Eine möglichkeit ohne den Kühlkreislauf zu öffnen gibt es nicht oder ?
Der Wasserkühler geht nur nach vorne aus ,da der schloßträger mit ein runder Loch für den Lüfter hat und daneben bei klima ne rechtseckiges loch wegen den Großen Wasserkühler
Nimmt die Klimanlage schaden, wenn ich mit leerem KLimakreislauf fahre ?
Die Pumpe wird ja durch das Kühlmittel geölt.
Nimmt die dann schaden, wenn ich mit dem Auto vom ablassen zurück zur scheune und zum Auffüllen wieder hin fahre ?
Gruß BriaN
Klimaanlage nicht einschalten..
Aber die Welle läuft doch trotzdem mit oder nicht ?
Das Rad dreht sich ,aber die Mangetkupplung steht .
Sie bewegt sich erst wenn das Lüfterstg Spannung Gibt und dann läuft der Kompressor.
Wenn kein oder zu wenig Kältemittel im System hast schaltet sich der Kompressor nicht ein durch den Drucksensor .
So heute ging es weiter. Erst war ich beim Klimaentleeren und dann ging die demontage los. Verlief soweit alles ohne Probleme.
Der Schlossträger ist montiert und die Stoßstange passt auch.
Morgen werden hoffentlich die Scheinwerfer geliefert.
Jetzt stehe ich vor der nächsten Frage. Um den Kühler an dem neuen Schlossträger zu montieren mussten wir das Kühlwasser ablassen.
Laut Forum sollen das an die 6 Liter sein. Nach dem öffnen der Kreislaufs am Kühler , haben wir aber nur knapp 2-3Liter auffangen können. Mehr kam nicht heraus.
Ich denke der Rest wird noch im Kreislauf sein.
Kann ich jetzt einfach neues Kühlwasser ( Natürlich G12 ) nachfüllen ? Oder muss ich auf etwas achten. Man sagte mir ich darf das nicht nachschütten, da ich luft im System dann habe.
Kühlwasser einfach nachfüllen wenn der Kühler wieder hängt.
So viel bis Ausgleichsbehälter voll ist, eventuell etwas an den dicken Kühlerschläuchen drücken.
Entlüftet hat sich das System bei mir zumindestens damals selbst. Kurz laufen lassen (Standgas), nach füllen, bis nichts mehr nachzufüllen ist. Dann mal nach einer längeren Fahr nochmal kontrollieren
Wichtig ist nur das das Kühlmitte die richtige Mischung und Spezifikation hat, wenn du verschiedene mischt kann es sein das es klumpt oder andere unerwünschte Effekte hat...
grüße
Alles klar
G12 war drin , also kommt G12 auch wieder rein :P
So mein Auto ist Technisch wieder einbahnfrei. Fehlt noch der Grill dann sind alle kaputten Teile wieder funktionstüchtig.
Danke für die ganze Hilfe!
Ich habe hier einen neuen Theard geöffnet, dort geht es nur ums optische. Da ich jetzt viel Lackieren lasse...
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dort tatkräftig mitwirkt ! Danke
Gruß BriaN http://www.polotreff.de/forum/t/218212