vw teilemarkt

ABS leuchtet

Poloqueen1983
  • Themenstarter

Hallo ich hab mal ne frage, fahre einen polo 6n, baujahr 2001. Seit einigerzeit leuchtet ab und an immer wieder das abs auf . Speicher auslesen war ohne erfolg. Hat jemand ne idee was das sein kann.

danke schon mal



Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF
Mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren gelassen?


Poloqueen1983
  • Themenstarter

Zitat:

Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF
Mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren gelassen?


ja 6m2, die ist ok war ja erst zur inspektion.



gelöschtes Mitglied

    benutz mal die sufu, gibt damittlerweile so viele themen zu!


    gelöschtes Mitglied

      das liegt am wetter...meiner hat das auch ab und an...ich habe schon alle 4 abs sensoren neu gemacht und der fehler tritt dennoch auf. ich arbeite bei vw und habe da ein wenig anderen zugang auf daten udn da habe ich ein schreiben von vw gefunden wo das drin steht das es bei nassem wetter sprich herbst/winter sein kann das sich feuchtigkeit ansammelt und der sensor dadurch falsche werte weiterleitet und dadurch die lampe angeht...

      aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts

      ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


      Guckt mal nach den Sicherungen auf dem Batteriekasten
      Eine von denen ist auch fürs ABS zuständig
      Die gehen öfters kaputt,guckt mal beide nach und dann berichtet
      ,Was sagt denn der Fehlerspeicher CLP ?
      Hydroaggregat ohne Strom oder iwie sowas ?


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ne fehlerspeicher sagt drezahlsensor falsches signal sporadisch...

        den fehler mit der sicherung vorne im motorraum kenne ich beim polo 9n wohl...da gehen die auch gern kaputt aber beim 6n2 kenne ich den fehler nich

        meine sicherung habe ich kontrolliert die ist heile...habe ich auch schon einmal ausgetauscht kommt trotzdem wieder...das liegt am rotor...wenn sich dort bremsstaub von der trommelbremse absetzt dann kann es sein das bei feuchtem wetter die lampe angeht...is aber nicht so schlimm...ich ignoriere das gekonnt weil ich weiß was das für ein fehler ist...


        moin, einmal die trommeln aufmachen und freipusen oder radlagerspiel kontrollieren, kann helfen! ansosnten dann auslesen wenn sie gerade leuchtet, dann weißt du welcher sensor anfängt kaputt zu gehen, und dann kannst den ja neu machen lassen.


        gelöschtes Mitglied

          das heb ich schon alles gemacht...
          es ist ein fehler von vw....die haben da keine abhilfe für geschaffen...
          das kommt auch nur bei feuchten/nassen wetter vor...
          weiß auch das golf und passat 3c das selbe problem haben...
          kleine abhilfe kann man erreichen durch neuen kabelbaum und 4neue sensoren...aber selbst dann gibt vw keine garantie das der fehler zu 100% weg ist...



          Zitat:

          aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts


          Man sollte wohl dazu sagen, das dein ABS ! NICHT ! aktiv ist.
          Sonst kann mal wohl weiterfahren..halt ohne ABS.


          Zitat:

          Zitat:

          aber keine sorge kannst du mit aller ruhe fahren...da passiert nichts



          Man sollte wohl dazu sagen, das dein ABS ! NICHT ! aktiv ist.
          Sonst kann mal wohl weiterfahren..halt ohne ABS.

          *


          Genau so sieht es aus und finde es gut das es auch endlich mal gesagt wurde!

          Wenn Die ABS Leuchte nämlich leuchtet ist auch das ABS NICHT
          aktiv.

          In der >Sache versteh ich hier die Leute nicht die Schreiben man kann beruhigt weiterfahren

          Schließlich sind zwischen ABS "An" und ABS "Aus" einige Meter an Bremsweg unterschied festzustellen!

          @shorty Honk was hat bitte die Bremsflüssigkeit mit dem ABS zu Tun?
          Bin mal auf die Antwort gespannt...


          Ach du scheiße...Ich meinte die Handbremsleuchte...Da gab es doch irgendeinen Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit?!

          Dass die Abs leuchte nichts damit zu tun hat ist klar sry


          Ja OK die Aussage ist ok


          ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft nach Selbsttest: ABS nicht aktiv, weil Fehler erkannt.
          Ursachen:
          -Pumpe/Block defekt (selten aber teuer)
          -Sensor defekt (Bruch/abgeschabt vom verbogenen Lochring)
          -Kabel defekt (oxidation/Feuchtigkeit geht rein)
          -Stecker oxidiert (meist i.V.M. Kabelbruch/Isolationsverletzung wenn der Rost "drinnen" wandert)
          -Sicherungen oxidiert (die zwei grünen Huckepack; 6N1 Relaiskasten, 6N2 Akkupluspol)

          Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft: "Fehler" im Bremssystem (Handbremse aktiv, Füllstand Bremsflüssigkeit zu niedrig)

          ---

          Mal ABS-STG nochmal auslesen und drauf achten, an welchem Eck der Sensor als defekt gemeldet wird


          Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an. ABS ist erst dann komplett deaktiviert wenn Handbremse blinkt UND ABS-Lampe an sind. Um noch wass zu erweiter, ohne ABS verlängert sich nicht zwangsläufig der Bremsweg. Ohne ABS kann der Bremsweg sogar kürzer sein. Der einzigste Vorteil von ABS ist die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung UND das die Bremskaftverteilung (zumindest bei VW) an der HA darüber teilweise gesteuert wird.
          Und ich kann euch aber sagen das man im Alltag bei schönen Wetter oder bei Regen (allerdings nur wenn man beim Reifenkauf nicht geizig war) auch gut ohne ABS fahren kann. Mein ABS ist seit mehr als 10tkm aus und ich hatte auch noch keinen Gefahrenmoment dadurch.

          Achja und zu guter letzt, ein Polo 6NF ist der Kastenpolo (LKW-Zulassung) gewesen, hat also nichts mit dem 6N2 zutun.


          Zitat:

          Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an. ABS ist erst dann komplett deaktiviert wenn Handbremse blinkt UND ABS-Lampe an sind. Um noch wass zu erweiter, ohne ABS verlängert sich nicht zwangsläufig der Bremsweg. Ohne ABS kann der Bremsweg sogar kürzer sein.


          Bei mir war desöfteren ein Sensor defekt.
          Und das ABS ist komplett aus wenn die Lampe leuchtet. Da hat nichts mehr geregelt. Und es sollte auch so sein, sobald ein Sensor defekt ist, das dann komplett das ABS abgeschaltet ist. Das kann dann meiner Meinung nach extrem im die Hose gehen.

          Und es geht nich darum was besser ist, es geht darum das man die Person darauf aufmerksam macht, damit diese auch darauf vorbereitet ist.

          Gruß


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Das ist dann ein 6N2 oder auch 6NF


          6nf ist der 6n1 als post ausführung! nicht zu verwechseln mit dem 6n2!


          gelöschtes Mitglied

            Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sicherheit etc. anfangen, aber 10tkm ohne ABS fahren.. Deine Versicherung wird sich bei nem Unfall freuen. Und ABS wird deaktiviert, wenn das Lämpchen im Tacho leuchtet, kannst es gerne mal probieren. War bei mir im Sommer so. ABS leuchtet (Sensor HL war defekt). Den Satz alten Sommerreifen (alle Reifen ca. 6,5 mm Profil) drauf und auf abgelegener Strecke ne Gefahrenbremsung gemacht. Normalerwise springt da das ABS an, in dem Fall nicht. Gefahrenbremsung von Tempo 50 auf 0 = 6 - 6 m Bremsspuren auf dem Asphalt.


            Wenn die ABS-Lampe beim 6n1 (alte ZE; beim Heckheizschalter) leuchtet dann regelt des ABS nicht (mehr).

            Nix mit Referenz von der anderen Seite. Wär ja noch schöner dank Differential/getrennter Achse hinten.
            Genauere Erklärungen warum des sinnlos is lass ich jetzt mal sein, is es aber
            Grad im Winter kanns sein dass man auf Schneedecke mit ABS einen Unfall baut, den man ohne vermeiden hätte können (wenn sich des Auto "eingegraben" hätte bei blockierenden Reifen). Die angesprochene Spurtreue beim bremsen überwiegt aber in den meisten Fällen => "meist" sinnvoll (ich fänd ein abschaltbares toll fürs absichtliche rutschen ^^).

