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sporadischer fehler p1545 drosselklappensteuerung fehlfunktion, teilweiße auch agr usw.

Melo
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Melo's

Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon nach meinem problem gesucht aber nichts gefunden daher erstelle ich ein neues thema:
Ich besitze einen polo 6n2 mit einem 1,4l 16v motor motorcode aua. Zu meinem problem:
bei mir kommt sporadisch der fehler p1545 und das auto befindet sich dann im notlauf und nimmt kein gas an und ruckelt im leerlauf. problem ist dass dieser fehler sehr eigenartig erscheint, kann sein dass ich das auto starte und alles läuft und dann mache ich dass auto wieder aus und gleich wieder an und dann ist der fehler aktiv. ich habe eine neue drosselklappe verbaut, die alte auch gemessen und ist funktionstüchtig, habe den kabelbaum im berreich der drosselklappe gemessen und es war in ordnung. bei einer messung im funktionstüchtigen zustand und im defekten zustand bemerkte ich dass aus dem steuergerät auf pin 117 und 118, sprich die ansteuerung für den drosselklappenmotor total verschiedene werte raus kommen und das auto somit nicht laufen kann. dann beuurteilte ich das steuergerät als defekt und besorgte mir ein neues. neus steuergerät drin wegfahrsperre angelernt und nach 1 tag gleicher fehler wieder drin. habe sämtliche werte via tester ausgelesen wie temperatur saugrohrdruck usw und es ist alles in ordnung. habe sämtliche stecker schon abgezogen geschaut nach korrosion und teilweise auch ohne bauteile wie lamdas usw laufen lassen aber es gibt überhaupt keine veränderung. habe mittlerweile gemerkt dass zu 90 prozent das auto beim kaltstart der fehler da ist und ich den erst wieder raus bekomme, wenn das auto betriebstemperatur hat ich den fehler lösche und das auto dann paar mal starte und irgendwann ist der fehler drausen und er läuft als wäre nie was gewesen, doch sobald ich das auto ausmache und sofort wieder starte ist der fehler meistens wieder aktiv, ab und zu mal habe ich auch ein paar probemfreie startversuche, also total sporadisch und nicht zu identifizieren von wo der fehler verursacht wird. kälte nässe wetter usw. haben auch kein einfluss.
wenn der fehler aktiv ist lässt sich auch keine drosselklappen grundeinstellung durchführen, bringt mir immer error. teilweise springt das auto auch garnicht mehr an und nach laaaangem orgeln und fehlerlöschen springt er dann irgendwann an.
in so einem falle habe ich dann auch sämtliche verschiedene fehler drin wie agr ventil durchfluss zu groß. agr ventil habe ich ausgebaut und geprüft ist zu dicht und funktionstüchtig.
ich bin nun am verzweifeln und ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem problem irgendwo muss doch der wurm drin sein dass beim startversuch irgendwelche falsche signale übermittelt und das steuergerät deshalb falsch rechnet und so der fehler provoziert wird nur wo?
ich bin mit meinem latein am ende und hoffe so sehr dass mir vielleicht irgendeiner von euch hier weiter helfen kann bzw. vielleicht schon so ein fall hatte.
Bin gelernter kfz mechatroniker, war auch schon beim freundlichen doch der konnte mir auch nicht weiter helfen und seine aussage war blos ich solle eine andere drosselklappe probieren .
ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe
mit freundlichen Grüßen



Melo
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Melo's

Keiner irgendwie ein lösungsvorschlag?


so sporadisch wie dein Problem ist evtl loser Pin in irgendeinem Stecker oder Kabelbruch?!heißt Kabel wackeln und beobachten was das Messgerät sagt,denn die Kabel sind nicht mehr die neuesten



Melo
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Melo's

Hallo, danke für deine antwort. Habe schon probiert beim messen gibt es keine veränderung und wenn dass auto läuft habe ich an sämtlichen stecker und kabelbaum rumgezogen leider ohne veränderung die karre läuft als wäre nichts und beim nächsten startversuch wieder der fehler drin


schwierig :( fern Diagnose ist halt auch nicht einfach.evtl nochmal alles von links nach rechts testen,messen,schauen...Bauteile die auch nicht zwingend damit Zutun haben aber für Steuergerät Werte liefern auch nicht außer Acht lassen...


Melo
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Melo's

Könntest du mir vielleicht ein paar tipps nennen die damit einen zusammenhang haben könnten oder was ich noch prüfen könnte? Motorraum technisch habe ich eigentlich alles durch. Danke für deine hilfe


Die getauschten Teile waren keine Zubehör Teile sondern original?drosselklappe sauber?Unterdruck Schläuche auch in Ordnung?alle Bauteile vor der drosselklappe auch in Ordnung?ansonsten alles was zum Motorlauf beiträgt wie Temperaturwert vom Geber usw


drosselklappe nach Vorgabe Angelernt?


Melo
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Melo's

Drosselklappe ist von pierburg, aber alte drosselklappe funktioniert auch noch unterdruckschläuche alle in ordnung werte wurden alle ausgelesen und sind alle in ordnung wie temperatur drosselkappe wurde mehrmals immer wieder angelernt nur wenn der fehler aktiv war hat sie sich nicht anlernen lassen erst bei betriebswarmen motor und wenn sie sich anlernen lassen hat lief der motor und sobald der fehler alktiv war und ich versuchte die drosselklappe zu kalibrieren funktionierte es nicht da die ausgangsmesswerte vom steuergerät zum stellmotor totsl falsche werte liefern aus unerklärlichen gründen. Habe auch sämtliche bauteile ausgesteckt wie lamdas wassertemperaturfühler und der ansauglufttemperaturfühler und auch die werte verglichen ohne veränderung. Dass einzigste was ich nicht probiert habe ist der ausentemperaturfühler



Melo
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Melo's

Wobei ich mir bis jetzt dachte dass der ausentemperaturfühler nichts mit dem motor zutun hat da die werte mit denen er rechnet saugrohrdruck luft und wassertemperatur ist aber probieren kostet nichts. Ich bin soweit gekommen dass laut schaltplsn am steuergerät pin 117 und 118 die ansteuerung der drosselklappe ist. Wenn ich diese pins messe im funktionstüchtigen zustand bei laufendem motor messe im leerlauf kommt auf dem einen pin 8v und am anderen knapp 3-4 v. Und bei betätigung der klappe ändern sich dementsprechend die werte auf 7 und 4v 6 und 5v usw. Beim fehler aktiv habe ich auf beiden pins gleich 3,61v somit kann sich der stellmotor nicht bewegen da es kein spannunsausgleich gibt und somit wird mir der fehler einer defekten drosselklappe gesetzt. Und nun steh ich suf der leitung und denke mir wie diese werte zustande kommen warum dass steuergerät so rechnet und beim aus und anschalten slles wieder funktioniert? Daraufhin hatte ich dass steuergerät als verdacht tauschte den aus aber an dem lag es leider nicht


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