vw teilemarkt

Wofür ist dieser Schlauch und wohin kommt er?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
da hier ja immer jemand bescheid weiß mal noch eine Frage.

Habe in meinem Motor entdeckt das da ein Schlauch einfach
so rumliegt und weiß net wo der nu genau hin gehört.

(Siehe Bild welcher genau)

Der ist oben am Kühlwasserbehälter befestigt und geht dann einfach
so locker nach hinten rein......liegt da einfach nur rum.....kann doch aber
net Sinn der Sache sein oder?

Der schlauch ist mit einer Schraube zu gemacht.......wo gehört
der bitte dran?



Grüße : Michael



also bei meinem 2er ging der zum kühler. oben müsste ein kleiner anschluss am kühler sein wo der schlauch drauf kommt.


Kann an den Kühler oder ans Thermostat gehäuse gehen. Je nach dem. Total Bockwurst. Je nach dem welchen anschluss du hast.



2011-06-12 19.11.28.
2011-06-12 19.11.28.

Dein Auto hat mal einen neueren Kühler vom 2 F bekommen . In der Regel geht der Schlauch bei 86c immer an den Kühler, beim 2F an den Wasserverteiler. Ich hab den neuen Kühler aber den alten Verteiler vom 86c Schlauch ist bei mir also auch dicht mit Schraube .

Kannst so lassen wie es ist . Passiert nichts.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also bald brauch ich mal echt nen "Polo-Experten" hier vor Ort der mir genau sagen kann was da alles in meinem Wagen steckt.....da is ja irgendwie von allem was dabei

Das Problem an der Sache ist das mich das irgendwie langsam echt verwirrt da ich nie genau weiß nach was ich schauen muß bei Ersatzteilen.

Das es nun genau der gleiche ist wie beim 2F kann ich aber leider nicht bestätigen, habe noch meinen 2F hier stehen.....92er Baujahr und da sieht der Kühler schon irgendwie anders aus als der der jetze drin ist.

Also der bei mir drin ist,der ist lang und ziemlich Flach.....der im 2F aber ist wie ein dicker Kasten und um einiges kürzer.


Ich glaube es gab auch unterschiedliche größen von Kühlern bei 45ps und 55ps.
kann mich aber auch irren.


Zitat:

Ich glaube es gab auch unterschiedliche größen von Kühlern bei 45ps und 55ps.
kann mich aber auch irren.



@micha Irrst dich nicht , Mir sind 4 verschiedene original VW Kühler für den 2F bekannt. Ich glaub vom einser Polo / Derby bis zum letzen 2 f mögen es wohl 15 verschiedene gegeben haben. Flach , breit , dick und schmal , usw usw usw

Und dann gibs ja noch die Kühler von anderen Herstellern die sich in Form und Bauart etwas unterscheiden . Es gab auch ein paar Reimportgurken die aus allem möglichem zusammengebaut wurden . 2 F Karosse mit U kat Motor usw .


Zitat:
Das Problem an der Sache ist das mich das irgendwie langsam echt verwirrt da ich nie genau weiß nach was ich schauen muß bei Ersatzteilen.



Als kleinen Hinweis, steht eventuel der VW "Baujahrstempel" noch drauf . Ansonsten musst du dich halt nach der Teilenummer die draufsteht orientieren. Also quasi , wenn es vorher gepasst hat , kaufst das gleiche Ding eben nochmal .

Aber im Prinzip passt 90 Prozent des 2 F auch in den 86c.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Hmmmmmm....nur wie bekomme ich jetze raus ob dieser dicke Schlauch da
eigentlich dran muß oder ebend nicht?

Weil ich traue auf nichts mehr was der Vorgänger da gemacht hat ,also ob das mal alles so seine richtigkeit hat.
Da hängen halt Zig Kabel einfach so im Wagen die da net so hingehören.....habe schon vieles wieder zusamme gesteckt da wo es
eigentlich hin gehört.

Fakt ist halt das mein Wagen an sich sehr heiß läuft derzeit, dachte eigentlich die ganze Zeit das es wohl am Kühlerwasser liegt......oder am abgeknickten Schlauch......( der noch erneuert werden muß )....oder ebend am Thermostat.......nu wo ich aber dieses Kabel da gesehen habe....vom Kühlerbehälter..........vielleicht liegt das ganze auch einfach nur daran.....
wobei der Kühler an sich nach einer Zeit anspringt.......selbst noch wenn der Wagen dann aus ist.......also muß er ja von irgend nem "Sensor" oder sowas den "Befehl" zum Kühlen bekommen.....


Ich habe den Schlauch auch nicht dran ( siehe Profil liegt da nur versteckt hinterm Pott)

Der Schlauch gehört beim 86c am Kühler . Dazu brauchst du den passenden Kühler mit dem " Schnubbel" für den Schlauch.

Deswegen wird er aber nicht heiss wenn der fehlt , ( jedenfalls hab ich das noch nie erlebt und den Schlauch habe ich öfters ausser Betrieb gesetzt)

Muss also einen anderen Grund haben warum der heiss läuft.



Oder du baust den Wasserflansch vom 2 F ein und steckst den da drauf.

Hab mal 2 Bilder hochgeladen zwar klein aber erkennbar .


Ps der schrottige NZ gehört mir , heftig wo der überall als Beispielbild herhalten muss , 1000 mal geklaut

Das andere Bild kommt aus dem Netz, Danke wem auch immer der gehört.



4364b11_23.jpg
4364b11_23.jpg
Polo NZ Lifeblue.jpg
Polo NZ Lifeblue.jpg

TazmanischerT
  • Themenstarter

Du mein NZ sieht derzeit auch net viel besser aus Also mach dir nichts draus..........waren aber schonmal sehr hilfreiche Bilder. Beide.

Werde morgen mal nachsehen ob ich da anschlüsse für finde wie auf den
Bildern gezeigt.......wenn nicht bleibt er da wo er ist

Wegen dem Heißlaufen habe ich wie gesagt noch 2-3 Punkte die ich
durchgehen muß......war nur so eine Vermutung eines nicht KFZlers

Dann sag ich erstmal danke an alle hier,werde die Punkte morgen
mal durchgehen und berichten.

Grüße : Michael


Keine Ursache . Vieleicht ist der geknickte Schlauch was du sagtest schon dran schuld .

Der Nz ist teilweise schon im Polohimmel . Der war an der Beifahrerseite komplett Müsli und eben vorne. Naja Motor und Anbauteile hab ich noch .


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ja kenne das Problem mit den alten kisten.......irgendwie is immer die hälfte davon hinne......wobei ich finde bei den alten Wagen geht es noch das zu erneuern. Stelle ich mir dagegen ein neueren Wagen vor....da wirst Arm bei.

Der NZ an sich soll ja wohl eh recht anfällig sein für gewisse "Kinderkrankheiten".........aber so langsam fummelt man sich da rein und liest immer mehr heraus was so alles kommen kann und diese Teile besorge ich nach und nach und lege mir die gleich vor Ort hin.
Wenn dann mal wieder etwas ist hat man wenigstens auch was da um mal einiges durchzuprobieren

Wollte diesen NZ ja unbedingt haben ,so wie ich gelesen habe kann man ihn wohl neben dem PY recht gut aufmöbeln das da mehr an PS raus kommt....soll wohl einfacher sein als bei den normalen AAV Motoren.

Nur erstmal soll er nun laufen und dann beim überholen im Frühjahr werd ich zeitig schauen was man rauskitzeln kann

Bin nun erstmal gespannt was so übers WE passiert......Batterie lädt noch,die kann ich gleich abholen........dann mal noch so nen Multimeter da kaufen gehen und mal alles durchmessen.

Und denne mal sehen wo der Übeltäter genau sitzt.

Is das Problem behoben geht es an die nächsten Teile


Antworten erstellen

Ähnliche Themen