vw teilemarkt

Drosselklappe lässt sich nicht anlernen....

bounty-89
  • Themenstarter

Hi Leute, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Daniel ist mein richtiger Name und ich komme aus dem Sonnigen Baden (wo es momentan alles andere als sonnig ist ) ich fahre einen Opel Astra G und seit kurzem auch einen Polo 6N 1.0 Sportline u. diverse Zweiräder.

soooo ich hoffe das reicht erst einmal .

Jetzt zu meinem Problem:

Als ich den Polo gekauft habe lief das Standgas viel zu niedrig und er ging fast aus, also habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, anschließend ca. 100km gefahren doch sie hat sich nicht angelernt also ab zu VW die jedoch auch erfolglos waren.
Zwei gebrauchte DK bei Ebay ersteigert und wieder zu VW, ging auch nicht.
Dann habe ich eine geprüfte DK beim Schrotthändler meines vertrauens geholt, geht auch nicht.

jetzt habe ich bemerkt das das Thermostat kappt ist also habe ich dieses getauscht den Temperaturfühler habe ich auch geprüft.
Zudem habe ich auch die Ansaugschläuche rund um die Ansaugbrücke abgetastet und keine risse oder Porösen stellen entdeckt.

Ich bin langsam am Verzweifeln und ich weiß das im Internet hunderte Beiträge sind doch ich habe schon alles ausprobiert und immer noch keine Lösung gefunden.

Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.






Also ich hab auch das Problem das mein Polo nicht rund läuft und da ich bei VW arbeite hab ich gleich mal auf Arbeit gefragt ob da ein Tausch ratsam wäre.
Die Antwort die ich bekommen war solange er läuft mach nichts daran da es sein kann das wenn man eine DK tauscht und sie nicht anzulernen geht man noch ein Steuergerät bräuchte.
Die Frage ist nun ob ich soweit damit richtig liege da ich es selber bei mir noch nicht machen musste (klopf auf Holz).


Schau mal nach ob der Gaszug zu wenig spiel hat wenn das der fall ist also zu stram kannst die DK auch nicht anlernen da er nie auf 0 Stellung kommt und somit bringt er dir beim einlernen einen Fehler...hatte das Problem nämlich bei mir auch...den Gaszug kannste an dem Halter vor der DK einstellen!



bounty-89
  • Themenstarter

erstmal danke für die Antworten .

also der Gaszug hat genug Spiel daran kann es nicht liegen und das Steuergerät ist laut VW in Ordnung


ich wette mit dir das es am Gaszug liegt es können keine 3 DK defekt sein...meine war neu und ich hatte wie gesagt das selbe problem...Masseleitung haste wieder dran gemacht an die DK...


com.chris, danke für den Hinweis auf das fehlende Gasspiel. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Wie kamst du darauf? Hast du das optisch gesehen, als der Luftfilterkasten offen war?


bounty-89
  • Themenstarter

Masseleitung und alle anderen Dinge sind dran da habe ich immer zwei mal drauf geschaut. Und der Gaszug hat genügend spiel das habe ich gerade nochmal überprüft.


bounty-89
  • Themenstarter

hat keiner mehr eine idee was es sein könnte?


Hi Bounty-89!
Habe das gleiche Problem mit der Drosselklappe wie du vor 4 Jahren. Hast du inzwischen den Fehker gefunden warum die Drosselklappe nicht anzulernen ging?



Was mich mal interessieren würde: Was läuft beim Anlernen der Drosselklappe genau ab? Wenn man das wüsste, könnte man sich einen Reim darauf machen, wenn das Anlernen nicht funktioniert. Die Drosselklappe selbst kann man relativ leicht überprüfen. Sind nur drei elektrische Teile: Motor, Potis und Leerlaufschalter. Den Leerlaufschalter kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter messen. Den Motor kann man testen, indem man Spannung drauf gibt. Am besten mit der Spannung variieren um zu sehen ob der Motor auch gleichmäßig läuft. Mit vollen 12V läuft er mit Schmackes zu den Anschlägen und man sieht nicht, ob er dazwischen irgendwo kontaktprobleme hat. KKollektorverschleiss. Die Potentiometer misst man am besten mit einem Oszilloskop. Hier muss die abgegriffene Spannung sauber sein, also keine Stufen, keine Einbrüche usw.


Hi! Habe das Problem gefunden!
Das Problem lag am defekten Kühlwassertemperatursensor!


Die Drosselklappe ließ sich nicht anlernen wegen eines defekten Kühlmitteltemperaturgebers?




Unplausibles Signal vom Kühlmittelsensor --> Eingespeicherter Ersatzwert wird benutzt ---> "Notlauf"


Klingt plausibel. Also könnte theoretisch jeder Fehler, der zum Notlauf führt, ein Anlernen der Drosselklappe verhindern. Demnach macht es Sinn, neben der Drosselklappe selbst alle Sensoren und evtl Aktoren (sind ja beim 6N1 Gott sei Dank nicht sooo viele) zu überprüfen, die zum Notlauf führen. Vielleicht hat man ja Glück, das der eigentliche Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Sehr lehrreiches Beispiel.


Hi,

habe ebenfalls ein Problem mit der Adaption der Drosselklappe und wollte fragen ob sich der defekte Temperatursensor fürs Kühlmittel in irgend einer Art und Weise sonst noch bemerkbar macht, denn im Fehlerspeicher steht nach dem Auslesen nur, dass die Drosselklappe adaptiert werden muss (Signal outside Specifications) bzw. das die Adaption nicht geklappt hat. Jedoch beginnt diese nur zu fiepen, dreht sich leicht und bricht direkt mit einem Fehler ab. Das komische ist vor der Reinigung hat die Adaption funktioniert. Drosselklappe habe ich ebenfalls kurz geprüft. Motor Potis und Leerlaufschalter scheinen okay zu sein . Soll ich einfach mal auf gut Glück den Kühlwasserfühler tauschen in der Vermutung das er einen Falschen wert liefert?

Grüße,

Maurice


Evtl wenn möglich mal den messwertblock vom tempfühler anschauen. Ob die werte passen.


So eben nochmal auf die Schnelle gemessen allerdings nur mit Zündung an Drosslklappe ist aktuell nicht angeschlossen. Motor war kalt. Außentemperatur aktuell ca. 5 Grad und per Diagnose ausgelesene Coolant Temp. des Kühlwassers bei -4 bis -3,2 Grad. Ich werde morgen nochmal mit laufendem Motor nachschauen, aber ich denke nen Versuch ist es wert den Fühler mal zu tauschen.


Abend,

sooooo Temp. Geber ist getauscht, neues Kühlmittel ist angekommen. Luftfilterkasten wieder drauf, alles angeschlossen und angemacht. Leerlauf war immer noch hoch, hat sich aber auf normales Niveau eingependelt. Der Fehler im Steuergerät war auch weg. Allerdings war ein neuer Fehler da, welcher sich ohne Probleme löschen lies. Basic-Settings 098 funktionieren immer noch nicht. Meine Vermutung, das Steuergerät lernt selber die Werte, da der Fehler ja nach dem ersten Starten weg war. Hat anscheinend wirklich am Temp. Geber gelgen. Vielen Dank für eure Hilfe .

Maurice


Antworten erstellen

Ähnliche Themen