            Den "malus" mit dem Referenzwert hast also mit dem "bonus" des erwähnens der nicht zwangsmässigerweisen Verbesserung wieder drinnen

            Ich hatte mein ABS auch knapp zwei Jahre (von HU zu HU) deaktiviert (Kabelseele komplettoxidation und zusätzlich Sensor defekt) und habs auch nicht vermisst.
            Trotzdem nehm ichs mir jetzt nich übel dass ichs wieder repariert hab

            Zitat:

            Und es geht nich darum was besser ist, es geht darum das man die Person darauf aufmerksam macht, damit diese auch darauf vorbereitet ist.

            Sehr geil zu lesen danke ^^
            Auch wenn es Menschen gibt die sich militant degegen wehren sich auf ihr Auto "einzustellen"

            Zitat:
            Normalerwise springt da das ABS an, in dem Fall nicht.

            Die einzige Garantiestrecke ist vereist und wird mit min. 30km/h angefahren
            Laub im Herbst zählt auch, muss aber eine geschlossenen Decke sein

            Da der Gummi sich in den Asphalt "frisst" (eher andersrum, Stichwort Bremsplatter) geht des auch schon wieder.
            Des einzige was ich uneingeschränkt sinnvoll finde is der Bremskraftverstärker.

            ---

            Geht aber hier nicht um die Sinnhaftigkeit (er will sichs ja nicht nachrüsten oder so) sondern um des Leuchtende Lamperl - und wenn des AN is dann is die ABS-Regelung AUS (des STG is aber noch an, braucht aber wahrscheinlich einen Reset damits wieder regelt).

            Nochmal die Frage: an welchem Eck is der Wurm drin => da mal nachsehen.


            Zitat:

            Momentmal.... wenn ein Sensor kaputt geht fällt nicht gleich das ganze ABS aus der nimmt immernoch den achsengleichen Sensor als Referenz aber die ABS-lampe geht trotzdem an


            Dann musst du von Weltweit Millionen verkauften Polos ein ganz besonderes Einzelstück haben.

            Ich würde mit Dir sofort um 500 Euro Wetten, das wenn auch bei Dir ein Raddrehzsahlsensor DEFEKT ist dein ABS nicht mehr funktioniert!


            Häng dich ned so weit zum fenster raus, am Ende baut er sein STG noch um oder hängt die beiden Sensoren zam =)


            ich hätte sogar alle 4 sensoreingänge parallel auf den Kurbelwinkelpositionssensor geklemmt ...

            nein aber tut mir leid, ich war der meinung wenn die EBV beim ausfall eines ABS-Sensors an der HA einfach den anderen Sensor der HA als Referenz benutzt, könnte das ABS selbst das gleiche auch tun.
            Dabei bei mir ABS-mässig aber eh nichts geht, konnte ich es auch nicht nochmal testen.
            Zumindest lag ich mit nem Teil meiner Aussagen richtig.

            Fröhliche Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch


            Beim ABS (oder auch ESP) wärs fatal wenn der einen geschätzten Wert nimmt, da es dabei nicht auf grobe Werte sondern auf Grenzbereiche ankommt.

            Sooo exakt muss der Wert jetzt auch nicht sein, aber wenn der nicht weis obs Rad steht oder nicht kanns sein dass dir (bei beiden Systemen) der Bock seitlich ausbricht.

            Für ungenaue Dinge wie Geschwindigkeiten oder Motordrehzahlen etc. kann man hingegen schon so "tricksen".

            BV is auch "nur" vorne/hinten; ABS (und ESP) hingegen seitlich UND Einzelradabhängig; viel komplexer zu regeln.
            BV geht nämlich davon aus dass dein Auto gerade bremst bzw. alles andere is ihm egal

            EBV wird wohl (wenn verbaut) mit ABS (und ggf. auch ESP) eine Einheit bilden von der Ansteuerungslogik.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen