vw teilemarkt

NZ Aktivkohlefilter tropft ?!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hallo!

habe heute bemerkt das sich vor dem rechten Vorderrad nach einer weile wenn das auto steht ein schwarzer Fleck auf dem Boden bildet der stark nach benzin riecht.

Hab dann mal nachgeschaut und gesehen das es unten aus dem Aktivkohlefilter ( der schwarze Zylinder hinter dem rechten scheinwerfer, bitte korrigiert mich falls das ein anderes Bauteil ist ) herraus läuft.

Ist der nun kaputt oder wieso Tropft der auf einmal? Ist erst seit heute...

mfG



Hi,

überprüf mal deinen Tankeinfüllstutzen und sämtliche Schläuche/Leitungen
im Radhaus hi. re. Da kann es öfters vorkommen, dass sich diverse Schläuche
verabschieden. Da sitzt auch so ein kleines Ventil dran, was womöglich mit
für die Entlüftung zuständig ist.

Des Weiteren musst du mal dein AKF-Ventil überprüfen, ob es im Teillast-
bereich auch leise "tickert" (per PWM angetaktet wird) und natürlich alle
Sicherungen, Kabel und Stecker anschauen.

Vll. ist es aber auch nur Kondenswasser, das sich angesammelt hat
aufgrund der Witterungsbedingungen in letzter Zeit.
Benzin und Wasser verbinden sich zwar nicht, aber riechen tut´s trotz-
dem, wenn das da unten raustropft...

Also, ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Lass was hören!

Frohes Fest

Greetz Tom ))


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nun, er tropft ja unten aus dem filter raus, wieso sollte dann ein schlauch hinten am tank defekt sein? ( weiß leider nicht wie der filter funktioniert ). wo sitzt das AKF-Ventil? is es das bauteil mit der unterdruckdose was zumindest bei mir direkt über dem AKF sitzt? Und das MUSS leicht klackern im teillastbereich?

mfG



Im Aktivkohlefilter sammeln sich die "Dämpfe" aus dem Tank; im Normalfall werden diese Dämpfe dem Motor bei Teillast zugeführt; ist das nicht der Fall füllt sich der AKF, was ev. zum tropfen führt und die Tankentlüftung funktioniert auch nicht mehr richtig...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nun ich hab gestern nur gesehen, das wenn ich gas gebe durch einen schlauch ziemlich viel sprit in richtung AKF geht ( liegt hinter dem zahnriemen an der karosserie ) wie kann ich das ventil denn auf Funktionalität prüfen?

mfG


An der Spritzwand ist beim AAV und AAU ein elektrisches Venil, an dem ein Schlauch von dem AKF kommt und Richtung Motor weiter geht; dieses muss öffnen, wenn Du etwas Gas gibst; also Drehzahl auf 1500 - 2000rpm hältst.

Dann läuft noch ein Entlüftungsschlauch vom Tank zum AKF; dieser führt über den hinteren rechten Radkasten. Wenn Du die Seitenverkleidung innen abmachst kannst den sehen. Dieser Schlauch macht einen großen Bogen und es kann ein "Schwerkraftventil" eingbaut sein. Dieses sollte höfbar "klacken" wenn man es schüttlet.


Du hast ja ein rein mechanisch/pneumatisches AKF-Ventil.
Hab ich in meinem 3F genauso verbaut. Du musst unbedingt alle Unterdruck-
leitungen auf Porösitäten und Dichtheit überprüfen.

Zieh sie ab, puste sie mal durch, ansonsten Tausche das Ventil, bzw. die
Unterdruckdose (VAG-NR.: 049 133 517, ca 30&euro

Schau dir mal das Bild unten an, hab ich dir grad gemacht...

Frohes Fest

Greetz Tom


NZ Unterdruck.jpg
NZ Unterdruck.jpg

Stimmt, Demonic hat recht, ist ja der NZ Motor drin und der har nur mechanisches Ventil...

Dachte mit dem BJ93 kann nur AAV sein...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok alles klar ich werde mal danach schauen!

thx !

Frohe Weihnachten!



Antworten erstellen