vw teilemarkt

Zusatzscheinwerfer! Wie Anschließen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir jemand helfen? ^^ Wie bekomme ich meine Zusatzscheinwerfer ans laufen? Habe auf 3F Motor umgebaut! Und jetzt hab ich da den 3f Licht/Motorkabelbaum eingebaut und wollte mal Fragen wie ich jetzt die Zusatzscheinwerfer mit Anschließe habe in der SUFU nichts gefunden



Geht wohl um's Fernlicht, ja?
Am besten ziehste dir ein Kabel von der Batterie (abgesichert!) zum Grill. Da ein entsprechendes Relais, dessen Steuerstrom vom Ferlicht abgegriffen wird. Dann nur noch vom Relais zu den Scheinwerfern, überall noch Masse dazu... fertig.
Relais ab 12A reicht, wenn es 60W Lampen sind.


wäre nur zu klären ob die zusatzscheinwerfer nebler oder fernlicht sind... da gabs beides am 86c



Wenns Fernlicht ist da gehste mal zum Schrott und holst dir am besten die Originalen Abzweigungen... das sind Kabel die du zwischen den ori-Lampenstecker von den Hauptscheinwerfern und den Glühbirnen einsteckst und die dann auf die Zusatzscheinwerfer gehen

Bei Neblern würde ich ne komplette Neuverkabelung empfehlen, sprich Schalter und Relais in den Innenraum, das an 58 legen (z.B. Innenraumbeleuchtung) damit die Nebler erst gehen wenn du mindestens Standlicht anhast (is so Vorschrift). Dann ne abgesicherte Leitung von der Batterie über das Relais an die Lampen vorne...wenn du nen Schaltplan oder Bilder brauchst meld dich ab nächste Woche bei mir, hab im mom mein Töff nicht da ;P


Zitat:

wäre nur zu klären ob die zusatzscheinwerfer nebler oder fernlicht sind... da gabs beides am 86c


Die Doppelscheinwerferfront?
Ich dachte immer das das "nur" Fernlicht beinhaltet....

Kannst du da ggf. mal Fakten zu ausgraben? Das würde mich nun mal interessieren.


Zitat:

runde Zusatzscheinwerfer im Grill - hier gab es zwei Ausführungen, Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer. Fernscheinwerfer erkennt man daran, dass das Glas fast durchsictig ist, während die Nebelscheinwerfergläser eine starke Struktur aufweisen.


quelle: Polo2.de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Herzlichen dank.


    oh mann oh mann...

    Ja es gibt Nebel- und Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer.
    Die Nebelscheinwerfer waren aber nur bis 86 (?) verbaut.

    Das Nebelscheinwerfersignal liegt bis zum Wasserkasten. Da ist ein weißer Stecker übrig. Ist ein weißes und ein braunes Kabel. Da musst du dir Signal herholen.

    Wenn es Fernscheinwerfer sind, kannst du versuchen die originalen Abzweigungen zu kriegen, die werden dann einfach dazwischen gesteckt. Das ist aber nicht bei allen Modellen so. Manche haben den Fernlichtstecker direkt im Kabelbaum mit drin.
    Ansonsten kannst du dir auch das Fernlicht an den Hauptscheinwerfer abzwacken.

    Gruß Basti


    [ Zitat:

    Die Nebelscheinwerfer waren aber nur bis 86 (?) verbaut.

    Bis einschließlich Modelljahr 86 (ungefähr bis 8/87) waren im Grill Nebelscheinwerfer verbaut. Ab Modelljahr 87 (ab ungefähr 9/86) dann Fernscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer wurden dann unter die Stoßstange montiert.

    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aaaaaaaaaalso,

    ich habe Fernscheinwerfer.

    Ich hatte damals den MH motor verbaut, und jetzt den 3f habe dann auch den 3f Lichtkabelbaum eingebaut.
    Den alten Kabelbaum habe ich noch inkl. Relais.
    Wäre das nicht möglich, weil alle immer von dem Relais reden das von dem MH kabelbaum zu nehmen und dann Von den Scheinwerfern rüber zu den Zusatzscheinwerfern zu gehen?


    Zitat:

    Das Nebelscheinwerfersignal liegt bis zum Wasserkasten. Da ist ein weißer Stecker übrig. Ist ein weißes und ein braunes Kabel. Da musst du dir Signal herholen.


    kann ich dann da direkt mit den Lampen dran oder sollte man das dann noch zusätzlich per relais schalten? ich will nämlich den dämlichen extra schalter vom armaturenbrett weg haben xD


    beim 2F kannste direkt an den stecker mit deinen neblern, den schalter innen musste lassen, weil damit werden se eingeschalten. zusätzliches relais brauchst du nicht.

    was sein kann, das die nebler dann nur mit abblendlicht gehn und net wie bei neblern ab werk schon mit standlicht


    Thx...
    aber den Schalter den ich meinte hab ich eingebaut als ich die Nebler komplett verkabelt hab
    Also einfach Lämpkes da dran, aasklah


    Hat noch wer sowas als stecker da? vorzugsweise aus der nähe von erkelenz


    Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg

    sollte beim freundlichen zu bekommen sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hier das Bild wie besprochen


    22122011003.jpg
    22122011003.jpg

    Okay, Polofreak weiß nun Bescheid.

    Der Kabelbaum ist fertig, müssen nur noch die beiden Stecker für die Fernscheinwerfer dran.

    Hier nun noch das Bild


    DSCI1456.JPG
    DSCI1456.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja cool recht herzlichen Dank


    Hallo zusammen,

    ich mach das ganze nochmal auf, weil ich gerade auch meine Zusatz-FSW im Grill anschließen will.

    Dazu möchte ich mir eine Y-Verzweigung (Stromdieb) am Fernlichtkabel anschließen und zu den FSW führen.
    Mir ist nur die Variante mit den Stromdieben nicht so ganz "recht", nur was gäbe es sonst für Möglichkeiten, die gesteuerte Fernlichtspannung abzugreifen? :(


    Ist die Kabelfarbe des Fernlichtes am (Haupt-)Scheinwerferstecker weiß?


    Gruß Marko


    Hallo Mark-o-Polo,

    ich hab einen kompeltt fix und fertigen Kabelbaum, mit Relais und Sicherung, für die Fernscheinwerfer mit Einbauanleitung da. Wenn Du den haben möchtest schick mir eine PN.

    Gruß
    Ego


    Ist das der vom Bild (zwei Beiträge vorher)?

    Den Steuerstrom dazu musst du dann aber immernoch irgendwie vom Fernlichtkabel abzweigen.
    Oder hast du das schon integriert und wie?


    Jepp genau der iss es.

    Relais wird auf den Sicherungskasten gesteckt, Plus und Minus liefert die Batterie und den Steuerstrom kannst Du oben am Sicherungskasten abgreifen.

    Gruß
    Ego


    O.K. Weiteres per PN.

    Gruß Marko


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen