vw teilemarkt

6N springt nur an mit Anschieben

eifel
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hab direkt mal ein ärgerliches Problem.

Habe mir einen Polo 6N mit 40kw gekauft Bj 94
246000km

Als ich mir das Auto welches einer jungen Dame gehörte angeschaut habe, sprang das Auto noch Problemlos an.
Als ich es dann gestern abgeholt habe aber nicht mehr.

Der Anlasser dreht zwar zügig den Motor jedoch tut sich nichts.
Batterie ist neu und hatte 13Volt.

Benzinpumpe ist deutlich zu hören, wenn die Zündung an ist. Daran kann es meiner Meinung schon mal nicht liegen.

Ein Freund hat mich dann mit seinem Auto angezogen und keine 2 Meter da lief der Wagen und ich konnte Ihn ohne Zwischefälle nach Hause überführen.

Zuhause angekommen habe ich den Polo ausgemacht und wollte ihn direkt wieder anmachen. Aber es ging wieder nicht. Anlasser drehte zügig den Motor aber er wollte nicht anspringen.

Dann habe Ich die Karre angeschoben und er sprang wieder an.

Was könnte das sein ?

Zwischen dem Besichtigen und abholen ist mit dem Auto nichts gemacht worden. lediglich der Verstärker, Bassbox und das Radio wurden entfernt.
Und es hat 2 Tage stark geregnet.

Zündspule und Zündverteiler kann ich ja eigentlich ausschließen, da der Motor ja nach dem anschieben sauber läuft.

Gibt es evt. ein Relais, welches für die Zündung zuständig ist. Weil meiner Meinung nach kommt kein Zündfunke an, wenn ich das Auto mit Anlasser starten möchte.

Könnte der Starke Dauerregen das Steuergerät beschädigt habe?


Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.





Ist zuhören das der Motor dreht oder hörst du nur ein lauten Summen vom Anlasser wenn ja sind die Riezel Runter und müssten erneuert werden


Stand er oder wurde er transportiert?


Hatte ich nämlich bei meine auch.
Einmal Luftfilter saubermachen, Zündkabel checken und Verteilerfinger saubermachen.
Dann mal (Auch wenn die Batterie 13V zeigt) eine andere Batterie testen oder mal Starthilfe geben lassen. Springt er mit Starthilfe so an, dann ist deine Batterie tot.



@dodge hast du eigentlich gelesen was er schreibt deiner Antwort zu urteilen nich


Doch habe ich ..

Ich hab nur die Antwort etwas verallgemeinert.
Ich würd das mit der Starhilfe probieren und ich wette er springt sofort an ^^


Das kann sein auch wenn die Batterie Defekt ist kann sie 13 v anzeigen und unterbelastung bricht sie zusammen hatte ich auch vor ein paar Wochen


Zitat:

Das kann sein auch wenn die Batterie Defekt ist kann sie 13 v anzeigen und unterbelastung bricht sie zusammen hatte ich auch vor ein paar Wochen


Mein Reden, aber erstmal fragen ob ich nich gelesen hab wa


Das hab ich gefragt weil du fragst ob er transportiert wurde


Pardon

Mein Fehler


Edit:
fürs Topic ändern



Zitat:

lediglich der Verstärker, Bassbox und das Radio wurden entfernt.


Gibt es nicht ein Relais, das beim Motorstart, also beim Orgeln alle unnützen Verbraucher wie Beleuchtung und Radio abschaltet?

Wäre es möglich, dass beim Abklemmen des Radios wichtige Kabel versehentlich getrennt und wieder falsch angeschlossen wurden? Und zwar so, dass irgendwas wichtiges, wie z.B. das Motorsteuergerät von obigem Relais mit abgeschaltet wird? OK, das klingt weit hergeholt, aber denkbar wäre es doch.

@Eifel Kommt dein Name daher, dass du aus der Eifel kommst? Falls ja: Ich auch.

Edit:
Habe mal kurz in die Stromlaufpläne vom Polo hinein geschaut.



Das graue Kästchen unten ist der Zündanlassschalter.
Dort sieht man dass die Klemme X bei Zündung-Ein auf Bordspannung gelegt wird, ebenso wie Klemme 15. Klemme 50, die für den Anlasser zuständig ist, wird erst beim weiteren Drehen des Schlüssels unter Strom gesetzt. Dabei wird Klemme X wieder von der Bordspannung befreit. Klemme 15 bleibt aber unter Strom. Wenn der ZAS beschädigt ist, so dass Klemme 15 bei Schlüsselstellung 2 nicht mehr mit der Bordspannung verbunden ist, dürfte das gleiche Problem auftauchen.

Das könnte man folgendermaßen überprüfen:
Zündung einschalten und ein Kabel vom Magnetschalter des Anlassers an Batterie-Plus ziehen. Dann sollte er von selbst anspringen.


Danke
Dann kann ich ja mal den 6N probieren zu starten, wo mir der Schlüssel fehlt

Edit:
Wegfahrsperre nicht beachtet ... Vergesst den Post


eifel
  • Themenstarter

Hallo. Ja ich komme aus der Eifel. Haben zuerst mit Starthilfe probiert,jedoch war das auch ohne Erfolg. Anlasser dreht schnell+Motor auch. Das Auto habe ich nach dem anziehen so nach Hause Gefahren. Der stand insgesamt 3 Monate draußen. Könnte es evt. Am Steuergerät liegen? Das war voller nasser Blätter bedeckt.


Zitat:

Könnte es evt. Am Steuergerät liegen? Das war voller nasser Blätter bedeckt.


So ein Steuergerät ist ein komplexes Gerät. Aber so einen seltsamen Fehler, dass ein Auto beim Orgeln nicht anspringt, beim Anschieben aber sofort, würde ich einem Steuergerät so aus dem Bauch heraus eher nicht zutrauen. Außerdem sind die VW-Steuergeräte eigentlich ziemlich gut abgedichtet.

Wenn es nicht am Zündanlassschalter liegt, dann könnte es noch an einem schlechten Kontakt in der Stromversorgung des Steuergerätes liegen. Wenn der etwas zu hochohmig ist, dann fällt hier etwas Spannung ab. Wenn durch den Startvorgang (orgeln) die Spannung nochmal etwas zusammen bricht, dann könnte insgesamt die Spannung am Steuergerät so gering sein, dass es nicht mehr ausreicht.

Bei vielen Polos gibt es auf der Starterbatterie einen kleinen Sicherungskasten. Kannst ja mal schauen, ob dort vielleicht etwas Korrosion an den Sicherungen vorhanden ist. Einfach mal die Sicherungen ein- und ausstecken und nochmal probieren.


eifel
  • Themenstarter

Ich werde den Polo die Tage mal zu einem bekannten bringen(Kfz mechaniker). Mal schauen was der dazu sagt. Werde aber aufjedenfall berichten, was daraus geworden ist. Danke für die vielen antworten(:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen