vw teilemarkt

Winterreifen auf alten Stahlfelgen

ralfryder
  • Themenstarter
ralfryder's Polo 6N

Hi Jungs


ich habe folgendes Problem:

uch hab die original(?) Polo Stahlfelgen( ET43 5,5 Jx 13H2) hier und brauch neue Winterreifen.


Jetzt hab ich beim ATU nachgefragt und die meinten des wäre so ne komische größe da würde mich der satz Reifen knapp 400€ kosten.

darauf hin hab ich im internet bissle rumgeforscht und diese hier gefunden

Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 4 x 100.00 x 57.00)
Falken-Ohtsu HS-439 M+S Kennung BSW 175/65 R13 80T

für 300 Euro für die 4 Kompletträder



Nun wollt ich fragen ob die auch so ne komische größe sind dass ich in 3/4 Wintern wieder 400€ nur für die Reifen zahlen muss oder ob des eine gescheite größe ist wo ich auch mal bessere Reifen für nicht so viel Geld find?

Oder was meint ihr allgemein dazu?

Bräuchte schnell Hilfe


Vielen Dank eeuch schonmal!



Polo 6N kann ja nicht nur eine Größe original fahren...

welchen Motor hast du drin dann such ich dir mal ausm rechner erlaubte Reifengrößen raus...

Keine Panik...


ralfryder
  • Themenstarter
ralfryder's Polo 6N

habe den 1,ol mit 50PS

vielen Dank!



Also du darfst fahren:

155/70 R 13, günstig, sind aber zu schmal für deine Felgen
165/65 R 13, Wäre mein Tipp (http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/DetailTyre/CarWinter/nomanu/nomodel/novehicle/17375/165-65-R13/165-65-R13-77T-Master-Grip/15060657)
175/65 R 13, das is dann wahrscheinlich die "teure" Größe

Die Reifen aus dem Link würde dir VW auch empfehlen, nur wären sie da teuer


ich hatte mit Absicht nur Reifen rausgesucht, da Felgen ja vorhanden sind...
aber das wäre auch ne Mögl. ... die holen, deine Felgen in die Bucht und quasi für Lau quasi neue Reifen


Zitat:

165/65 R 13, Wäre mein Tipp (http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/DetailTyre/CarWinter/nomanu/nomodel/novehicle/17375/165-65-R13/165-65-R13-77T-Master-Grip/15060657)


Die sind zwar beim 2F machbar aber für den 6N eigendlich nicht vorgesehen und müßten somit eingetragen werden was dann auch wiederum Geld kostet .


Zitat:

Die sind zwar beim 2F machbar aber für den 6N eigendlich nicht vorgesehen und müßten somit eingetragen werden was dann auch wiederum Geld kostet .


laut VW ist das eine mögliche Originalbereifung bei dem Motor und dem Fahrzeug...genauso wie die anderen von mir genannten größen auch...beim 2f übrigens verboten...

Aber Streitereien bringen eh keinen weiter...


Welche Reifengröße ist beim Polo 2F verboten?Die 165/65 R13 .Weil genau diese Größe war damals auf meinen 2F Coupe Sondermodell "Style" ab Werk montiert ...und ich hatte ihn als Neuwagen gekauft.

Und soweit es die 6N Reifengrößen betrifft habe ich hier schon in zig anderen Threats (zuletzt vor wenigen Tagen noch)diese Räderbescheinigung von VW gepostet wo alle möglichen Radreifenkobinationen beim jeweiligen 6N/6N2 Typ aufgeführt sind - den 165/65 R13 habe ich dort nicht gefunden .



wie gesagt laut etka steht der, wenn du auf den reifen vom 6n gehst als größe drin... und bei meinem 2f hat der tüv-heini mir erzählt die müsst ich extra eintragen lassen...


Weil für den Polo 2f das selbe gilt wie auch für den 6N -je nach Ausführung kann es sein das manche Rädergrößen eingetragen sind und wieder andere nicht(was dann aber noch lange nicht heißt das alle 2f davon betroffen sind) .
Kann auch schon Unterschiede geben zwischen 2f Coupe und steilheck weil beim Sondermodell "style" hat der als Coupe 165/65 R13 und als Steillheck nur 155/70 R13 ab Werk montiert .

Unter welches Modelljahr hast du denn im Teileprogramm nachgeschaut?


2k...
allerdings 6n1...2000 kann auch 6n2 sein, da wären sie verboten...
is ja auch hupe...
ich denke wir haben genug möglichkeiten aufgezeigt, das forum hat mal wieder seinen zweck erfüllt


gelöschtes Mitglied

    lass dir bei nem richtigen reifenhändler vier reifen aufziehen.
    ein markenreifen in der größe kostet zwischen 50 und 60 euro.

    plus ´n bißchen für die montage und ab dafür.

    400 euro.... ich fass es nicht


    Zitat:

    laut VW ist das eine mögliche Originalbereifung bei dem Motor und dem Fahrzeug...genauso wie die anderen von mir genannten größen auch...beim 2f übrigens verboten...


    Sorry aber das ist totaler Humbug mit den 165/65/13 was du da schreibst, es gibt von VW längst eine Freigabe welche Reifen man mit welchen Felgen bei allen 86cs und 2Fs fahren darf...

    Hier für den 86c/2F: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Freigabe welche Reifen man mit welchen Felgen bei allen 86cs und 2Fs fahren darf...


    bei meinem 2f hat der tüv-heini mir erzählt die 165er müsst ich extra eintragen lassen...

    ich kann auch nur schreiben was ich weis / was man mir gesagt hat


    Ja, wollte dich auch nicht "blosstellen" oder sowas sondern das nur berichtigen falls zukünftig noch jemand mal hier liest.

    Nächstes mal nimmst den Wisch mit und kannst dem Prüfer an die Nase langen^^


    brauch ich net jetzt hab ich 185/50 R14 eintragen lassen xD wenn ich eh bezahlen muss nehm ich auch das was mir gefällt xD


    ralfryder
    • Themenstarter
    ralfryder's Polo 6N

    hui ich wollte nicht dass hier so ne riesige diskussion entfacht....

    jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher

    jemand jetzt n konkreten tip oder wie ich weiter vorgehen soll?

    war jetzt noch bei ner kleiner werkstatt, also keine solche kette wie ATU und der meinte es wird auch so um die 300-340 kosten.....


    da kann ich mir doch wirklich für 20 euro mehr die falken-reifen mit felge bestellen oder?

    vielen dank schonmal für eure rege beteiligung


    Woher kommst du denn? Vielleicht kennt jemand in deiner nähe ne ordentliche Werkstatt oder nen Reifenladen die normale(re) Preise haben.


    ralfryder
    • Themenstarter
    ralfryder's Polo 6N

    ich komm aus ludwigsburg....sind so ca 20 fahrminuten von stuttgart weg...


    hab auch mal bei ner billig werkstatt nachgefragt die meinten 30€ pro reifen...aber des waren absolute noname produkte



    Zitat:

    hui ich wollte nicht dass hier so ne riesige diskussion entfacht....

    jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher


    Das verwundert mich überhaupt nicht bei den ganzen Kram der dabei zusammengetragen wurde .

    Zitat:
    jemand jetzt n konkreten tip oder wie ich weiter vorgehen soll?


    Jaa,als erstes mal dein Profil in Bezug auf die Fahrzeugdaten mit mehr Infos füttern damit man dir gezielter helfen kann bzw hättest du geschrieben das in deinen Fahrzeugschein als kleinstmöglichste Größe ein 175/65 R13 Reifen eingetragen ist(Weil eigendlich nur noch die 6N2's mit 1,0L 50PS ohne Servo mit kleineren Reifen als 175/65 R13 ausgeliefert wurden)dann wäre hier wohl auch die diskussion mit der 165/65 R13'er Reifengröße mit diveren Folgebeiträgen überhaupt nicht aufgekommen .

    Aber anscheinend wird dir ja jetzt schon geholfen .


    gelöschtes Mitglied

      kleiner tip: reifenhändler sind meist billiger als werkstätten.

      und ich verstehe ich doch richtig, dass die stahlfelgen, auf die die reifen drauf sollen, bereits vorhanden sind ?


      So habe ich es aus den ersten Beitrag herausgelesen

      Zitat:

      uch hab die original(?) Polo Stahlfelgen( ET43 5,5 Jx 13H2) hier und brauch neue Winterreifen.




      Als Tipp, ich hab die Reifen von nem Fiesta GFJ drauf gemacht auf die gleichen Felgen. ist massenware und findest du im Netz für nen appel und nen ei.

      ich hab 35 € bezahlt für nen gebrauchten Satz contis mit 6 mm und DOT 2008


      Gibt aber ein Problem.. der Fiesta hat nen anderen Lochkreis, nämlich 4x108, Polo 4x100... die Felgen passen nicht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen