vw teilemarkt

Rücklicht funktioniert wohl nicht immer, meint die Polizei..Wie und wo nun den Fehler suchen?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja wie schon geschrieben, wurde ich heute morgen von der Polizei angehalten, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass wohl mein Rücklicht (vom Abblendlicht, nicht das Rückfahrlicht ) nicht immer funktioniert.

Als ich dann ausgestiegen bin, ging es aber wieder..nun frage ich mich, wie ich am besten auf Fehlersuche gehe, da ja anscheinend ein Wackelkontakt vorliegt?!

Mal geht es mal nicht, hatte mich schon gewundert, wieso mich schon heute ein Auto mit Lichthupe wohl auf etwas aufmerksam machen wollte...kurz danach war das ja mit der Polizei..

Aber wie gehe ich nun am Besten vor?

Danke



ist bestimmt en massefehler. am besten mal die stecker der rücklichter abziehen und auf korosionsschäden untersuchen. hatte ich schon oft bei verschiedenen autos. wenn man leicht aus rücklicht haut, is wieder masse da. aber eben nicht immer. wenn die kontakte verschmort sein sollten, reinigen ggf erneuern

mfg


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Also ich würde so vorgehen:

- Zuständige Sicherung suchen, rausnehmen und wieder fest reindrücken.
- Zuständiges Relais suchen, rausnehmen und wieder fest reindrücken.
- Birne rausdrehen, überprüfen und dessen Fassung auf Korrosion überprüfen.

Ich denke, dass der Fehler an den drei Punkten liegen wird

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Fehlersuche und schreib mal ob du den Fehler finden konntest.

grüße
grasi

Edit: Da war ich wieder mal zu langsam



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Zitat:

am besten mal die stecker der rücklichter abziehen und auf korosionsschäden untersuchen


Habe die Stecker mal abgezogen...da waren aber keine Spuren von Korrosionsschäden, habe die Rücklichter auch erst vor ca. 6 Monaten eingebaut..

Zitat:
wenn die kontakte verschmort sein sollten, reinigen ggf erneuern


Geschmort war jetzt auch nichts, gereinigt habe ich die Kontakte trotzdem einmal, vielleicht war es ja leicht-nicht-sichbar verdreckt?!

Zitat:
- Zuständige Sicherung suchen, rausnehmen und wieder fest reindrücken.


Sicherung habe ich überprüft- alles in Ordnung! Seltsam ist ja auch, dass ich nachdem ich angehalten wurde, jedesmal beim Ein- und Aussteigen mir die Rücklichter angeguckt habe und sie immer gingen!

Relais habe ich auch überprüft...aber nichts auffälliges gefunden..

An die Birnen bin ich jetzt noch nicht drangekommen, das sind auch viele kleine ( ich glaube sogar LED's?! ) Die sind aber alle wie gesagt noch keine 6 Monate alt...

Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren Ausfälle mehr gibt mit meiner Rückleuchtung! Für mich selbst als Fahrer ist das immer schwer zu sehn :( Sehe nur mein Bremslicht, wenn ich bremse an den anderen AUtos hinter mir..


gelöschtes Mitglied

    ja sind leds.

    und an diesen wird es sicherlich liegen. am einfachsten mal die original rückleuchten rein bauen und testen. wenn da alles funktioniert, dann weißte das es die led-rückleuchten sind.


    bei der gelegenheit würde ich die originalen auch gleich drin lassen


    Zitat:

    bei der gelegenheit würde ich die originalen auch gleich drin lassen



    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    hm naja...also die orginalen mag ich eher nicht so :(

    Wenns an den leds liegt wie du sagst, muss ich dan einzeln alle leds austauschen?!


    gelöschtes Mitglied

      die leds kannst du nicht so einfach austauschen. hierfür müsstest du die rückleuchte öffnen, mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifel das du leds findest, die die selbe lichtfarbe und helligkeit haben.

      es kann aber auch defekt auf der platine sein.

      deshalb tauschen und schauen obs daran liegt.

      wenn es dann geht, sind die rückleuchten schrott. was du dann machst bleibt dir überlassen.

      sollte es dann auch nicht gehen, kommen andere ursachen in frage wie z.b. massefehler.


      Zitat:

      sollte es dann auch nicht gehen, kommen andere ursachen in frage wie z.b. massefehler oder bremslichtschalter


      Beim Schlusslicht?!O.o

      ich denk mir mal du hast einfach ne schadhafte Lötstelle in den Lanpen...oder nen Kabelbruch/Wackelkontakt in der Zuleitung der Schlusslichter...tuns denn beide zeitweise net oder nur eine?



      gelöschtes Mitglied

        danke, hatte das von gestern nicht mehr soweit in erinnerung das es nur das rücklicht war. bin gerade erst aufgestanden


        Ich habs mir grade erst durchgelesen... da fällt sowas auf... nix gegen dich xD


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Zitat:

        tuns denn beide zeitweise net oder nur eine?


        das kann ich leider nicht sagen, da sie bis jetzt immer funktioniert HABEN wenn ich geguckt habe....die polizei meinte nur sie wären aus gewesen....hört sich für mich nach beide an, ist aber auch nur spekulation...


        hier die lösung zu deinem Problem: http://www.polotreff.de/html/fk-le...eparieren-194


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        ahhhhh sehr cool!
        mal gucken ob ich das so hinbekomme, aber scheint auf jedenfall der fehler zu sein!


        gelöschtes Mitglied

          mal wieder: wieso einfach wenns auch umständlich geht...

          ich versteh die welt hier langsam nicht mehr.

          bin raus.


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          Natürlich versuche ich das auch mit den originalen erstmal!aber ich lasse die dann aufkeinenfall drin!darum geht es..also nix mit "wieso leicht,wenn es auch kompliziert geht"...


          Zitat:

          Zitat:
          tuns denn beide zeitweise net oder nur eine?


          das kann ich leider nicht sagen, da sie bis jetzt immer funktioniert HABEN wenn ich geguckt habe....die polizei meinte nur sie wären aus gewesen....hört sich für mich nach beide an, ist aber auch nur spekulation...


          Wenn wirklich beide Rückleuchten ausgefallen sind, kann es fast nicht an den Leuchten selbst lliegen. Zu unwahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig ausfallen und sonst immer beide gleichzeitig funktionieren. Es muss höchstwahrscheinlich etwas sein, dass beide gemeinsam haben. Soweit ich weiß, haben beide eine gemeinsame Masse und hängen an einem gemeinsamen Ein/Ausschalter (oder Relais?).
          Falls es ein Masseproblem wäre, müsste aber hinten beleuchtungsmäßig alles ausfallen, denn soweit ich mich erinnere, haben beide Rückleuchten inklusive Blinker, Bremslichter usw alle nur einen gemeinsamen Massepunkt in der Nähe der hinteren linken Rückleuchte.

          Sind NUR die Rückleuchten betroffen, aber Bremslichter, Blinker usw sind nicht betroffen, kann es nicht an der Masse liegen, sondern am Schalter bzw Relais oder der Plus-Verkabelung für die Rückleuchte.

          Dann noch meine Meinung zu LEDs:
          Sie sind nicht nur schön und hell und modern und gehyped und vielleicht noch bisschen Strom sparend, sondern haben einen echten Mehrwert: Sie sind Vibrationsfest und halten quasi ewig.

          Der Workaround mit den Widerständen anstatt der wackligen Konstantstromquelle ist eine gute und sehr robuste Lösung. Weil diese LED-Schaltung einen echten Mehrwert gegenüber konventionellen Glühlampen hat, finde ich die Modifikation nicht unnötig kompliziert. Würde ich auch machen, wenn ich die Rückleuchten schon hätte.


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          Danke für deinen ausführlichen Beitrag Karli!

          Ich wurde nun schon des Öfteren in letzter Zeit angehupt und auf die Rückleuchten aufmerksam gemacht..ich weiß nicht ob es daran liegt,dass es jetzt später hell und früher dunkel wird und ich deshalb natürlich öfter mit Abblendlicht fahre als in Sommer...

          Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt,aber ich habe vor einigen Wochen eine 3.bremsleuchte nachmontiert..und diese an die Rückleuchten mit angeklemmt,kann dies die Ursache sein?Eher nicht oder,da ich doch die 3.Bremsleuchte an den Stecker der Bremsleuchten und nicht des Abblendlichtes geschlossen habe.

          Und ja wenn ich gucke sind immer beide Rücklichter aus,Bremslichter funktionieren aber!Auch die Kennzeichenbeleuchtung,sowie das Rückfahrlicht..


          Naja, obs an der 3. liegt kannst du ja testen.... klemm sie einfach eine zeitlang ab und beobachte dann das verhalten der anderen fahrer dir gegenüber.....


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          Ja das mache ich sowieso...ich meinte nur ob es technisch möglich wäre,dass das die Ursache ist


          na jetzt sind fast 6 Tage vergangen,hast du denn mal etwas probiert von den Tipps?


          Ich würde einfach mal wie shcon gesagt wurde die Orginalen probieren,der ein/ausbau geht doch schnell.


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          Ja wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben hatte das habe ich gemacht...da ich nun aber wieder aufmerksam gemacht worden bin von einigen Fahrern, werde ich heute die Orginalen einbauen, aber erstmal noch die 3. BL angeschlossen lassen...

          Falls dann alles funktioniert, hole ich mir die Widerstände und löte mir das so um wie in der o.g. Beschreibung...scheint ja wohl doch eher ein gäniges Problem zu sein bei FK Rückleuchten


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          So bin grad am umlöten der Rückleuchten. Klappt soweit alles auch ganz gut, jetzt trenne ich gerade die Kabel, wie es in der o.g. ANleitung steht und baue den Widerstand dazwischen. Bei den grünen Kabeln, fällt mir auf, dass dort schon etwas mal getrennt wurde?! da is jetzt mittig vom Kabel Isolierzeug drum!
          Hab mal ein Bild hochgeladen....meine frage, ist das normal so an den grünen Kabeln, oder müssten die eigentlich durchgängig sein?!

          dankee


          Foto.JPG
          Foto.JPG

          Sieht für Laienarbeit zu sauber aus. Ich würde mit gefühlten 80-90% Sicherheit sagen, das ist im Werk so gemacht worden.


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          So ich möchte jetzt noch einmal berichten..

          habe alles so gebaut wie in der Anleitung hier im Tread...spricht Steuergerät raus und mit Widerständel selbst gelötet..

          Bis jetzt laufen die Rückleuchten seit gestern Mittag ohne Probleme!
          Sonst sind sie wohl nach dem Start des Motors immer ausgegangen.
          Nun bleiben sie an. Hoffe das hält jetzt nun...danke nochmal an alle!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen