vw teilemarkt

Komfortblinker beim 6N nachrüsten

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit an meinem 6N (Bj. 1998 - neue Zentralelektrik) einen Komfortblinker nachrüsten.

Habe dazu in der Suche einen originalen Nachrüstsatz von VW gefunden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nebenbei hab ich auch noch diesen hier gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vorteil beim zuletzt geposteten: Man muss keine Kabel durchtrennen oder ändern. Somit Plug & Play
    Beim ersten muss man, wenn ich das richtig gelesen habe, Kabel durchzwicken, was ich nicht so gerne mach. Ansonsten ist auch hier der Einbau einfach.

    Ich kenn mich mit der Zentralelektrik des Polo's nicht aus und weiß auch nicht, ob das im ersten Link wirklich so einfach ist, wie beschrieben.
    Daher bräuchte ich eine fachliche Meinung von euch.

    Gruß
    Matthias



  • gelöschtes Mitglied

      moin moin habe den aus dem ersten link eingebaut ging janz gut, hab ick sogar als Blonder hinbekommen


      gelöschtes Mitglied

        HAi elepelle.

        ICh hatte in mein ersten 6n und in mein jetzigen 6n2 gti das VW komfortmodul aus den ersten link zum anlöten .

        Die kabel des Moduls werden einfach nur angelötet .
        Ich habe es direkt an die pins des warnblinkschalter gelötet .

        Geht schon seit Über 2 jahren ohne Probleme.

        wenn nicht löten willst haste auch das andere set nehmen von VW das für Golf/borapassat ist . Da muss man die pin bischen umpinnen . Sache von 10 min wenn maa das werkzeug hat ( vw kaffekasse)
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • elepelle
        • Themenstarter
        elepelle's Polo 6N

        Dann käme für mich der Umrüstsatz von Golf/Passat in Frage.
        Die Teilenummer hab ich auf dem Bild.

        Wie schaut es eigentlich mit dem Satz aus dem zweiten Link von mir aus?
        Scheinbar einfach nur dazwischen stecken.
        Ist nur fraglich, ob das für die alte sowie neue Zentralelektik ist.

        Gruß
        Matthias


        Zitat:

        Wie schaut es eigentlich mit dem Satz aus dem zweiten Link von mir aus?
        Scheinbar einfach nur dazwischen stecken.
        Ist nur fraglich, ob das für die alte sowie neue Zentralelektik ist.


        Tja, das bin ich auch gerade am klären!
        Den plug and play Einbausatz habe ich heute bekommen, nur finde ich das Kabel nicht wo ich den Stecker dazwischenklemmen muss.
        Die Sicherungsleiste hatte ich abgeschraubt um an das Blinkerrelais zu kommen, auch die Abdeckung unten (vom Fußraum her) habe ich abgeschraubt, kein Kabel mit Stecker gefunden.
        Ich gehe mal davon aus, dass mein Polo Bj. 11/98 die neue ZE hat.
        Dem Verkäufer hatte ich auch die Fahrgestellnummer mitgeteilt......
        Naja, werde morgen nochmal die Relaisleiste abschrauben.
        Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?!
        Bild von meiner ZE anbei.


        polo_Elektrik.jpg
        polo_Elektrik.jpg

        gelöschtes Mitglied

          hey matthias,

          hab das damals in meinen 2Fs auch nachgerüstet und ne anleitung verfasst. http://www.polotreff.de/html/komfo...chruesten-238
          (vw nachrüstsatz)


          ist eigentlich ganz einfach und denke nicht das da die ze groß was mit am hut hat.

          notfalls kannst du ihn ja erstmal mit lüsterklemmen testen und falls es nicht geht wieder umtauschen. halt das abgequetschte etwas abschneiden...


          Danke smoke, aber ich hatte mir die fertige Version zugelegt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Ich habe mal ein Foto vom gesuchten Stecker angehängt.


          stecker_polo.jpg
          stecker_polo.jpg

        • gelöschtes Mitglied

            deswegen spreche ich auch matthias an


            Zitat:

            deswegen spreche ich auch matthias an


            Kein Problem...



            elepelle
            • Themenstarter
            elepelle's Polo 6N

            Hey Daniel,

            danke, die Anleitung ist super. Hab die total übersehen.

            Werde es im März, wenn der Winterschlaf vorbei ist, aufjedenfall mit dem VW-Nachrüstset ausprobieren.

            Gruß
            Matthias


            Zitat:

            Ich habe mal ein Foto vom gesuchten Stecker angehängt.




            stecker_polo.jpg


            Diese Stecker wirste im Polo nix finden.

            Also man kann es dort anlöten: Im Bild siehste dort 2 Drähte, eins ist schwarz/weiss und andere ist schwarz/grün. Musst evtl. vorher Isolation abmachen.


            b265eeb31a83952cd941
            b265eeb31a83952cd941

            Zitat:

            Diese Stecker wirste im Polo nix finden.

            Also man kann es dort anlöten: Im Bild siehste dort 2 Drähte, eins ist schwarz/weiss und andere ist schwarz/grün. Musst evtl. vorher Isolation abmachen.


            .....ich nehms mal so auf.
            Aber lt. Verkäufer soll es ja passen.
            Ok, ich hatte dem mal ne mail mit dem ersten Bild geschrieben und warte auf eine Antwort.
            Werde morgen nochmal nachshen wo die Kabel hingehen.....
            Wenn das Teil nicht passen würde, dann würden sie es nicht für den 6N anbieten.


            Bin mit dem Verkäufer in Kontakt.
            Es sieht so aus, dass meiner schon eine neuere ZE hat.
            Habe ihm nochmal ein Bild des Warnblinkschalters geschickt und warte auf Rückantwort.
            .......Kommunikation mit dem Händler findet auch am Wochenende statt


            So, mal wieder ein kleines Update:
            Also mein 11/98 er Polo hate wohl eine gemischte Elektronik, sprich alte und neue ZE.
            Der Verkäufer kümmert sich um eine plug and play Kabellösung.
            Ich halte euch auf dem laufenden......


            So, heute kam der neue 'Kabelbaum' zum Anschluß an den Warnblinkerschalter.
            Es funktioniert einwandfrei!
            Foto vom neuen Kabel anbei.


            komfortblinker.jpg
            komfortblinker.jpg

            Super ding

            Plug&Play Kabelbaum kommt vom[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • oder?


          • elepelle
            • Themenstarter
            elepelle's Polo 6N

            Cool, alles funktioniert also, so wie es soll?
            Dann würde ich natürlich doch zu dieser Lösung greifen.

            Wo genau wird das nun angesteckt? Weil du etwas von der Relaisleiste und dem Warnblinkschalter geschrieben hattest.

            Gruß
            Matthias


            Zitat:

            Wo genau wird das nun angesteckt? Weil du etwas von der Relaisleiste und dem Warnblinkschalter geschrieben hattest.


            Also, das neue Kabel wird zwischen den Warnblinkschalter geklemmt; testweise schon mal kurz heute 'montiert' um es zu testen.
            Ich habe ja die Abdeckung zum Fußraum hin noch abmontiert und werde mal versuchen das dann irgendwie zu montieren, im Moment ist es doch recht kalt draussen......
            Meine Idee ist das Kabel mit einem fetsen Draht von unten nach oben zu ziehen.
            Von oben her geht es nicht, weil das Relais zu dick ist und nicht durch die Schalteröffnung(en) passt.

            Die Relaisplatte gehört zum Foto auf der ersten Seite; es sieht also so aus, dass mein Polo schon eine neuere ZE hat, ich kenne mich da nicht so mit aus.


            Zitat:

            Plug&Play Kabelbaum kommt vom[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • oder?


          • Ja richtig!
            Super Service kann ich nur sagen!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen