vw teilemarkt

Fehlercode P0501 "Geschwindigkeitssignal unplausibel" tritt auf

Oelzke
  • Themenstarter

Hallo Leute

Ich habe einen VW Polo 6N2 Bj 2001 mit 64 PS,Motorkennbuchstabe AUD, und habe folgendes Problem.

Und zwar leuchtet meine Motorwarnleuchte (Ich glaube so heißt die) seit einiger Zeit auf. Habe den Fehlerspeicher beim Bekannten auslesen und löschen lassen. Der vorher gelöschte Fehler( P0501 ) trat, wie erwartet, nach 2 Tagen wieder auf.

Der Wagen läuft sonst einwandfrei, bisauf das, dass die Leuchte an ist. Der Geschwindigkeitssensor wurde schon einmal ausgetauscht, aber der Fehler trat wieder auf.

Habe dann gedacht, dass es am Radio liegt, da dort bekanntlicher weise auch ein Geschwindigkeitssignal eingeht, welches bei mir allerdings nicht angeschlossen ist.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte sehr gerne, dass die Lampe bald aus ist, und auch aus bleibt.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ich danke schonmal im vorraus.



<Theorie- und Spekuliermodus ein>
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Radio dem Motorsteuergerät meldet, dass bei ihm etwas nicht stimmt. So ein Radio ist ja nur ein Informationsempfänger.

Wenn etwas unplausibel ist, dann gibt es (scheinbar) widersprüchige Informationen. Irgend etwas passt nicht zusammen. Eine Geschwindigkeitsinformation bekommen Polos vom Getriebeausgang. Eine andere könnte das Auto generieren aus dem ABS-Signal. Vielleicht spinnt ein ABS-Sensor. Obwohl, dann müsste dieser Fehler ja eigentlich auch in den Fehlerspeicher geschrieben werden.
Oder vielleicht hast du den falschen Reifendurchmesser, so dass die Geschwindigkeitsinfo vom Getriebe nicht mit dem von den ABS-Sensoren übereinstimmen.

Rein theoretisch könnte ein Auto auch Geschwindigkeitsinformationen aus dem eingelegten Gang und der Motordrehzahl berechnen. Aber zumindest mein Polo weiß garnicht, welcher Gang gerade eingelegt ist, außer vielleicht beim Rückwärtsgang. Oder hast du zufällig ein Automatikgetriebe?

Was auch sein könnte: Kurze Wackler im Kabel zwischen dem Geschwindigkeitsgeber und dem Kombiinstrument. (glaube (weiß es nicht genau) da geht das Kabel hin und von da aus zum Motorsteuergerät)

Theorie- und Spekuliermodus aus>


gelöschtes Mitglied

    es gibt aber experten, die es hinbekommen, die gala strippe vom radiostecker mit dem remote ausgang des radios zu verbinden und dann gibt's murks



    Oelzke
    • Themenstarter

    Also danke schonmal für deine Antwort.

    Zitat:

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Radio dem Motorsteuergerät meldet, dass bei ihm etwas nicht stimmt. So ein Radio ist ja nur ein Informationsempfänger.


    Habe es schon vermehrt gelesen, da in das Radio ein GALA Anschluss für die Automatische Lautsterkeregelung eingeht. Wenn dieser Falsch bzw überhaupt an ein fremdes, nicht werkradio angeschlossen wird, soll der P0501 auftreten. Dies ist allerdings bei mir nicht der Fall, da der GALA abgeklemmt ist.

    Zitat:
    Eine Geschwindigkeitsinformation bekommen Polos vom Getriebeausgang.


    Der Sensor wurde schon getauscht. Fehler besteht weiterhin.

    Zitat:
    Vielleicht spinnt ein ABS-Sensor. Obwohl, dann müsste dieser Fehler ja eigentlich auch in den Fehlerspeicher geschrieben werden.


    Richtig, der ABS-Sensor wird nicht mit aufgeführt im Fehlerspeicher.


    Zitat:
    Oder vielleicht hast du den falschen Reifendurchmesser


    Hmm, ob das am Reifendurchmesser liegen kann? Glaub ich nicht so wirklich. Sind glaube ich sogar die Original-Größen. Werde ich morgen mal genauer nachschauen.

    Zitat:
    Oder hast du zufällig ein Automatikgetriebe?


    Nein, es handelt sich um ein 5-gang Schaltgetriebe.



    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, will mir auch teure Werkstattrechnungen sparen. Wäre nett, wenn ihr weitere Lösungen bzw Vorschläge für mich hättet.

    Trotzdem danke


    gelöschtes Mitglied

      in welchem steuergerät ist der fehler überhaupt abgelegt, motor oder kombiinstrument ?

      hast du die leitungen schon durchgemessen ?


      Oelzke
      • Themenstarter

      Zitat:

      in welchem steuergerät ist der fehler überhaupt abgelegt, motor oder kombiinstrument ?


      Soweit ich es noch weiß, war es im Motorsteuergerät eingetragen, bin ich mir aber jetzt nicht 100 %ig sicher. Werde da nochmal nachhaken.

      Zitat:
      hast du die leitungen schon durchgemessen ?


      Nein, welche Leitungen soll ich denn deiner Meinung nach messen?

      danke


      gelöschtes Mitglied

        na alle die, die mit deinem geschwindigkeitssignal zu tun haben.

        einmal kannst du masse und versorgungsspannung bei eingeschalteter zündung direkt am sensor messen, pin 1 führt klemme 15 und pin 3 masse.

        und du kannst die widerstände deiner strippen messen.

        pin 2 führt zum kombiinstrument auf pin 28 des dortigen steckers.

        hat die geschwindigkeitsanzeige selbst mal ausgesetzt ?


        Oelzke
        • Themenstarter

        Okay, werde ich morgen versuchen in angriff zu nehmen, was sollten denn am besten für werte herauskommen? weißt du das zufällig?


        Die Strippen sollten nahezu 0 Ohm haben.

        Die Shice ist nur, dass man sporadische Fehler schlecht messen kann, denn nach Murphys Gesetz ist genau dann, wenn man das Messgerät angeschlossen hat, alles in Ordnung.

        Vielleicht kann man auch verdächtige Stellen mit bloßem Auge sehen. Oder man hofft auf sein Glück, dass man am Kabel wackelt und das am Messgerät sehen kann.



        gelöschtes Mitglied

          notfalls ersatzleitungen ziehen


          Oelzke
          • Themenstarter

          Zitat:

          hat die geschwindigkeitsanzeige selbst mal ausgesetzt ?


          Habe das gestern überlesen :S Nein, ist noch nie ausgefallen.

          Zitat:
          einmal kannst du masse und versorgungsspannung bei eingeschalteter zündung direkt am sensor messen


          Dort sollte, wenn ich jetzt nicht falsch liege, doch 12 V Betriebsspannung anliegen, oder?

          Zitat:
          pin 1 führt klemme 15 und pin 3 masse.


          Wie soll ich das direkt verstehen? Pin 3 ist also masse, Pin 1 führt was? Bin in elektrotechnik nicht so der Profi, bitte deshalb um entschuldigung.


          Zitat:
          und du kannst die widerstände deiner strippen messen.


          Gut, das versteh ich, wenn ein zu hoher Widerstand vorhanden ist, ist die Strippe defekt. Wahrscheinlich liegt dann ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vor.


          Zitat:
          pin 2 führt zum kombiinstrument auf pin 28 des dortigen steckers.


          Und von wo kommt der Pin 2 ? Muss ich höchstwahrscheinlich vom Pin 28 zurückverfolgen oder ist das wo ist der sonst?


          Sry wenn ich bischen viel Frage :P






          Moooment.

          Damals war die Kontrolleuchte an, ihr habt ihn ausgelesen und da war der Geschwdk. Sensor defekt?
          Und den habt ihr ersetzt.

          Jetzt eine weile später leuchtet erneut die Kontrollampe und die bist der meinung der Sensor ist wieder kaputt?

          Habt ihr den Datenspeicher denn wieder ausgelesen?

          Kann doch auch was völlig anderes sein.
          Die Motorkontrollampe ist für Ca 3000 versch, Speichereinträge zuständig.

          Und die ABS Sensoren werden wohl im Datenspeicher angezeigt.. Im ABS Steuergerät ganz einfach auszulesen.


          Also erst mal mehr Infos, sonst ist es schwer zu helfen!

          Grüße


          Oelzke
          • Themenstarter

          Zitat:

          Damals war die Kontrolleuchte an, ihr habt ihn ausgelesen und da war der Geschwdk. Sensor defekt?
          Und den habt ihr ersetzt.


          Ne, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es trat der Fehler P0501 auf, der Mann von dem ich den Wagen gekauft habe, meinte es wäre der Geschwindigkeitssensor und habe ihn daraufhin ausgetauscht, der Fehler trat aber nach 2 Tagen direkt wieder auf.

          Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und es stand wieder nur der P0501 drin.

          Die ABS sensoren werden nicht im ABS Steuergerät angezeigt, dort ist nichts vermerkt.


          Vor dem gleichen Problem steh ich seit meinem Motorumbau auch.
          Seit dem wird auch der Fehler unplausibles Geschwindigkeitssignal angezeigt.
          Ich tappe noch im dunkeln da Tacho und so alles funktioniert, habe aber auch noch nicht weiter gesucht da es noch schwerwiegendere Fehler gibt.

          Falls du bei dir zur Klärung kommst wäre ich über eine Auflösung deines Problem gespannt.


          Oelzke
          • Themenstarter

          Habe jetzt mal beim Bekannten angerufen, der ist KFZ-Meister, der will sich das die Tage mal anschauen, wenn er Zeit hat. Ich hoffe, dass er das Problem finden kann. Was es war, werde ich euch dann sagen.


          gelöschtes Mitglied

            RoeStI

            Bei dir ist es wegen den Abs /ESP .


            das komische ist aber das der fehler bei mir einfach irgendwan zwischen durch immer wieder kommt. aber ich seh das ja wenn dann endlich alles funktioniert und angeschlossen ist.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen