vw teilemarkt

wasser und öltemperatur zu hoch ?

MattigPolo
  • Themenstarter

hallo liebe gemeinde

hab heute zylinderkopf dichtung gewechselt, mit vollsatz, das heißt :

kopfdichtung, ventilschaftdichtung, nockenwellen simmering, ventildeckeldichtung und was sonst so dabei gehört

ausserdem hab ich das thermostat noch gewechelt



FOLGENDES problem

bin heute auf die autobahn gefahren und mir ist aufgefallen das nach der "isntandsetzung" die wassertemperatur viel höher geworden ist als vorher.

klar, ist soweit richtig weil das alte thermostat immer offen war und das hier jetzt richtig arbeitet, ABER

seit der reperatur hab ich bei 3,500upm (laut ori DZM) fast 120° öltemperatur auf der anzeige. (keine VDO)

vorher waren es ca 90 bis max 100° > auch bei NOCH höheren drehzahlen



auf dem bild: ROTER STRICH > jetzige wassertemp (120° öltemp
GRÜNER STRICH > alte wasser temp (90° bis max 100° öltem


nun die frage, ist das alles ok und soweit richtig ?

oder sollte ich mir gedanken machen ?

MOTOR BEFINDET SICH AUSSER ESD+MSD atrappe komplett im originalzustand

LG



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Zur Temperaturanzeige, das sollte normal sein. Laut deinem grünen Strich, ist er kaum aus dem Kaltlaufbereich gekommen, moit kaputten Thermostat, kein Wunder.
90° sind ungefähr Mitte der Anzeige, also nei der Kontrollleuchte, der roete zeigt an, das er wohl etwas drüber geht, als 90°, aber da es eh nur ungefähre Werte sind, passt es.
Wenn der Zeiger vor dem weißen rechten Balken steht, dann ist er kurz vor dem kochen.

MfG


MattigPolo
  • Themenstarter

hm, okay

aber mit der öltemp das scheint mir doch etwas hoch, hat da keiner ne idee ?

LG

ich denke mal nen ölkühler würde ne lösung sein, allerdings fänd ich das was merkwürdig, da ja der motor im grunde original ist und vorher war ja auch keiner notwendig

das öl was nach der ZKD wechsel eingefüllt wurde war das selbe wie vorher, nur halt frisch
ölfilter hab ich auch neu gemacht

:( :( :(



du solltest erstmal dein amaturenbrett kennen lernen, grüner strich gar nicht gut.... viel zu kalt.

roter strich etwas zu warm( ca 100 grad , kann aber mal passieren), normal nadel direkt nach oben 90 grad

dein öl war vorher so kalt, weil dein motor net warm wurde.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen