vw teilemarkt

Heizungsgebläse ausgefallen?!

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

sagtmal bei mri ist von einem auf den anderen Moment das Heizungsgebläse ausgefallen.
Die Wärmeregulierung funktioniert ebenso wie die Regelung wohin die Luft hinströmen soll.
Die Sicherungen sind Ok.
Daraufhin habe ich die halbe Mittelkonsole entfernt um an das Bedienelement der Heizung zu kommen, finden konnte ich dort allerdings nicht wobei mir beim Leuchten mit der Taschenlampe aufgefallen ist das wohl zum Fußraum des Beifahrers die Kabel hinführen und das rote ziemlich angeschmorrt aussah.

Nach ein bisschen rütteln an diesem Stecker und hin und her drehen ging die Heizung bis zum nächsten Morgen wieder. Was auch nochmal geklappt hat aber seit 2 Tagen nicht mehr.
Allerdings wenn der Lüfter auf voller Stufe lief roch es ziemlick ecklig, ein bisschen wie verkokelt o.a.

Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen? Kriegt man den Kabelstrang zwischen Heizung und Lüfter irgendwoher?



liegt zu 99% am gebläsewiderstand.


verschmortes kabel? iich tippe drauf das dein gebläsemotor schwergängig ist... dadurch fliesen höhere ströme und die kabel schmoren

wärs nur der widerstand würde das gebläse auf höchster stufe noch laufen



Bei mir war es so:

- gebläse funktionierte komplett nicht mehr
- Gebläsemotor getauscht (Kabel & Stecker sehr verschmort)
- Ging immernoch nicht -> Vorwiderstand getauscht

Nun läuft das gebläse wieder, jedoch nur auf Stufe 4 und 5.
Da bin ich nun auch nicht weiter gekommen.

Gruß Julien


BBK
  • Themenstarter

Wo finde ich den Vorwiderstand? Am Stecker/Kabel beim Kabelstrang des Beifahrerfußraumes?


BBK
  • Themenstarter

übrigens ist auch die Beleuchtung der Heizungssteuerung ausgefallen. Wo findet man die?


BBK
  • Themenstarter

Für die, die es Interessiert. Ich konnte mein Problem selber lösen.
Es lag an den Kontakten des widerstand Verteilers zwischen dem Gebläseschalter am Armaturenbrett und des Heizlüfters.
Alle Kontaktflächen waren so dermassen verrostet das wohl nur noch eine minimale Kontaktfläche bestand, dadurch entstand so eine Hitze das der Stecker anfing zu verschmoren.

Reparatur statt Neukauf:
Kontakte umgebogen und mit einem Dremel die Kontakte blank geputzt, verschmortes Kabelende abgeschnitten und den alten Stecker restauriert, alles nachher mit Heisskleber eingeschmiert nu läuft das soweit wieder alles.


Antworten erstellen