vw teilemarkt

Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasserstand voll ist.

Speedy78
  • Themenstarter

Moin

Bei mir Leuchtet seit ein paar Tagen immer mal wieder die Kontrollleuchte für den Wasserstand,obwohl der voll ist.

Ursache oder Lösung?

Des weiteren habe ich im Kühlwasser einen bräunlichen Schleim.
Wo ich nicht weiß wo der Herkommt.

So ist das Kühlwasser schön Orange-Rot.
Aber so bald der große Kühlkreislauf öffnet kommt so ein Schleim nach oben.
Habe am Samstag schon mit Papiertüchern den größten Teil entfernt.

Lüfter Läuft und die Temperatur bleibt konstant bei 90°

Am Deckel vom Kühlwasser Behälter sieht man den Schleim auch noch.

Was ist das das?
Und was kann ich dagegen tun?

Fehlerspeicher lese ich Samstag aus.

MfG Speedy78



Foto0317.jpg
Foto0317.jpg
Foto0319.jpg
Foto0319.jpg
Foto0332.jpg
Foto0332.jpg

sorry, aber das ist öl in deinem kühlkreislauf. bedeutet, das deine kopfdichtung kaputt ist


Speedy78
  • Themenstarter

Braucht man lange um die zu wechseln?

Schwer oder einfach?
Sollte man die rasch wechseln?



Sollte man schnellst möglich wechseln,sonst machst du dir den Motor kaputt.
mal Ölstand kontrollieren.
Dabei kannst du gleich den Zahnriemen wechseln,weil der Kopf eh runter muss.
Kommt drauf an,hast du schonmal einen Zahnriemen gewechselt !?
Hast du Leistungsverlust gespürt ?


mfg


du solltest es sehr schnell machen, am besten garnicht mehr fahren. der zahnriemen muss neu, es sei denn, der wurde gerade erst gemacht. schwierigkeitsgrad ist relativ hoch, wenn man es noch nie gemacht hat. also werkstatt oder jemand suchen, der es kann


Speedy78
  • Themenstarter

Ist das die obere oder die untere Dichtung?

Leistungsverlust eigentlich nicht.
Also eine Teurere Sache?

Ca.Preis eventuell?


Zitat:

Ist das die obere oder die untere Dichtung?


Die Frage zeigt, dass du es alleine nicht hinbekommen wirst.
Die Kopfdichtung ist die untere Dichtung, der Zylinderkopf muss dafür runter (und alles was noch so dranhängt)


Speedy78
  • Themenstarter

Ich alleine so wie so nicht.
Bei solchen sachen unterstütze ich nur meinen Dad.Der stand beim Bund kurz vor der Meistetprüfung als Kfz,ler.


Dann müsste doch auch am Öl-Deckel "weißer" Schleim sein

Der Wechsel ist schon etwas schwer,man muss ja auch diverse Stellungen wieder einstellen und bestimmte Drehmomente auch einhalten.



Guten abend mitnander...

muss nicht unbedingt kopfdichtung sein...

kann ebenfalls kaputter ölkühler sein...

würde mal abgastester in den ausgleichsbehälter halten und 8paar gasstöße geben und wenn der dann unverbrannte kohlenwasserstoffe (HC) daraus dampft is de kopfdichtung hinüber,...

nächste möglichkeit is:

wir bei vw haben n werkzeug wo mit nem additiv das wasser auf hc untersucht wird..

alternative is deb ölkühler ausbauen mit öl füllen (nur im ölsystem) auf druck bringen dann siehste eh gleich ob zu den wasseranschlüssen öl rauskommt..

gruß Mogli


Zitat:

kann ebenfalls kaputter ölkühler sein...
´

Geht aber auch nur, wenn man einen Ölkühler hat.

Zitat:
würde mal abgastester in den ausgleichsbehälter halten und 8paar gasstöße geben und wenn der dann unverbrannte kohlenwasserstoffe (HC) daraus dampft is de kopfdichtung hinüber,...


Warum sollen es unverbrannte HC sein? Warum kein CO2 oder CO?
Und: Kann man umgekehrt behaupten, dass die Kopfdichtung ganz ist, wenn man keine Abgase oder HC im Kühlwasser findet?

Zitat:
alternative is deb ölkühler ausbauen mit öl füllen (nur im ölsystem) auf druck bringen dann siehste eh gleich ob zu den wasseranschlüssen öl rauskommt..


Wenn er wirklich einen Ölkühler hat, wäre das eine gute Idee und schnell zu testen.


Zitat:

kann ebenfalls kaputter ölkühler sein...


er meint sicher den kleinen, der am ölfilter sitzt. wobei ich da auch nicht im kopf weiß, welche motoren den haben beim 6n.

was auch ne einfache diagnose ist, wenn das auspuffendstück total sauber ist von innen, also kein ruß.

die liquidlösung, testet aber auf kohlenmonoxid (co) und nicht auf unverrannte kraftstoffe (hc)


Speedy78
  • Themenstarter

Sollten sie Sauber sein oder Dreckig?


Zitat:

Sollten sie Sauber sein oder Dreckig?


was meinst du mit "sie" ?


Speedy78
  • Themenstarter

Die/Das Auspuffendrohr.


hab ich doch geschrieben, es sollte voll ruß sein. wenn du den finger reinsteckst und an der innenwand langstreifst, sollte dein finger schwarz sein


Ja und wie siehts nun mit den Öl Deckel aus? ?


Zitat:

hab ich doch geschrieben, es sollte voll ruß sein. wenn du den finger reinsteckst und an der innenwand langstreifst, sollte dein finger schwarz sein


Hätte jetzt eher gedacht, dass viel Ruß im Auzpuff ein Zeichen von unvollständiger Verbrennung sei. Und jetzt lese ich hier, dass das sogar so sein sollte.


Speedy78
  • Themenstarter

Die Endrohre sind doch so wie so immer schwarz durch die verbrennung.

Schleim am öldeckel haben alle meiner Autos bisher gehabt.
Wegen nur 15km fahrweg.hauptsächlich Statt und ein bisschen Landstraße.


Zitat:

Hätte jetzt eher gedacht, dass viel Ruß im Auzpuff ein Zeichen von unvollständiger Verbrennung sei.


ist auch so. mein adjektiv "voll" war wohl etwas unpassend. bei einer verbrennung entsteht immer ruß, optimalerweise natürlich sehr wenig, man kennt das vom lagerfeuer. dieses "bisschen" ruß setzt sich aber im auspuff ab. wenn der motor jetzt aber wasser oder zuviel kraftstoff bekommt, "spült" das abgas den auspuff sauber. wie gesagt keine 100 % sache, aber immer nen guter anhaltspunkt.


Ach so ist das gemeint. Habe eben mal den Finger in meinen Auspuff gesteckt und drin rumgemacht und es war ein hauchdünner schwarzer Belag auf meinem Finger.


@karli genauso ist es auch richtig, hatte mich etwas doof ausgedrückt, sorry


Zitat:

bei einer verbrennung entsteht immer ruß, optimalerweise natürlich sehr wenig, man kennt das vom lagerfeuer.

Schlechtes Beispiel m.M.n., die Flamme wird wegen dem Ruß erst gelblich statt bläulich/farblos, oder ?

Die Sache mit dem sauberen Auspuff bei unguter Verbrennung werd ich beobachten, hört sich interessant an

---

Wenn die Leuchte immer noch leuchtet obwohl der Füllstand i.O. ist dann ist entweder ein Sensor hin (Füllstand/Temperatur, ggf auch Kabel), der Tacho hin (unwahrscheinlich) oder du hast den Füllstandssensor beim AGB nicht angesteckt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen