vw teilemarkt

Startprobleme nach Zahnriemenwechsel

Loom
  • Themenstarter
Loom's

Hallo Leute ich komm im Moment nicht weiter.
Hab beim Polo 3 Bj 98 1,4l 60 PS Zahnriemen, Wapu und Keilriemen gewechselt.
Sowas hat auf Anhieb bei meinen anderen Autos geklappt. Den Polo hab ich "neu". Vieleicht fehlt mir da ein Kniff.
Zum Thema. Unteres Zahnrad Kurbelwelle - abgeschrägter Zahn auf Makiereung (kleiner Punkt, Richtung ca 1 Uhr) Nockenwellenzahnrad Körnerpunkt auf Kunstoffnase ca 5 Uhr. Wasser duch Wapu wechsel noch nicht vollständig aufgefüllt. Nach Zahnriemenwechsel ohne Keilriemen Probelauf. Sprang gleich an, ging dann aber aus. Bis aufs Wasser alles komplettiert, springt nicht mehr an. Ab und an zündeten 2 Zylinder, ansonsten roch es nach Sprit.
Ich möchte gern alle Fehler ausschließen. Ist es erkennbar, ob die Zahnradstellungen zueinander passen ? (Ventile oder so )Nicht das durch irgendwelchen was weiß ich Zufall das Kurbelwellenzahnrad um 360 Grad verdreht ist zum oberen.



Wenn das Kurbelwellenzahnrad um 360° verdreht wäre, würde es genau da stehen, wo es stehen sollte. Ebenso das oder die Nockenwellenräder. Verdrehe um 360° oder 720° (oder jedes ganzzahlige Vielfache von 360° und es wieder alles richtig.

Kann es nicht vielleicht sein, dass der ZR nicht richtig gespannt war und gleich nach dem erfolgreichen Start übergesprungen ist?


gelöschtes Mitglied

    360 grad ist möglich aber dann wäre es noch immer perfekt

    evtl hast ja nu schon die ventile krumm gekloppt



    Loom
    • Themenstarter
    Loom's

    Auf die Markierungen hab ich peinlichst drauf geachtet. Per Hand durchgedreht und kontrolliert, nach demstartversuch kontrolliert. Alles passte.
    das einzigste was mich verwirrt hat, die Markierung für das Kurbelwellenzahnrad ist laut Rep Buch länglich. Bei mir ist es wie ein kleiner Pickel. Etwas längliches ist genau senkrecht oben. Sieht aber aus wie ein Rest vom Guss. Wäre wenn, 1 Zahn anders.


    Wie war denn die Stellung bevor du den alten Riemen abgenommen hast, also welche Markierung stand wo? hast du dir das gemerkt.
    Mach mal Bilder von oben und unten wenn er auf OT steht.

    Nochwas, schraub die Kerze vom 1. Zyl. raus und steck nen Strohhalm rein. Dreh den Motor so weit, bis der Strohhalm am weitesten rausschaut, dann ist er OT. Kontrolliere die Markierungen.


    Loom
    • Themenstarter
    Loom's

    Das war das Problem. Ich hatte unten nicht nachgesehen. Bei den bisherigen Autos war es eindeutig. Ich werde nachher mal die andere Markierung (wenn es eine sein soll) probieren. Ist ca 1 Zahn versetzt. Mit dem oberen Totpunkt durch etwas reinstecken hab ich grob getestet. Werd es durch die andere Markierung mal genauer testen ob er da noch höher kommt.


    Loom
    • Themenstarter
    Loom's

    Also, es war die Verkehrte makierung gewesen. Ich habe es nun auf die andere ausgerichtet und.... läuft und läuft und läuft. Ich häng mal Bilder ran, damit nicht jemand in die gleiche Falle tappt.


    DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG

    Demnach warst du mehrere Zähne daneben. Ein Wunder, dass der anfangs überhaupt angesprungen ist.

    Und es ist auch ein bisschen erstaunlich, dass die Ventile die Kolben nicht berührt haben. Scheint ja doch noch ein bisschen Platz dazwischen zu sein.


    schön das du aus deinem 8v nen 16v machen wolltest



    Zitat:

    Und es ist auch ein bisschen erstaunlich, dass die Ventile die Kolben nicht berührt haben. Scheint ja doch noch ein bisschen Platz dazwischen zu sein.


    Ja da haste Recht hatte das Problem nachm Riemenwechsel ja bei meinem 16V auch der Lief ja unter 1000 u/min auch nicht bei mir war das Auslassnockenwellenrad um 2 Zähne verstellt...bin allerdings so 1000km gefahren...dacht DK wäre Defekt...is ja zum glück auch nix passiert!


    Loom
    • Themenstarter
    Loom's

    schließlich können die Polofahrer auch mal Glück haben. Aber wenn man so einfach einen 8 auf 16V unrüsten könnte
    Es waren "nur" 1 1/2 Zähne versetzt. Vieleicht hat VW ein gutes Herz und hat Luft gelassen um nicht die kleinsten Fehler hart zu bestrafen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen