vw teilemarkt

Dachhimmel wieder "weich" machen? wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab heute den himmel meines derby 1 geputzt und von schimmel befreit. aber die kanten der c-säulenebdeckungen, die hinter verkleidungen bzw gummis kommen, sind steinhart und brüchig wie so a altes pergament.
um ihn wieder einbauen zu können ohne dass er bricht oder reißt muss ich des lederimitat irgendwie wieder weich bekommen. nur wie?
lederpflege? oder bügeln?



vielleicht irgendwie mit vaseline oder sowas?!

Ich hab keine Ahnung, aber wenn das lederimitat ist, könnte ich mir vorstellen, dass das mit fettprodukten wieder geschmeidig werden könnte

MfG


^glycerin aus der apotheke. macht kunstoff wieder weich, funktioniert auch bei ausgehärteten subwoofer sicken.

aber erstmal an einer kleinen stelle vorsichtig testen, hat den leichten effekt von kunstoff frisch in bezug auf farbe



Wirkt selbst bei Dichtungen im Winter wunder und hält sie geschmeidig.
Einfach in der Apotheke nachfragen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wird des ned iwie zum bombenbau verwendet?
achnee des war ja nitroglycerin

japp dann frag i da mal in der apo


ja ne ja.

also das ist noch etwas komplexer, dieses hier zur erklären würde zu lange dauern


das Zeug ist doch wie Öl, nicht dass du den dadurch nichtmehr festbekommst. Ist ja geklebt an den Seiten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

stimmt da hast du a wieder recht. also die säulenabdeckungen kleb ich nimma hin. die mach ich so ran. aber die ränder, die umgeschlagen werden die hab ich scho immer wieder hingeklebt...

vlt schuhepflegezeug? des zieht dann vlt ein. also i bin zwar ne frau aber hab noch nie schuhe geputzt oder gepflegt


Moin Polo_mädl,

alles was fettig oder ölig ist lässt den Himmelkleber wirkungslos werden.

Auch mit dem Warmmachen ist das so eine Sache. Der Himmel ist auf der Rückseite mit Baumwollstoff kaschiert und dieser zieht sich bei Erwärmung zusammen. Dieser Effekt wird bei der Montage genutzt wenn der Himmel Falten schlägt. Dann kann man den Himmel vorsichtig mit einem Heißluftgebläse erwärmen und die Falten verschwinden wie durch Zauberhand.

Am besten nähst Du dir den Himmel neu. Du hast den alten Himmel ja als Schnittmuster und das Material bekommst Du bei einem Sattler für ca 70 €uronen. Ich kann Dir ja die Anleitung dazu schicken.

Gruß
Ego



ich würde mir mal n stück himmel krallen und das mit dem glycerin versuchen, die zu klebenden kannten, nachher kruz mit bremsenreiniger fettfrei machen, und dann kleber drauf und 1 million wäsche klammern drum herum, wenns klebt, hast gewonn.

den rest halten nachher eh die scheiben.


gelöschtes Mitglied

    Ich würde den Himmel wohl auch neu machen lassen, wenn die Scheiben eh alle schon raus sind..

    Der alte Stoff ist ja meist eh spröde..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vlt die kanten mit silikonentferner wieder entfetten?

    na i kann ned nähen. ned mal kochen...


    o h ....
    selbst ich kann kochen, mein bruder nähen...
    was ist aus dieser welt geworden.

    silikon entferner ist vll n tacken zu hart, würde da den bremsen reiniger bevorzugen


    Sogar ich kann kochen (wenn auch nur dank Freundin als Lehrer).
    Is genau wie S€><, umso mehr Zeit man ins Training investiert umso besser wird man
    Weitere analogie: Selbermachen macht deutlich mehr spaß als nur zuschauen, auch wenns mehr Arbeit is

    Schau mal aufn Schrott ob du da ein ranziges Übungsstück herkriegst

    ---

    SELBERMACHEN ! ! !1!EINSELF! !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    geht ja ned nur ums selber machen. möchte den oldi einfach so erhalten wie er ist und der rest des himmels is wie neu. den schmeiß i ned weg nur weil die c-säulenkanten hart geworden sind.

    Also ich muss sagen dass bei mir selbst üben beim kochen nix hilft.
    Bei mir hat schon 2 mal die küche gebrannt als ich versucht habe zu kochen

    ich schaffs sogar dass wasser anbrennt aber nur weil i so verplant bin


    Zitat:

    na i kann ned nähen


    Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

    Möglichkeit a)
    Mama fragen

    Möglichkeit b)
    den neuen Himmelstoff und den alten Himmel nach Hannover schicken dann näh ich Dir den.


    Gruß
    Ego


    Zitat:

    den neuen Himmelstoff und den alten Himmel nach Hannover schicken dann näh ich Dir den.


    klingt gut. Wirst demnächst einige Pakete bekommen, als erstes eins von mir.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    er is eh scho gewohnt pakete zu bekommen am ende kann er sich daraus nen ganzen derby/polo zammbauen^^

    Möglichkeit a fällt aus. Hab keine mama mehr



    Zitat:

    den neuen Himmelstoff und den alten Himmel nach Hannover schicken dann näh ich Dir den.



    klingt gut. Wirst demnächst einige Pakete bekommen, als erstes eins von mir.


    Na dann mal her damit. Ist alles eine reine Literfrage (Jim Beam)


    Polo_mädl: ich will mir keinen neuen Polo oder Derby (den Derby mag ich nicht) bauen.

    Ich habe zur Zeit genug Fahrzeuge rumstehen um für das nächste Jahr ausreichend Arbeit zu haben

    Wer mich kennt weiß das ich gerne helfe und kann mich auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • finden.

    Wer mich nicht kennt, dem möchte ich mich nun gern einmal vorstellen.

    Also:

    Mein realer Vorname ist Werner, bin gelernter Kfz-Schlosser(das hieß damals so)) komme aus Hannover und bin 53 Jahre alt.

    Seit nun mehr 34 Jahren ist die Volkswagenwerk AG Hannover mein Arbeitgeber. Hier habe ich durch die Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen das Herstellen auch von z.B. Himmeln und deren Einbau gelernt und habe auch tiefgehende Einblicke in einer Schulung zum KFZ-Elektriker bekommen.

    Bis 2006 war ich in der LT 2 Nacharbeit (Reparaturabteilung) für die komplizierteren Fälle zuständig.

    Wenn ich mich also zu einem Thread äußere dann nur auf Grundlage meiner Kenntnisse.

    So, nun mal her mit den Himmeln und zurück zum Thema. Wollen ja nicht Off Toppic gehen

    Gruß
    (ausnahmsweise mal)

    Werner
    Alias Ego the Hit


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wo ist der gefällt-mir button?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wollte hier noch die lösung meines problems berichten:

    dampfente


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen