vw teilemarkt

Schaltkulisse Defekt?

Deloran
  • Themenstarter

Hi Leute
fahre ein Polo 6n Bj 95 mit einem CWN Getriebe mit Gestängeschaltung.

war heute wegen meinem ausgeleierten Schaltküppel in der Werkstatt
hatte mich schon auf ein Getriebeschaden eingestellt aber es hieß das es das Getriebe nicht sein kann sondern nur die Plastik Kugel da soll irgendwo eine Feder sitzen die vermutlich abgerissen ist.
Hattet ihr das auch schon einmal ?
den im Internet bin ich nur auf das Schaltgestänge gestoßen was ein Gummilager besitzen soll und oft kaputt gehen soll?
habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?


Ps. Nach rechts wir der knüppel ganz gut gespannt nur nach links nicht
und wenn alle öle kalt sind ratscht der 2te gang beim schalten so als ob man die Kupplung nicht richtig tritt nach ein paar Minuten fahrt ist alles weg :-/
im Anhang sind 2 Bilder die ich hier gefunden habe um zu verdeutlichen von was ich spreche =)

Vielen dank schon einmal =)



polo 6n1.jpg
polo 6n1.jpg
Polo 6n.jpg
Polo 6n.jpg

bei mir war die gummikugel komplett weg war nur noch der metallkern
kostet soweit ich mich zurückerrinnern kann 20 euro
ist die auf bild 1 gemeint
jedenfalls bei mir


Deloran
  • Themenstarter

Zitat:

bei mir war die gummikugel komplett weg war nur noch der metallkern
kostet soweit ich mich zurückerrinnern kann 20 euro
ist die auf bild 1 gemeint
jedenfalls bei mir



hattest du die selben Probleme wie ich beschrieben habe oben?
auch das mit dem 2ten gang?
oder war das nur alles locker :P?

Grüße



bei mir war alles locker und die gänge gingen scheiße rein


Deloran
  • Themenstarter

ahh oki danke =)


ich meine da gibt es etxra einen reperatursatz von vw für.


musst nur die kugel neu machen die kostet auf keinenfall 30 euro und ist sau schnell getauscht
arbeitskollege hats noch billiger gemacht er hat die alte kugel solnage mit isolierband überwickelt bis sie die dicke hatte das hab ich aber für fusch emfuden

hab auch den kasten neu gemacht wo die kugel drin war ist kein muss aber meiner war total verbeult dadurch das nur das metall ohne gummikugel dadrin rumgeschlagen hat
gucks dir erstmal an was neu muss ich schätze nur die kugel austausch ist ne sache von unter 10 min mit auto ansetzten und anheben


Deloran
  • Themenstarter

danke erstmal für eure hilfe =)


ich hab mir so ebend bei Vw Orginal teile besorgt und zwar die Plastikkugel
2 federn 1 Führung wo die kugel später drinne sitzt usw.
neu preis lag jetzt bei 31,32 € mal schauen ob es das jetzt schon war
werd euch informieren

Grüße^^


also machst du jetzt die Schaltkulisse---

2te Möglichkeit, von "keine ahnung" genannt, ist der Schaltfinger... beim Tausch von dem Ding hat mich das aufbocken auf der Bühne mehr Zeit gekostet als der eigentliche Tausch xD



Deloran
  • Themenstarter

Zitat:

also machst du jetzt die Schaltkulisse---

2te Möglichkeit, von "keine ahnung" genannt, ist der Schaltfinger... beim Tausch von dem Ding hat mich das aufbocken auf der Bühne mehr Zeit gekostet als der eigentliche Tausch xD



ja der schaltfinger hatte ich auch schon in verdacht,
aber hab zuerst meinem mechaniker die schaltkulisse gezeigt und da sah man das die plastikkugel extrem viel spiel in alle himmelsrichtungen hatt..
er meinte das,dass so nicht sein darf und ich erstmal das machen soll fals das nichts hilft werd ich mir den finger anschauen. der glaube ich nicht einmal 10 euro kostet :P

ansonsten is mir heute aufgefallen wenn der Rückwertsgang drinne ist und ich die kupplung wieder trete das ein kleiner knall jedesmal aus dem Getriebe zu höhren ist :/ was das nu wieder ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen