vw teilemarkt

Türgriff außen lässt sich nich abnehmen

AlexB
  • Themenstarter

Moin moin!

Nächstes Problem (leider):
An der Fahrerseite meines 6N2 lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr betätigen (Schlüssel nach links drehen geht noch, er geht dann aber nicht von allein zurück - nach rechts krieg ich ihn gar nicht mehr).
Ich habe recherchiert und mir schon ein Reparatur-Set für den Schließzylinder besorgt. Leider bekomme ich den Türgriff außen nicht ab - er lässt sich nach vorn schieben und dann hinten ein Stück herausziehen, allerdings bleibt er dann hängen und ich kriege ihn auch mit sanfter Gewalt nicht herausgezogen. Alles wackeln, ziehen, rütteln, hebeln hat nichts geholfen.

Auf den Fotos erkennt man immerhin, wie weit das Ding heraus geht. Vielleicht weiß ja jemand was da klemmen kann oder wo was verhakt sein könnte.

Gruß, Alex



IMG_20111230_131356.
IMG_20111230_131356.
IMG_20111230_131417.
IMG_20111230_131417.
IMG_20111230_131452.
IMG_20111230_131452.
IMG_20111230_131500.
IMG_20111230_131500.

Leuchte mal mit der Taschenlampe rein und schau wo es hängt. Eigentlich müsste der Türgriff durch Schieben, wie du bereits erläutert hast, herauszunehmen sein. Es kann eig. nur im Übergang zwischen dem ,,Paddel" am Schloss und dem Schließnehmer hinten liegen.

Ediit: Evtl. kann auch die Klammer am vorderen Teil des Griffes irgendwo ,,festhängen"


Hi

- Tür öffnen

- An der hinteren Stirnseite die Torxschraube in höhe des Türgriffes herrausschrauben

- Türgriff nach vorn, also in Fahrtrichtung schieben.

- Nur bei der Fahrertür: Schlüssel in das Schloss stecken und um 90 Grad drehen, dabeu gibt der Mitnehmer vom Türgriff den Betätigungshebel des Türschloss freu

- Türgriff aus der Tür herrausschwenken

Quelle: VW Polo, So wirds gemacht


Ich denke der vorletzte Punkt ist schlaggebend.

Gruß Julien



AlexB
  • Themenstarter

Danke für den Auszug, das Buch habe ich leider nicht.

Das mit dem Schlüssel hatte ich eigtl. schon versucht... also ich kann den schlüssel ja auch nur nach links (gegen den UZS) um 90° drehen. Nach rechts leider gar nicht.

Werd nochmal runter und mit der Taschenlampe schauen ob ich mehr erkennen kann...


hast du die Türpappe abgenommen?
So kannst du besser sehen wo es evtl. hängt.

Gruß Julien


AlexB
  • Themenstarter

Also ich war eben nochmal dran.
Habe gesehen, dass der Stift mit dem "Paddel" irgendwie schief (aber frei) hängt und wohl nicht in die Aufnahme geht, wenn man den Türgriff wieder einrastet - es scheint daneben zu zeigen. Ob das schon vorher so war oder erst durch meinen Ausbauversuch verursacht wurde, kann ich aber nicht sagen.
Schlüssel 90° nach links drehen brachte leider gar nichts - Weder kann ich das Schloss damit aufschließen, noch ließ sich der Griff dadurch abnehmen. Man spürt auch keinen Widerstand beim Drehen - der Stift scheint nicht drin zu sein und das Drehen bleibt wirkungslos. Nach rechts lässt sich der Schlüssel nie drehen, weder im eingebauten noch im herausgezogenen Zustand des Griffs.

Sieht man wirklich mehr, wenn die Türpappe ab ist? Das könnte ich natürlich noch machen aber das Wetter spielt heute leider nicht mit und ich habe keine Garage o.ä. ...

Grüße,
Alex


AlexB
  • Themenstarter

Ich nochmal...

habe die Ursache gefunden aber keine Lösung:
Auf dem letzten Bild des 1. Posts sieht man dass diese Stange, die die Tür dann öffnet wenn man am äußeren Griff zieht, immer noch in dem Haken sitzt. (hab das Bild hier nochmal mit Markierung)
Die Stange kann ich leider nicht bewegen und ich kriege den Griff auch nicht so verschoben dass ich ihn herausziehen kann ohne die Stange vorher aus dem Haken zu entfernen.

Aus der schon geposteten Anleitung wird der vorletzte Schritt (das Drehen des Schlüssels) wohl diese Stange absenken um den Griff herauszunehmen.

Welche Möglichkeit habe ich ohne den Schlüssel drehen zu müssen?

Habe auch die Türverkleidung noch abgenommen aber man kommt ja an die Stelle nicht ran - Der Feuchtigkeitsschutz ist oben zwar etwas gelöst aber an der Seite krieg ich ihn wegen den Clipsen nicht weiter ab - so kommt man grad mal mit einem Finger bis zum vorderen Teil des äußeren Türgriffs - also leider wenig hilfreich. Immerhin konnte ich nun bis nach unten in der Tür sehen, und habe bemerkt dass dort der Stift ("Paddel") in der Tür liegt - der hat sich beim Basteln vom Schloss gelöst und ist heruntergefallen. Auch das kleine Plastikteil was am Rand des äußeren Bleches saß, ist inzwischen verschwunden.

Bin für jeden Tip dankbar...


IMG_20111230_131500_
IMG_20111230_131500_

AlexB
  • Themenstarter

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Hat wirklich niemand eine Idee wie ich das Gestänge aus dem Haken kriege? Komme leider gar nicht weiter. Auch das Losschrauben des Schlosses hat nichts gebracht.

Grüße


Du ziehst den Griff soweit vor bis du zwischen Griff und Türloch kommst dann gehst du mit 1 oder 2 Fingern an den Harken und ziehst das Gestänge aus dem Harken ich meine es ist Richtung Schraube vor aber das siehst du ja dann...einbau genauso..Griff halb rein Gestänge einhängen und dann komplett rein!...ist eigentlich in 5min Erledigt!



gelöschtes Mitglied

    Hallo Jungz und Mädelz,
    ich möchte jetzt nicht gleich ein neues Thema eröffnen. Jetzt zu meinen Problem, wie kriege ich den Türgriff ab? Also der hintere, auf der Linken Seite. Die Torx Schraube hab ich gelöst, und wie geht es dann weiter?
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.....

    Grüsse aus Bochum


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen