Hallo ich hab mal ne frage, fahre einen polo 6n, baujahr 2001. Seit einigerzeit leuchtet ab und an immer wieder das abs auf . Speicher auslesen war ohne erfolg. Hat jemand ne idee was das sein kann.
danke schon mal
Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF
Mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren gelassen?
Zitat:
Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF
Mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren gelassen?
benutz mal die sufu, gibt damittlerweile so viele themen zu!
das liegt am wetter...meiner hat das auch ab und an...ich habe schon alle 4 abs sensoren neu gemacht und der fehler tritt dennoch auf. ich arbeite bei vw und habe da ein wenig anderen zugang auf daten udn da habe ich ein schreiben von vw gefunden wo das drin steht das es bei nassem wetter sprich herbst/winter sein kann das sich feuchtigkeit ansammelt und der sensor dadurch falsche werte weiterleitet und dadurch die lampe angeht...
aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Guckt mal nach den Sicherungen auf dem Batteriekasten
Eine von denen ist auch fürs ABS zuständig
Die gehen öfters kaputt,guckt mal beide nach und dann berichtet
,Was sagt denn der Fehlerspeicher CLP ?
Hydroaggregat ohne Strom oder iwie sowas ?
mfg
ne fehlerspeicher sagt drezahlsensor falsches signal sporadisch...
den fehler mit der sicherung vorne im motorraum kenne ich beim polo 9n wohl...da gehen die auch gern kaputt aber beim 6n2 kenne ich den fehler nich
meine sicherung habe ich kontrolliert die ist heile...habe ich auch schon einmal ausgetauscht kommt trotzdem wieder...das liegt am rotor...wenn sich dort bremsstaub von der trommelbremse absetzt dann kann es sein das bei feuchtem wetter die lampe angeht...is aber nicht so schlimm...ich ignoriere das gekonnt weil ich weiß was das für ein fehler ist...
moin, einmal die trommeln aufmachen und freipusen oder radlagerspiel kontrollieren, kann helfen! ansosnten dann auslesen wenn sie gerade leuchtet, dann weißt du welcher sensor anfängt kaputt zu gehen, und dann kannst den ja neu machen lassen.
das heb ich schon alles gemacht...
es ist ein fehler von vw....die haben da keine abhilfe für geschaffen...
das kommt auch nur bei feuchten/nassen wetter vor...
weiß auch das golf und passat 3c das selbe problem haben...
kleine abhilfe kann man erreichen durch neuen kabelbaum und 4neue sensoren...aber selbst dann gibt vw keine garantie das der fehler zu 100% weg ist...
Zitat:
aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts
Zitat:
Zitat:
aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts
Man sollte wohl dazu sagen, das dein ABS ! NICHT ! aktiv ist.
Sonst kann mal wohl weiterfahren..halt ohne ABS.
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Ach du scheiße...Ich meinte die Handbremsleuchte...Da gab es doch irgendeinen Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit?!
Dass die Abs leuchte nichts damit zu tun hat ist klar sry
Ja OK die Aussage ist ok
ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft nach Selbsttest: ABS nicht aktiv, weil Fehler erkannt.
Ursachen:
-Pumpe/Block defekt (selten aber teuer)
-Sensor defekt (Bruch/abgeschabt vom verbogenen Lochring)
-Kabel defekt (oxidation/Feuchtigkeit geht rein)
-Stecker oxidiert (meist i.V.M. Kabelbruch/Isolationsverletzung wenn der Rost "drinnen" wandert)
-Sicherungen oxidiert (die zwei grünen Huckepack; 6N1 Relaiskasten, 6N2 Akkupluspol)
Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft: "Fehler" im Bremssystem (Handbremse aktiv, Füllstand Bremsflüssigkeit zu niedrig)
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Mal ABS-STG nochmal auslesen und drauf achten, an welchem Eck der Sensor als defekt gemeldet wird
Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an. ABS ist erst dann komplett deaktiviert wenn Handbremse blinkt UND ABS-Lampe an sind. Um noch wass zu erweiter, ohne ABS verlängert sich nicht zwangsläufig der Bremsweg. Ohne ABS kann der Bremsweg sogar kürzer sein. Der einzigste Vorteil von ABS ist die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung UND das die Bremskaftverteilung (zumindest bei VW) an der HA darüber teilweise gesteuert wird.
Und ich kann euch aber sagen das man im Alltag bei schönen Wetter oder bei Regen (allerdings nur wenn man beim Reifenkauf nicht geizig war) auch gut ohne ABS fahren kann. Mein ABS ist seit mehr als 10tkm aus und ich hatte auch noch keinen Gefahrenmoment dadurch.
Achja und zu guter letzt, ein Polo 6NF ist der Kastenpolo (LKW-Zulassung) gewesen, hat also nichts mit dem 6N2 zutun.
Zitat:
Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an. ABS ist erst dann komplett deaktiviert wenn Handbremse blinkt UND ABS-Lampe an sind. Um noch wass zu erweiter, ohne ABS verlängert sich nicht zwangsläufig der Bremsweg. Ohne ABS kann der Bremsweg sogar kürzer sein.
Zitat:
Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sicherheit etc. anfangen, aber 10tkm ohne ABS fahren.. Deine Versicherung wird sich bei nem Unfall freuen. Und ABS wird deaktiviert, wenn das Lämpchen im Tacho leuchtet, kannst es gerne mal probieren. War bei mir im Sommer so. ABS leuchtet (Sensor HL war defekt). Den Satz alten Sommerreifen (alle Reifen ca. 6,5 mm Profil) drauf und auf abgelegener Strecke ne Gefahrenbremsung gemacht. Normalerwise springt da das ABS an, in dem Fall nicht. Gefahrenbremsung von Tempo 50 auf 0 = 6 - 6 m Bremsspuren auf dem Asphalt.
Wenn die ABS-Lampe beim 6n1 (alte ZE; beim Heckheizschalter) leuchtet dann regelt des ABS nicht (mehr).
Nix mit Referenz von der anderen Seite. Wär ja noch schöner dank Differential/getrennter Achse hinten.
Genauere Erklärungen warum des sinnlos is lass ich jetzt mal sein, is es aber
Grad im Winter kanns sein dass man auf Schneedecke mit ABS einen Unfall baut, den man ohne vermeiden hätte können (wenn sich des Auto "eingegraben" hätte bei blockierenden Reifen). Die angesprochene Spurtreue beim bremsen überwiegt aber in den meisten Fällen => "meist" sinnvoll (ich fänd ein abschaltbares toll fürs absichtliche rutschen ^^).
Den "malus" mit dem Referenzwert hast also mit dem "bonus" des erwähnens der nicht zwangsmässigerweisen Verbesserung wieder drinnen
Ich hatte mein ABS auch knapp zwei Jahre (von HU zu HU) deaktiviert (Kabelseele komplettoxidation und zusätzlich Sensor defekt) und habs auch nicht vermisst.
Trotzdem nehm ichs mir jetzt nich übel dass ichs wieder repariert hab
Zitat:
Und es geht nich darum was besser ist, es geht darum das man die Person darauf aufmerksam macht, damit diese auch darauf vorbereitet ist.
Normalerwise springt da das ABS an, in dem Fall nicht.
Zitat:
Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an
Häng dich ned so weit zum fenster raus, am Ende baut er sein STG noch um oder hängt die beiden Sensoren zam =)
ich hätte sogar alle 4 sensoreingänge parallel auf den Kurbelwinkelpositionssensor geklemmt ...
nein aber tut mir leid, ich war der meinung wenn die EBV beim ausfall eines ABS-Sensors an der HA einfach den anderen Sensor der HA als Referenz benutzt, könnte das ABS selbst das gleiche auch tun.
Dabei bei mir ABS-mässig aber eh nichts geht, konnte ich es auch nicht nochmal testen.
Zumindest lag ich mit nem Teil meiner Aussagen richtig.
Fröhliche Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch
Beim ABS (oder auch ESP) wärs fatal wenn der einen geschätzten Wert nimmt, da es dabei nicht auf grobe Werte sondern auf Grenzbereiche ankommt.
Sooo exakt muss der Wert jetzt auch nicht sein, aber wenn der nicht weis obs Rad steht oder nicht kanns sein dass dir (bei beiden Systemen) der Bock seitlich ausbricht.
Für ungenaue Dinge wie Geschwindigkeiten oder Motordrehzahlen etc. kann man hingegen schon so "tricksen".
BV is auch "nur" vorne/hinten; ABS (und ESP) hingegen seitlich UND Einzelradabhängig; viel komplexer zu regeln.
BV geht nämlich davon aus dass dein Auto gerade bremst bzw. alles andere is ihm egal
EBV wird wohl (wenn verbaut) mit ABS (und ggf. auch ESP) eine Einheit bilden von der Ansteuerungslogik.