vw teilemarkt

Auto zieht nicht mehr

bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich in die Werkstatt fahr, sieht momentan finanziell ganz schlecht aus Fahre einen 98er Polo 6N, 75 PS, hat gut 200.000 km drauf.

Seit ein paar Tagen zieht mein Polo nicht mehr richtig. Die ersten Minuten nach dem Start läuft er noch normal, dann fühlt es sich plötzlich so an, als hätte ich 30 PS weniger (ähnelt dann im Anzug eher dem Corsa meiner Mutter ). Selbst wenn ich das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücke, komme ich nur im Schneckentempo voran, Steigungen auf der Autobahn sind äußerst mühsam. Die Drehzahl steigt konstant an, habe keinen plötzlichen Abfall oder ähnliches, ist im Leerlauf konstant im normalen Bereich, der Wagen ruckelt auch nicht; Drehzahl und Verbrauch passen dazu, wie viel Gas ich gebe, die Beschleunigung aber nicht. Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, da ruckelte es aber arg beim beschleunigen, lag an einem defekten Zündkabel und den damit verbundenen Fehlzündungen - Zündkabelbaum habe ich also gerade ausgetauscht.

Falls jemand ne Idee hat, was das sein könnte, immer her damit!

Viele Grüße,

Vanessa



hi hab ein änliches problem mit meinem golf 3 ebenfalls 75ps.

was hasst du denn für einen motorkennbuchstaben?


also wenn er kalt ist, ist da kein problem?

dann kann sein das der temp. sensor defekt ist. so sagt der temp.sensor jetzt dem steuergerät das der motor die ganze zeit über kalt ist, obwohl er warm ist, und er mehr einspritzen muss, also nicht optimal und er verliert leistung.



bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Das klingt sinnvoll.. Sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Kennbuchstaben hab ich gerade nicht im Kopf, der im Profil stimmt glaube ich auch nicht, müsste ich bei Gelegenheit nachgucken. Läuft er bei dir kalt auch normal?


Kann aber auch am Kat liegen.


ob er das im fehlerspeicher zeigen kann, kann ich nicht sagen.
aber mann kann es messen, zuerst wenn der sensor kalt ist den wiederstand messen, und dann wenn der sensor warm ist den wiederstand messen.. dazu brauchst du aber die ist-werte. dann kann man sagen ob er ok ist oder nicht


Zitat:

Läuft er bei dir kalt auch normal?


wie meinst du das? meiner läuft ohne probleme..


bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Was wäre denn mit dem Kat in dem Fall? Ist nicht komplett absurd wegen des defekten Zündkabels bzw. die dadurch entstandenen Fehlzündungen.


bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Meinte den Kandidaten mit der ersten Antwort, der das gleiche Problem hat

Aber Glückwunsch zum intakten Auto


mit dem temp.sonsor passiert das gleiche.. unverbrannter kraftstoff wird ausgestoßen und geht dann auch in den kat, was ihn nach einer zeit kaputt macht.



bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Alles klar, dann komm ich wohl nicht um die Werkstatt rum. Habt ihr ne Ahnung, was mich das kosten könnte, wenns der Temperatursensor wäre?


Nicht viel,aber Kat ist schon eine Ecke teuerer.


ich würd sagen ca. 30€ der sensor + die arbeit und den befund

das ist aber nur geschätzt, geh am besten zu einer guten freien werkstatt
VW würde dafür mehr nehmen.


bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Hab ne gute Werkstatt in der Nähe, wo ich mir für kleinere Sachen auch Hebebühne etc. mieten kann und bei der man mich angesichts meines getunten Gefährts nicht komisch beäugt


Am besten erstmal Fehlerauslesen lassen,das könnt auch was anderes sein.

Ps: Nice Profilpic


bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Eh klar, kann ja immer noch was anderes sein.

Danke


bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Mir ist noch was eingefallen - ich hab ja ne Temperaturanzeige im Cockpit - die funktioniert ganz normal. Im kalten Zustand zieht er ja noch gut, sobald der Zeiger sozusagen dann den Bereich der drei eng aneinander liegenden Striche verlässt, ist es, als würde ein Schalter umgelegt werden; teilweise gebe ich gerade Gas und er verliert in diesem Moment schlagartig die Leistung.
Hat die Temperaturanzeige in dem Fall nichts mit dem Temperatursensor zu tun, von dem gesprochen wurde, oder ist das dann eher ein Steuergerät, das kaputt ist?

Sorry, wenn ich nerve, aber mich interessierts einfach und ich will verstehen, warum das so ist


also da ich das gleiche problem habe kann ich dir mal sagen was ich bisher gemacht habe.

Fehlerspeicher ausgelesen, befund: Temperaturfühler defekt, Hallgeber und TAchosignal unplausibel.

Dannach Temperaturfühler getauscht und den Hallgeber auch. Das mit dem Tachosignal sagte mir nichts.

Desweiteren Kerzen Luftfilter und Zündkabel neu gemacht. Ebenfalls noch die Zündspule.

Alles keinen erfolg gebracht.

Bei mir ist das Problem allerdings nur im kalten zustand und wenn er warm wird wirds etwas besser aber nicht ganz weg. Manchmal ist es auch einfach mal garnicht.

Naja ich werd nun mal meinen Kat unter die Lupe nehmen, da meine Ventilschaftdichtung schon etwas länger defekt sind vermute ich mal das der fertig ist, weil das Öl über die Zeit ja schön in den Kat reingehauen hat.

naja ich an deiner Stelle würde auch wie die Vorredner schon sagten den Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen was der anzeigt.

mfg


Nein, du nervst auf keinen Fall. Du gibst uns super Informationen und schreibst sie so, dass man sie leicht lesen kann. So macht uns die Fehlereingrenzung sogar Spaß!

Zitat:


Hat die Temperaturanzeige in dem Fall nichts mit dem Temperatursensor zu tun, von dem gesprochen wurde, oder ist das dann eher ein Steuergerät, das kaputt ist?


<Theoretisiermodus ein>
Das ist eine sehr gute Frage. Es gibt bei den vielen (bzw den meisten) Polos zwei Kühlwassertemperatursensoren. Einen für das Motorsteuergerät (ich glaube blau) und einen für die Temperaturanzeige (glaube ich schwarz). Kann also gut sein, dass die Anzeige perfekt funktioniert obwohl das Motorsteuergerät mit falschen Informationen versorgt wird.

Aaaaaber: Wenn der Tempsensor des MSG defekt ist, also z.B. konstant kalte Temperatur anzeigt, so wird der Motor im kalten Zustand optimal laufen und dann mit zunehmender Erwärmung des Motors kontinuierlich immer fetter und irgendwann auch zunehmend unrunder und leistungsschwächer laufen.
Bei dir scheint das Symptom jedoch relativ schlagartig zu kommen. Das deutet auf ein anderes Problem hin:

Die Lambdasonde liefert dem MSG ständig Informationen über den Restsauerstoff im Abgas. Mit dieser Info und einem schlauen Algorithmus regelt das Motorsteuergerät das perfekte Kraftstoff-Luftgemisch.

Ohne diese Information entnimmt das Steuergerät immer die halbwegs passenden Parameter aus intern gespeicherten Tabellen, den Kennfeldern.

Nun ist es so: Die Lambdasonde liefert im kalten Zustand keine sinnvollen Informationen. Also wird die Lambdasonde erst mal aufgeheizt und während dieser Zeit wird das Signal der Lambdasonde nicht berücksichtigt.

Das Steuergerät weiß aber, dass die Lambdasonde nach einer gewissen Zeit Betriebwärme erreicht haben sollte. Ab dem Moment wird das Signal dann berücksichtigt. (vermutlich (aber weiß es nicht genau) mehr oder weniger schlagartig von reinem Kennfeldbetrieb auf geregelten Betrieb)

Wenn aber die Lambdasonde eine Macke hat, oder die Lambdasondenheizung nicht funktioniert, dann liefert die Lambdasonde falsche Werte ans Steuergerät.

Wenn das Gemisch mit den falschen Lambdawerten ungünstiger ist,als im reinen Kennfeldbetrieb, dann wird das Auto folglich schlechter ziehen, schlechter ansprechen und mehr Sprit verbrauchen.

Ich würde testweise einfach mal den Stecker von der Sonde abziehen. Das müsste das Steuergerät merken und das Signal ignorieren und dann weiter mit Kennfelddaten fahren.
<Theoretisiermodus aus>





bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Genial, danke, Karli. Genau so mag ich meine Erklärungen - schlüssig und logisch, ergibt vor dem Hintergrund der Symptomatik einfach Sinn.

Werde das nachher mal ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen