vw teilemarkt

Free Air Sub?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo @all!
Ich habe mir letztens eine MDF HEckplatte geschnitzt und jetzt möchte ich zwischen mein drei wege system eine Free air sub einbauen .
Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen´?
Hat schonmal jemnad erfahrung damit gemacht ?



gelöschtes Mitglied

    Ich weiß ja nicht wie viel Eus du ausgeben möchtest.
    Ich habe zwei Free Air Subs von Stealth
    je 450 Watt, beide zusammen für 80 €.
    Ich bin zufrieden, drücken ganz gut.


    Velocity VXS 15" ist ein Hammer Ding, oder auch von Ground Zero der GZUW 15.
    Die schieben ordentlich Druck.
    Hab den Vorgänger vom Velocity und bin vollauf zufrieden (hab ihn aber im geschlossenen Gehäuse)



    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    jo, ich schliesse mich meinen vorgängern an. evt kannst du dir auch noch die mac audio absolute serie anschauen. kost nicht viel und macht ordentlich "krach"


    Sind Dresden air doofer denn vergleichbar mit bassreflex woofern? Höre immer nur schlechtes von Free air wollte aber auch einen bei mir in die bodenplatte einlassen will aber natürlich auch guten klang


    Kannst du nicht mit einem gescheiten bassreflex vergleichen


    Zitat:

    Kannst du nicht mit einem gescheiten bassreflex vergleichen


    vom klang her oder vom druck oder brauchen die mehr leistung oder was is da der grund?
    lese ja immer nur "kann man ne vergleichen" aber keiner sagt mal warum


    Freeair? Bitte nicht!

    Von den oftmals angebotenen Free-Air-Woofern, welche ihre Arbeit ohne Gehäuse verrichten und sich oftmals im Doppelpack irgendwelcher Prollo-Hutablagen finden, ist i.A. abzuraten. Sie klingen bei zu geringer Endstufenleistung und mangelndem Dämpfungsfaktor viel zu schwammig und dröhnig und erfordern überdies möglichst dichte Kofferraumverhältnisse. So ganz “Free-Air” sind sie nämlich auch nicht, sondern lediglich auf Gehäusegrößen um 400-500 Liter (vgl. Kofferraumvolumen) konzipert. Da braucht es schon so einges an KnowHow, um so etwas vernünftig in Szene zu setzen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • geht doch super erklärung

    ich hatte vor ein in die bodenplatte einzulassen so das er halt in die ersatzradmulde geht in der tiefe..
    dachte halt free air is das beste da das volumen von der ersatzradmulde nicht reicht für ein anderen..da ich natürlich KEINE rückbank mehr drin habe is er auch nicht nur für das bissl kofferraum zuständig sondern eigentlich für den ganzen polo innenraum..



    Zitat:

    ich hatte vor ein in die bodenplatte einzulassen so das er halt in die ersatzradmulde geht in der tiefe..
    dachte halt free air is das beste da das volumen von der ersatzradmulde nicht reicht für ein anderen

    FreeAir Tieftonlautsprecher brauchen mehr geschlossenes Gehäusevolumen, also wär ein FreeAir Woofer für die Mulde theoretisch nicht so gut geeignet.

    Ich hab aber auch meinen ehemaligen Hutablagenwoofer in die Mulde ragen und bin sehr zufrieden damit. Klingt sogar etwas besser in der Mulde ^^
    Is jetzt nix für db-drags, aber die db-Leute legen auch keinen Wert auf Musikgenuß sondern auf Ohrenbluten.

    Bild:
    JBL CS12 spielt in die (unten geGFKte) Mulde ( = geschlossenes Gehäuse mit ganz groben 30-45 Litern Volumen), daneben sind die zwei Verstärker (und des Kabel- und Relaiszeug etc.) und darüber mit ca. einer Hand breit Abstand ein 1*1cm Rechtecklochgitter als "höhergelegten Boden", damit mein tonnenschwerer Ramsch wie zB Werkzeugkästen etc. auch mit kann, ohne dass ich mich jedesmal mit der Anlage auseinandersetzen muß
    Ich werd alt und faaaaul ^^


    2012-06-28_22-00-12_
    2012-06-28_22-00-12_

    Also verstehe ich das richtig du sagst es is keine gute Idee hast es aber selber?


    Gute Idee ist es schon, sonst hätt ichs nicht (vor allem nicht schon so lange ^^).

    Es ist nicht die Obergrenze des HiFi-Himmels, aber definitiv absolut und fast uneingeschränkt praxistauglich.

    Der CS12 von JBL braucht lt. Datenblatt ~35L GG Volumen und bei mir sinds geschätzte 30-45L (hab nur seeehr grob ausgelitert, zu wenig Platz in der Dusche ^^).

    Hatte ihn aber davor eben in der Hutablage als "FreeAir" betrieben, aber so im Boden versenkt klingt er nochmal etwas besser (und es ist nicht soooo abhängig vom Füllgrad des Kofferraums) dank des GG.

    Wenn ich mal wirklich zu viel Zeit und jugendlichen Leichtsinn übrig hab spendier ich ihm vllt. sogar noch ein Blasrohr und Dämmwolle - aber das steht in den Sternen, gibt zu viele andere Baustellen


    Also an sich ist es aber ein free air?
    Guddi ich dachte mir schon das es nicht die ober grenze des hifi Himmels is aber ich hab keine Lust auf so eine Riesen Kiste im Kofferraum sieht immer so unaufgeräumt aus und ich habe es lieber alles ebenerdig

    Will ja auch bei keinen db contest mit machen soll nur bissl krachen und klingen


    "Meiner" kann anscheinend beides, GG und FA.

    Wenn du "GFK kannst" machs mir nach - hab noch kein Copyright (des in (D) eh ned gilt) drauf angemeldet ^^
    Müsste mal den Beitrag von mir suchen, wo ich alles beschrieben hab - is scho a Zeit her und i mag ned alles dreimal schreiben ^^


    Ich hab noch nie mit gfk gearbeitet
    Würde ihn einfach in die Holz Boden platte einlassen mit der ich halt den Boden begradige halt schön mit leder oder so beziehen und Dekorativ Endstufe und Kondensator hingepackt, bissl licht und fertig is die Sache


    Die Mulde is halt dann nach untenhin nicht wirklich "dicht".
    Deshalb hab ich sie quasi mit GFK nachgeformt (unterer Gehäuseteil) und darüber eben die 22er Holzplatte mit dem Sub eingelassen und dem gedöns drüber.


    Nicht dicht?

    Naja hab schon überlegt irgend etwas als dämmung rein zu legen weil hab gelesen das es könnte blechern klingen..sozusagen einfach bissl Schaumstoff oder dämmwolle rein legen


    Aaalso gut, aber nur ganz kurz gefasst:
    Ein Querschnitt durchs Heck:

    - Blech
    - Himmel
    - Luftraum (visuelle Einparkhilfe, da meistens durchsichtig)
    - Hutablage
    - Werkzeug, Äpfel, Nüsse, Bastelzeug oder Leichen
    - Schrauben und Beilagscheiben (waren bis vor kurzem noch Kronkorken )
    - Lochgitter, ca 1mm Stark, Löcher ca. 1*1cm quadratisch (teils Flugrost als Alleinstellungsmerkmal)
    - Verstärker und Kabel etc. + Abstandshalter (22er MDF Schnittreste mißbraucht)
    - 22er MDF mit Sub-Loch
    - Luftblase (mit Ar*** vom Sub), das "Volumen" des GG
    - Glasfasermatten (2-3 Lagen, aber gleichzeitig mit Epoxydharz übergossen)
    - Frischhaltefolie (damits Epoxydharz nicht zuu sehr abhaut)
    - 0,5cm dicke Iso-Matte (lag eh nur rum weil defekt)
    - Blech
    - UBS

    Wie man GFKt findest du wo anders - is halt nur blöd wenn mans ohne Heizgelegenheit auf offener Straße im Winter macht (so wie ich), weil man dann mindestens 3 Monate lang die giftigen krebserregenden und kopfschmerzverursachenden Dämpfe im Auto hat.
    Also Garage und guuut heizen (absolute Schmerzgrenze sind ~17°C) und guuut lüften.


    ja naja klingt lustig^^
    denk mal ich werde das mit gfk auslassen und nur bissl schaumstoff oder so nehmen halt nur damit es nicht blechern klingt und gut mal schauen wie es so klingt am ende wenn doof dann wird richtig gebastelt


    Zitat:

    wenn doof dann wird richtig gebastelt

    Jo, ja passt auch
    Erst mal testen ^^


    Antworten erstellen