vw teilemarkt

6r 1.2 läuft im Leerlauf zu hoch

muhaoschmipo
  • Themenstarter

Hi,

unser kleiner läufts seit neuestem im Leerlauf irgendwie unrund....d.h. er schüttelt sich (deutliche Vibrationen im Fahrzeug zu spüren) nicht wie bei einem Diesel sondern deutlich mehr.
Und er regelt sich bei ca. 1000u/min ein...sollten das nicht 800 im Stand sein?

Danke



Wie alt ist das Fahrzeug, beziehungsweise, wie viele Kilometer hat er runter?

Prinzipiell hast du einen etwas unrunderen Lauf, das ist so schon normal, ist schließlich ein 3 - Zylinder, die sind so.

Wichtig ist ausserdem bei welchen Aussemtemperaturen hast du die erhöhte Leerlaufdrehzahl festgestellt und wie lange hast du das Fahrzeug so laufen lassen?


muhaoschmipo
  • Themenstarter

Hallo,

es ist ein 2010er Polo 1.2 mit 70PS und 30tkm auf der Uhr...Zurzeit ist es kalt so um die 0 C und das Auto war warm

Das Komibiinstument wurde eben getauscht...kann das daran liegen



Naja, eher selten .. eine solche Fehlerart tritt eigentlich selten auf, wird eher was mit der Motorsteuerung sein denke ich.. keine Ahnung


Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, so fing es bei meinem 1.2er auch an (ist zwar ein TSI, aber nimmt sich ja nix).
Ging bei mir soweit, dass der dritte Zylinder komplette Zündaussetzer hatte und der Motor im Notprogramm lief. Schuld war die Zündleitung, eventuell war es ein Marderschaden. Da man aber nichts gesehen hat wurde auf Kosten von VW die Leitung ersetzt und seitdem ist Ruhe


Läuft der auch bei 1000U/min nach 15Km Fahrstrecke?


Schau mal nach ob eines der 3 Kabel die oben über die Zyl.Abdeckung geroutet sind angefressen sind. Andere Kabel werden nicht angefressen, das ist die einzige Stelle an die sich die Tiere wagen, in allen anderen Schläuchen und Kabeln sind Zusätze drin.

PS: TSI ist ein 4 Zylinder und ist ein völlig anderes Aggegat


muhaoschmipo
  • Themenstarter

Sooo... hab die Zündkabel mal alles fest reingedrückt, bin der Meinung, dass der am dritenn Zylinder erst da ganz eingerastet ist....jetzt läuft er deutlich besser, alerdings noch immer mit ca. 950u/min...

Ein BMW Reihensechszylinder wirds wohl nicht werden

was soll er den für eine Leerlaufdrehzahl haben?


900 rpm sind noch normal, 950 denke ich auch.. kann sein, dass er dadurch verzögert gezündet hat, reichen ja millisekunden.. und er dadurch unrund lief und das STeuergerät gesagt hat, mach mal mehr druck.. Wodurch das Schütteln und die erhöhte Drehzahl kam, ist doch gut Freut mich, dass das Problem gelöst worden ist



Zitat:


PS: TSI ist ein 4 Zylinder und ist ein völlig anderes Aggegat

Das ist mir schon klar, ich meinte damit die Wirkung eines defekten Zündkabels auf den Motor


der 1,2 hat KEINE Zündkabel das wisst ihr schon oder?

Wie läuft der Motor nach 15KM?


Wieso hat der keine Zündkabel? Meiner hat welche, hätte jetzt nicht gedacht, dass das beim 3 Zyl anders ist :o


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wieso hat der keine Zündkabel? Meiner hat welche, hätte jetzt nicht gedacht, dass das beim 3 Zyl anders ist :o


    Der 3Ender hat an jedem Zylinder eine eigene sogenannte Zündspule mit integrierter Leistungsendstufe, welche direkt auf der Zündkerze sitzt.


    Das hätte ich jetzt absolut nicht gedacht :o


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen