vw teilemarkt

heizung hat aussetzer

oldschoool
  • Themenstarter

hab ein komisches problem bei dem ihr mir hoffentlich helfn könnt:

meine heizung geht manchmal garnicht, manchmal rattert es auf allen stufen und manchmal geht se nur schwach und wenn ich dann nach links lenk wieder normal. Ach ja und manchmal hilfts den motor richtig hochtourig zu fahren oder aus und wieder anzumachen.

Ich hab einfach keinen plan was das sei kann



Klingt ganz als ob was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. haste mal den Ladestrom gemessen? Wie läuft dein Wagen sonst? Springt er immer gut an, geht sonst alles?


wasser auffüllen und korrekt entlüften



oldschoool
  • Themenstarter

hab grad leider keine möglichkeit zu messn, multimeter is unauffindbar ;P

werd demnächst eh mal wapu, lima und flüssigkeitn wechseln, weil ich ne neue zylinderkopfdichtung einbaun muss. hoff dann isses weg

ich mess morgen trotzdem mal

thx


Ums nochmal zu verstehen: Geht die Heizung teilweise nicht oder ist die Heizleistung teilweise nicht richtig?


oldschoool
  • Themenstarter

also warm wird se und lüftungsklappen gehn auch

war vorhin draußen und es hat wieder alles funktioniert

kanns evtl. auch n wackelkontakt oder so sein?


wenn du ne neue ZKD einbauen musst scheint diese kaputt zu sein, odedr? Daran kanns auch liegen


Zitat:

meine heizung geht manchmal garnicht, manchmal rattert es auf allen stufen und manchmal geht se nur schwach und wenn ich dann nach links lenk wieder normal.


Dein Lüftermotor hat verschlissene Lager, daher das rattern und die Aussetzer . In Kurven kippt " zufällig" die Lüftermotorachse nach links oder rechts . Dann haben die Kohle wieder Kontakt und das Ding funzt wieder .

Wenn du die Plastikverkleidung unter der Haube wegnimmst und mal am Lüfterrad wackelst will ich wetten dass das Ding 1 cm wackelt.


Mit Vollgas geben ist auch reiner zufall . Die Lichtmaschine hat bei 1000 Umdrehungen schon seine volle Leistung.

Wenn es Drehzahlabhängig wäre das die Lima mehr Spannung erzeugt , müsste dein oder jedes Auto bei Vollgas ja auf 24 Volt laufen und im Standgas auf 6 ? Solche limas gibt es zwar aber dann würde dein Auto nicht mehr laufen .

Denke es liegt mehr an die Vibration beim hochtouren.

Und wenn die Heizung bzw der H Motor wieder abkühlt zieht sich das Lager wieder zusammen das Spiel veringert sich etwas und der Heizungsmotor läuft wieder paar minuten .

Mit Wasser hat der Motor ansich garnichts zutun .
Lüftermotor ausbauen und in die Mülltonne kloppen . Neuer rein und ruhe is.

Du musst nur die Heizung komplett ausbauen um den Lüftermotor tauschen zu können . Deswegen musst du zwangsläufig die Wasserschläuche abbauen . Danach die Heizung entlüften .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen