ob er zu teuer oder nicht dafür fehlen zuviele details ausstattung, xenon,klima usw ... meiner zb hat jeden mist den es zu kaufen gab, besser ist so wennig wie möglich umso wenniger werkstatt besuche hat man..

    Ich persönlich find den 1.4 spritziger (bin beide gefahren)als den 1.6 16v grad untenrum und die 0.200 Hubraum tuhen auch nicht viel mehr grad bei endgewindigkeit und bei den tollen bergen..

    aber ich würd eher den 1.8t nehmen da kannste auch nach nen bischen pimpen den motor, wer lustig ist macht 400ps draus und kratz den boden jeden tag...

    Und ein r 32 für 5000 ist ja wie die nadel im heuhaufen da kannste lange warten. Zwar habe ich viele schon gesehen in web aber 99% waren die tolle abzocke mit überweis mal xx erst...

    Fazit: Golf 4 Macht ne menge ärger und viele Werkstattbesuche(bin stammgast bei Epc)dann die Wartunginvalle sollten so alle 90.000 gemacht werden. das geht ins geld.. Wenn man ihn auf Kurze zeit haben will ca 1-2 jahre nur sollte man tuhnlichs ablassen von ihn da eine menge geld reinfließen wird.

    ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...



    um auf den 1.6er zurückzukommen.
    ich würde mir nur den 8V kaufen, weil ich persönlich den für sehr sehr robust halte, was man vom 16V nicht behaupten kann.
    abgesehen beim anfälligen riementrieb des 16V habe ich schon oft von defekten ventilen gelesen und auch schon den ein oder anderen miterlebt.

    nachteile bei den kleinen motoren: bei den getrieben scheint es probleme mit nietverbindungen gegeben zu haben, was bei den getrieben der größeren motorisierungen wohl nicht der fall ist.

    und was den kollegen mit R32 für 5000 euro angeht...
    ich habe einer freundin es auch oft genug vorhalten müssen: es ist naiv zu glauben, dass man für das geld was gescheites bekommt.

    klar mag es sein, dass du irgendwo in europa einen idioten gefunden hast, der einen "verschenkt" hat, aber das ist nicht die regel.

    und nur weil man ein auto im winter fahren will, braucht man noch lange kein 4motion, zumindest nicht, wenn man auf dem flachen land wohnt.

    was ich im winter toll finde, ist ESP, aber das sei mal jedem selbst überlassen.


    1.8T sind im grunde gute motoren, wenn sie denn entsprechend behandelt worden sind.
    "probleme", von denen ich mal gehört habe, waren u.a. verstopfte siebe nahe der ölpumpe und kaputte / undichte kettenspanner.



    Zitat:

    verstopfte siebe nahe der ölpumpe und kaputte / undichte kettenspanner.

    jep kann ich bestätigen, und was passiert wenn das Ölsieb dicht ist kann sich ja jeder vorstellen.
    Beim 1.8t kann man glück haben als auch pech. Kalt getreten werden mögen die Motoren/Turbolader überhaupt nicht. Die revangieren sich dann mit Hitzerissen im Turbolader etc. Auch diverse Entlüftungsschläuche solltest du dir mal genauer anschauen. Bei meiner Freundin (Golf 4 Jubi GTI) haben wir letztens für 200 Euro Schläuche + Entlüftungsventile getauscht weil die alle porös geworden sind. Gerüchten zufolge soll es angeblich am Longlife Öl liegen. Ich selber hab nochn 1.6 16V Bora Variant mit 105 PS. Ist jetzt nicht Welt aber um von A nach B zu kommen reicht es. Falls es noch interassant ist der Golf 4 V5 mit 150 PS ist in der Versicherung billiger als der Golf 4 GTI mit 150 PS.


