vw teilemarkt

6n GTI Lichtmaschine defekt?!

Zitat:

War bei zwei Werkstätten.
Ladespannung liegt bei 10.9V also zuwenig.

Mich irritiert immer noch die Aussage von ganz am Anfang, dass der Keilrippenriemen durchrutscht. Weil: Wenn die Lima in der Form elektrisch defekt ist, so dass sie nur 10,9V Ladespannung bringt, dürfte kein Ladestrom fließen. Wenn kein Ladestrom fließt, geht die Lima aber ganz leicht. Also dürfte der Keilriemen nicht durchrutschen bzw müsste er schon extrem locker sein.

Umgekehrt: Wenn sehr viel Strom aus der Batterie entnommen wird, oder die Batterie einen Zellenschluss hat, dann muss die Lima sehr viel Strom liefern -> die Lima dreht extrem schwer, der Keilrippenriemen rutscht durch und die Lima erreicht trotzdem keine vernünftige Ladespannung.

Mario, mich würde interessieren, was passiert, wenn man ein normales Ladegerät an die Batterie anschließt. Könntest du das mal kurz für mich testen?

Lagerschaden ?

Den müsste man spüren können, wenn man den Keilrippenriemen abmontiert und an der Riemenscheibe dreht, denke ich mal. Wäre ein Versuch wert.

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Der Riemen rutscht doch garnicht durch . Hab ich das irgendwo geschrieben?

Ich hab leider kein Ladegerät hier. Weil ich nicht zuhause bin sonder unter der Woche in Bielefeld.
Das ist ja dabei das größte Problem

Das hast du nicht direkt geschrieben. Ich habe das aus dem Quietschen im ersten Beitrag geschlossen.

neue Lima rein machen und fertig...

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Hat sich erledigt, neue Lichtmaschine drin und läuft.
Danke für die Hilfe

Danke für das Feedback. Habt ihr nur die Lima oder auch das Keilrippenriemenrad erneuert? Und den Keilrippenriemen auch neu? Hast du die alte Lima noch? Merkt man etwas wenn man am Lima-Rad dreht? Irgendwie ein Reiben oder so?

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Riemen ist der Alte und Riemenrad wird auch wohl das Alte sein lediglich die Lima getauscht.
Ja habe die alte Lima auch noch aber die geht leichtgängig ohne Geräusche.

Seltsam. Irgendwie passt das alles nicht so zusammen, wie ich mir das vorstelle.

Bin zwar nicht von dem Problem betroffen, aber es würde mich extrem freuen, wenn mir einer erklären könnte, wo das Geräusch denn nun wirklich her kam. Falls es Riemenquietschen war: Warum ging die Lima so schwer, dass es quietschte, obwohl die Lima doch offensichtlich keinen nennenswerten Strom produzieren musste. Sonst wäre die Ladekontrollleuchte ja nicht angegangen.

Antworten erstellen