vw teilemarkt

TFL Plus von Scheinwerferkontakten? 6N

pawli
  • Themenstarter

Hallo geehrte Community,

Habe eine kurze Frage. Vor mir liegen Dectane Litec TFL's (23,3 mm lang)... Einbauanleitung dazu halte ich auch in Händen. Möchte nun Wissen, da ich kürzlich auch FK Powerlook's in Schwarz installiert habe und mir damit ein blinder 7 Pin-Stecker zu Verfügung steht, ob ich davon mit speziellen Klemmen das Plus abzapfen kann... Ich wollte die TFL sowieso nur gleichzeitig mit Standlicht einschalten können und mit Abblendlicht abdimmen... Bekomm ich beides doch von dort oder?


pawli



gelöschtes Mitglied

    Hallo.
    Habe mein Plus von der Zündung unter dem Lenkrad.
    Dann schalten die sich ein, sobald du den Schlüssel drehst.
    Den zum Abdimmen habe ich am Abblendlicht, dann leuchten die auch voll bei fahrten mit Standlicht.

    Grüße, PiBu


    pawli
    • Themenstarter

    Danke für deinen Beitrag,
    Ich möchte jedoch mein Tagfahrlicht zusammen mit dem Standlicht einschalten können bzw. auch aus haben. Das soll dann auf 100% brennen und bei Abblendlicht abgedimmt.. Weiss sonst niemand ob ich das so über den Kontakt von dem blind-gelegten Stecker anschließen kann?(Mit solchen kleinen Steckverbindern und isoliert) Es wäre zudem sehr einfach da ranzukommen. Ist ja gleich vorne...



    pawli
    • Themenstarter

    Kann mir hierbei wirklich niemand weiterhelfen? Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen...


    gelöschtes Mitglied

      warum ziehste des Plus kabel von den TFL nicht an den Lichtschalter und klemmst den da an wie sichs gehört? must dir nur bei VW die klemme holen für den Stecker vom Schalter gloob 26cent


      pawli
      • Themenstarter

      Ja wenn ich doch gleich vorne an den Blinden kann, wäre das doch einfacher oder nicht?


      gelöschtes Mitglied

        einfacher schon aber nicht legal und spätestens bei der nächsten Verkehrskontrolle ärgerste dich


        pawli
        • Themenstarter

        Wieso denn nicht legal? Die haben doch ein E-Zeichen und keine AGB/mit genauer Anschlussvorschrift.. oder irre ich mich?


        gelöschtes Mitglied

          TFL muß ausgehen wenn Lichtangeschaltet wird

          wiki sagt: Bei Fahrlichtschaltungen werden die Abblendscheinwerfer mittels eines Relais automatisch eingeschaltet, wenn der Motor läuft.

          Nachrüstung nach R87 / R48

          Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

          -Montageort: Fahrzeugfront
          -Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
          -Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
          -Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
          -Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
          -die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen



          pawli
          • Themenstarter

          ja richtig, aber ich habe auch gehört bzw. irgendwo gelesen dass es auch mit dem abblendlicht brennen darf (jedoch dann nur noch auf 50%)


          gelöschtes Mitglied

            mach wie du denkst, ist dein ding


            gelöschtes Mitglied

              Mein GTÜ-Mann hat nichts gesagt, das mein TFL bei Abblendlicht, noch im gedimmten Zustand an ist.
              Normal soll es ja schon dimmen, sobald man das Standlicht einschaltet.
              Grüße, PiBu70


              Antworten erstellen