    ich sag mal zu den normelen motorisierungen was
    also die nicht so hoch angesetzten
    1,4er 75ps oft besprochen ist schrott hatten heute wieder nen motorschaden drin
    1,6 16v ist eig recht haltbar fährt mein chef im mom bei 270tsd und macht auch nicht viele probleme
    1,6fsi ist scheiße niemals nehmen viel zu viel teschnik die kein mensch baucht die aber nur kaputt geht (könnte dazu viel erzählen aber das lass ich besser)

    ach ja noch ein tipp beim golf 4 a3 oder so
    die haben alle das geliche problem bremssättel hinten gehen so gerne die kolben fest



    also wie schon gesagt fahre ich seid fast 6 jahren 1.8T und bin immernoch begeistert von dem motor!

    men passat 1.8T MKB- AEB mit 150 ps reicht vollkommen aus für den alltag, er ist günstig in der steuer und verbraucht gerade ma 8,5 liter.
    wer ihn pflegt hat auch lange spaß daran... ich habe jetzt 325 000 km auf der uhr und er schnurrt immer noch top, auch wenn die steuerkette schon seid 4 jahren vor sich her rasselt...


    mein audi TT hat den APX 1.8T drin, also die 225 ps mit quattro auch wenn es kein reiner quattro ist sondern mehr ein 4 motion weil der tt auf golf 4 platte gebaut ist.
    auch hier muss ich sagen ein geiler motor... schnurrt auch im 6. gang durch die 70iger zonen und wenn man dann lack macht passiert da auch was und das bei 0,9 bar ladedruck serie...

    ich bin vom 1.8T vollkommen überzeugt und wer was über turboschäden sagt.... jeder diesel hat einen drauf und die müssen mehr leiden!
    ein turbo kommt im schnitt alle 150 000 km, ein neuer kostet 500 euro wenn man ihn z.b bei turbo zentrum kauft.
    ich denke reifen halten im schnitt 30 000 km und kosten das gleiche, von daher verstehe ich die disskusionen nie was turbos angeht...


    was auch ne alternative wäre, ist ein seat leon. mein cousin fährt den als TDI mit 110 PS und den kann man auch mit 5-6l fahren. Von der Ausstattung her ist der auch top. EFH, Klima, ZV mit Funk... und er hat auch glaube auch nur Serienausstattung. Der Sound von den Serienanlage ist auch top, wie ich finde. Wenn ich mir nen Golf 4 holen würde, dann auch nen 1,8t oder den V5. Wobei der 1.8T wahscheinlich im Unterhalt auch teurer sein wird.


    über den v5 hab ich bis jetzt aber auch fast nur schlechtes gehört

    wie gesagt, nur gehört von bekannten und nichts wo ich mir sicher bin oder genaues wüsste

    aber da hat ja sicher schon jemand erfahrungen gemacht?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Kein Auto ist an sich günstig, irgendwie hat jedes seine "Geldschlucker-Macken", deshalb achte ich da jetzt primär nicht so extrem drauf, aber ich will halt auch keinen Motor der schon Werk aus instabil ist sondern der was aushält und Leistung bringt^^

    Nen Leon 1,8T hab ich auch schon entdeckt, werd mir den bei Gelegenheit mal anschauen gehn wenn er noch da ist. Wenn da nicht Arbeit, Weihnachtsfeier, Weihnachten usw. zeitlich im Weg wär -.-

    Über den v5 hab ich vom hörensagen bisher auch noch kein gutes Feedback... Wie gesagt gefahren bin ich bis jetzt noch keinen der genannten Motoren, desto interessanter wirds wenn ich die Autos dann mal "live" erlebe.


    Die Leons sind in der Anschaffung meist günstiger und haben Serie teilweise schon ne bessere Austattung als ein Golf. Ein Bekannter von mir fährt den V5 im Golf, aber ob er mit dem Motor zufrieden ist weiß ich nicht, hab den schon ewig nicht mehr gesehen. Beim V5 find ich einfach nur den Sound geil das wäre so der hauptgrund für mich mir nen 5 Zylinder zu holen


    Gibts eigentlich mängel bei den 2.0er ? außer das sie halt etwas mehr schlucken ? Ist doch eigentlich alte robuste technik.



    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Also meine Favoriten motortechnisch sind momentan der 1,8T oder der 1,9TDI mit 131 PS. Die sollen gut vorangehen, habt ihr ja bestätigt. Beim TDI ists halt mit den Steuern doof, aber sooo viel ists ja eigentlich auch net. Ich fahr halt nicht so arg viel, also von der Strecke her lohnen würde es sich nicht den Diesel zu nehmen (Spritpreise auch fast identisch mittlerweile, wie bereits gepostet)... Mal gucken welcher sich für mich besser fahren lässt.


    soll es denn unbedingt ein golf 4sein?

    gibt ja auch noch andere 1.8t varianten, habe mir im sommer recht günstig auch ein geholt selber motor wie steelstyler sein passi und bin bis jetzt auch vollkommen zufrieden.

    habe grad z-riemen usw gemacht und ist echtmal ne easy sache als dieser enge kram beim polo usw.

    das problem mit dem öldruck dank des ölansaugsiebes hatte ich auch gleich 2-3tage nach dem ich ihn geholt hatte, da dacht ich auch erst

    aber das problem war schnell gelöst und zum glück keine folge schäden, nur sieb getauscht und seit über 10tkm ist ruhe...

    das sieb war völlig dicht, weiß nicht ob man es auf dem bild erkennen kann.


    24082011015.jpg
    24082011015.jpg

    Zitat:

    über den v5 hab ich bis jetzt aber auch fast nur schlechtes gehört


    der v5 ist auch schlecht! ein motor der in meinen augen nicht uneffizienter laufen könnte...

    2,3 liter hubraum mit 150 ps... eine gute basis für langes leben doch frisst der dich arm und leistet kaum was!


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Ne muss nicht zwangsläufig ein Golf 4 sein, da bin ich relativ offen, aber am besten kein Ibiza oder A3 (hab die für mich als eher weiblichere Varianten abgehakt, keine Ahnung wieso).

    Ansonsten kanns auch ein Bora, Passat, A4, A6, Leon sein, letzten Endes muss das Gesamtbild passen, jetzt weiß ich ja schon mal welche Motoren drin sein sollten damits was taugt.

    Bei den gefahrenen Kilometern scheiden sich auch die Geister. Für mich sollte das Auto am besten unter 140tkm haben, aber laut einigen kann man auch ruhig einen (wenn dann scheckheftgepflegten) TDI mit 250tkm nehmen... Ich find das aber schon ne ordentliche Hausnummer^^


    Bei 250 wäre ich aber schon etwas skeptisch.. die motoren halten es wohl aus, aber was ist mit allen anderen bauteilen? Lima, Servo, KLima, Radlager, Querlenker usw...


    gelöschtes Mitglied

      das mit dem V5 kann ich bestätigen, hab mir selbst einen im bora gekauft.

      der sound ist klasse, aber die leistung im vergleich zu nem "gleichstarken" 1.8T irgendwie mau.

      und saufen kann er bis zum geht nicht mehr, vor allem wenn man ihn kurzstrecken aussetzt.

      dazu kommen serienmäßige probleme mit rasselnden steuerketten, deren austausch die reinste tortur darstellen soll (läuft getriebeseitig), kaputt gehende zündtrafos und leistungsendstufen, die richtig ins geld gehen und angeblich konstruktionsbedingt hitzeprobleme auf dem 5. (?) zylinder, wegen seiner "eigenartigen" anordnung ?
      keine ahnung. irgendwas war da.

      aber versicherungstechnisch kann ich´s bestätigen, dass er da günstig ist.
      ich zahle für meinen bora mit TK und SB 150 nur noch 307 euro jährlich, deutlich weniger als bei meinem 6N GTi umbau.

      nichts destotrotz sehe ich meine zukunft in absehbarer zeit mit einem zylinder weniger und ner zwangsbeatmung - ich bin vom 1.8T nämlich auch überzeugt


      PS: warum ich mir nicht gleich einen gekauft habe ?
      im gegensatz zum Golf werden die 1.8T bora noch richtig böse hoch gehandelt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber laut einigen kann man auch ruhig einen (wenn dann scheckheftgepflegten) TDI mit 250tkm nehmen...


        also ich habe mir neulich ja auch einen 2.0tdi mit 215 km gekauft im a4 b7.
        ausschlaggebend für mich war das der wagen scheckheftgepflegt ist und angeblich nicht viele langstrecken auf der bahn gesehen und vor allem bezahlbar war. der rest vom wagen scheint fast neuwertig.

        div. bauteile können auch schon eher kaputt gehen, musterbeispiel turbo, weil jeder immer sagt der macht die biege.
        hab schon soviele tdi gesehen, bei denen der turbo schon bei 120000 kaputt war.


        zurück zum eigentlichen thema:
        für 5000€ kannst du dich auch mal im bereich audi a4 b6 umschauen, da sollte was vernümpftiges drin sein. hier im treff können dir auch einige mit rat und tat zur seite stehen was dieses modell anbelangt.


        cyberathlete
        • Themenstarter
        cyberathlete's

        Also Leute, ab morgen gehts wohl in die nächste Runde und ein paar Autos werden angeschaut.

        Sagt mir bitte eure Handelsstrategien, wie viel ist prinzipiell drin wenn man ein Auto haben will das nicht ungefragt, aber auch nicht soo häufig gefragt ist (in dem Fall gehts um nen Seat der bei einem Händler steht).

        Ich denke ich bin recht gut im rumfeilschen und Fehler suchen, aber letzten Endes ist ein Verkäufer ein Mann mit Erfahrung im Gebrauchtwagenverkauf, diese hab ich halt nicht^^


        Ich habe Zahnriemen, Winterreifen rausgehandelt sowie die Zulassungskosten.

        Inspektion un TÜV machen die eh neu

        Also bei meinen Ford


        händler oder privat?

        habe mein privat gekauft und per tel schon gleich gefragt ohne groß zu diskutieren wo die schmerz grenze ist, das war dann schon mal -400€

        dann vor ort nochmal paar mängel gefunden dazu blanke reifen und wieder -400€ runter von dem kurs wie er im netz stand und ihn mitgenommen


        Bei mir Händler


        gelöschtes Mitglied

          am besten zu zweit auftretten. lampe mitnehmen und unterboden, schweller, radkästen usw. abgehen...
          das zeugt schon mal von kompetenz. gut angeriffspunkte sind immer wieder angelaufene rückleuchten und scheinwerfer, reifen, macken an felgen und lackschäden, weiterhin große schäden im innenraum wie z.b. defekte handschuhfächer, total verschlissene sitze usw...


          und nicht vom glanz des autos blenden lassen motor auch mal länger laufen lassen, oft werden die motoren vorn gesäubert um schäden an kopfdichtungen zu vertuschen


          Zitat:

          habe mein privat gekauft und per tel schon gleich gefragt ohne groß zu diskutieren wo die schmerz grenze ist, das war dann schon mal -400€

          dann vor ort nochmal paar mängel gefunden dazu blanke reifen und wieder -400€ runter von dem kurs wie er im netz stand und ihn mitgenommen


          wer drauf eingeht ok, bei mir würdest du damit gegen die wand laufen!

          vb ist es fast immer, doch am telefon schon rumnörgeln? ne ne


          Zitat:

          vb ist es fast immer, doch am telefon schon rumnörgeln? ne ne


          Aber wenn man etwas von weitem anreist,kann man da gerne mal nach der Schmerzgrenze fragen.

          Hatte erst vor kurzem auch so ein Anruf gestartet,Wagen stand für 19.500 drin,er hat dann gemeint das er auf 19 sicher runter geht. Blöd halt das der Wagen 200Km von mir weg ist.


          ist trotzdem unmöglich schon am tele zu drücken.... wenn man dann so typen an der strippe hat die son geilen satz raushauen wie "Was ist letzte Preis?" und das 5 mal am Tag wirds irgend wann richtig nervig.


          Zitat:

          doch am telefon schon rumnörgeln?


          es geht ja auch drum wie man fragt, bin ja nicht so wie andere die gleich kommen mit
          "was ist letzte preis"
          oder
          "oh ich armes mann muß ganz von hamburg kommen, muß du am preis noch was machen"

          so ne scheiße hatte ich selber schon oft genug und wenn man im gespräch mal vorsichtig anfragt wie weit das noch verhandelbar ist dann geht es doch...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen