vw teilemarkt

Hutzen und Löcher in der Haube?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine kleine Frage. Diesmal kein direktes Problem

Mich würde mal interessieren wie heutzutage die richtlinien so aussehen bei Lufthutzen und Lüftungsschlitze an Autos?
Gibt es da indirekt Richtlinen an die man sich halten muß?

Damals ( vor gut 6 Jahren ) habe ich einfach angezeichnet wo die
dinger hin sollten,dann Flex raus und Loch rein.
Dann die Kanten geschliffen das da nichts mehr scharf ist, Lochgitter
von unten drunter und mit karosseriespachtel dran.......fertig war das unterfangen.

Hat sich an dem ganzen etwas geändert in den Jahren?

Ich weiß irgendwie noch so Schwach das wohl die "Streben" in der Haube definitiv nicht durchtrennt werden dürfen.....zwecks halt der Haube.
Dann durfte irgendwie eine gewisse Prozentzahl nicht überschritten werden was die Größe der Löcher anging.

Mir schwebt da so etwas vor wie eine art "Kühlrippen" einzubauen,die Schräg nach hinten verlaufen.
So etwas in der art wie auf diesem Bild hier : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur soll dann nicht nur ein Teil nach unten verlaufen sondern 3stk
    hintereinander....aber in deutlich kürzeren abständen.
    Und es soll eckiger werden als wie auf diesem Bild.....da ich finde an einem 86C Bj89 paßt einfach nichts rundes dran.

    Wäre nett wenn ihr mir da euere Erfahrungen berichten könntet.

    Grüße : Michael



  • Du meinst so in etwa wie bei dem Lancia?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe hier sonst noch diese Seite gefunden, die machen sich zumindest Gedanken darum wie man das am effektivsten lösen kann, aber nicht am Polo vlt. steht da auch wo was von wegen Richtlinien, habe nich alles Seiten gelesen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • TazmanischerT
    • Themenstarter

    Meinte mehr so etwas in der Richtung wie auf dem Bild unten
    Nur dann nicht wie eine "Hutze" nach außen hin sonder das diese
    Rillen nach innen liegen.
    Also nicht auf der Haube sondern das ding auf den Kopf gestellt
    unter die Haube.

    Dein Link ist aber schonmal sehr interessant



    Genau so etwas hier,hab da gerad was gefunden ,nur so etwas
    dann aus Marke Eigenbau unter die Haube.
    Und mit dem kleinen unterschied das die dinger dann nicht so schräg
    laufen sollen sondern gerade:



    Für die klassischen Louvers guckst Du da:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mit denen hatte ich letztes Jahr gemailt; man schrieb mir, dass es i.A. keine Probleme mit dem TÜV gäbe - wobei man da natürlich die individuellen Vorstellungen nochmal genau analysieren muss.

    Ansonsten, ganz allgemein: Auf dem vorderen Drittel der Haube herrscht Unterdruck, d.h. wenn da ein Loch ist, wird Luft heraus gesogen. Wenn Du Luft unter die Haube transportieren willst, mach Löcher ins hintere Drittel, da herrscht Überdruck.


  • Also so wie beim Delta nur halt nicht so viele und dafür größere


    In dem Link von mir hatten einige geschrieben, dass sie die Dichtung am hinteren Teil der Haube rausgenommen haben, damit die kalte Luft die von vorne einströmt die warme rausdrücken kann. Wenn da aber nun kalte reinströmt, kühlt das natürlcih auch aber hat man dann nicht wieder nen Hitzestau? Wäre ja bei Löchern in der Haube ähnlich.

    Und wenn die Löcher vorne sind wird dann nicht die Luft die grad durch den Kühlergrill bzw. öffnungen an der Front einströmt abgesaugt bevor sie den Motor kühlt? Naja ok, wenn sie durchn Kühler ist hat sie das Wasser ja gekühlt aber die Luft im Motorraum bleibt ja warm und wird vom Motor angesaugt.
    Oder habe ich da nen Denkfehler?


    Zitat:

    In dem Link von mir hatten einige geschrieben, dass sie die Dichtung am hinteren Teil der Haube rausgenommen haben, damit die kalte Luft die von vorne einströmt die warme rausdrücken kann.


    Das denken viele, aber das ist nicht so. Einfacher Gegenbeweis: Die Frischluft für den Innenraum wird da abgegriffen - und die Lüftung funktioniert ja bekanntlich bei Geschwindigkeit auch ohne Gebläse.

    Zitat:
    Wenn da aber nun kalte reinströmt, kühlt das natürlcih auch aber hat man dann nicht wieder nen Hitzestau?


    Der größte Teil der heißen Luft zieht über den Wagenboden ab. Den Überdruck im hinteren Bereich der Motorhaube kann man aber für eine Kaltluftansaugung für den Motor nutzen.

    Zitat:
    Und wenn die Löcher vorne sind wird dann nicht die Luft die grad durch den Kühlergrill bzw. öffnungen an der Front einströmt abgesaugt bevor sie den Motor kühlt? Naja ok, wenn sie durchn Kühler ist hat sie das Wasser ja gekühlt aber die Luft im Motorraum bleibt ja warm und wird vom Motor angesaugt.
    Oder habe ich da nen Denkfehler?

    Der Weg zum Kühler ist gekapselt, dahinter ist es egal, was die Wasserkühlung angeht. Löcher im vorderen Bereich der Haube unterstützen das Abführen der warmen Luft im Motorraum, aber es ist nicht so, das der Motorraum komplett leer gesogen wird.

    Wenn Du ein bisschen Englisch kannst, lies mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Schau mal in mein Profil, habe Luftauslässe in der Motorhaube.

    bzw hier: http://www.polotreff.de/forum/a/14...0308-jpg.html

    mfg


    Vielen Dank! Den englischen link les ich mir morgen mal durch.

    Wenn ich die Dichtung aber nun entferne müsste da ja kalte Luft in den Motorraum gedrückt werden, das wäre doch auch nicht verkehrt

    Wozu ist die da eigentlich? Stabilisiert die die Haube noch zusätzlich?

    Werd nu ins Bett


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Also zum Stabilisieren sind eigentlich die Streben in der Haube.

    Mach mal deine Haube auf und schau da rein, da laufen dann doch unter der Haube direkt etwas dickere Streben eingeschweißt.
    Und die dinger sind rein für die Stabilität und die darf man definitiv nicht durchschneiden.
    Das wäre dann eine direkte Bauliche Veränderung und du dürftest damit nicht mehr so rumfahren.
    Ich weiß nun allerdings nicht wie es ist wenn man diese Streben umsetzt,
    ob es dann in Ordnung wäre.

    Was ich auch weiß ist das die Luftlöcher nicht "zuviel" werden sollte, da ansonsten durch den Fahrtwind zuviel belüftung da ist und der Motor erreicht nur noch sehr schwer seine Betriebstermperatur.
    Was dann auch nicht besonders gut ist für den Motor.

    Hatte damals mal die "schöne" idee alles aus der Haube zu Flexen bis auf die Streben und dann die Öffnungen mit einer art Plexiglas dicht zu machen,
    nur auch das wäre too much.........und weiß nicht wie sich das dann beim TüV verhält zwecks Festigkeit des Materials usw......nur das it jetze weit her geholt.



    Ich meinte jetzt eher, dass die Dichtung mit dafür sorgt dass die Haube nicht am Stück wackelt also die ist ja nur mit den Scharnieren und vorne mit der Verriegelung fest. Und vorne liegt sie ja auch auf Gummipuffern.

    Hoffe ihr wisst was ich meine.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ja denke du meinst so etwas wie eine art Gummi "Anti Rutsch" Matte fürs Auto und ähnliches.
    Das die Gummidichtungen in etwa den selben Effekt haben.

    Das mag vielleicht auch sein........nur nimm mal ein stk Blech in der Größe
    der Haube ohne irgendwelche Streben.....die kannst du so hin und her biegen.....heißt sie verliert an Stabilität.

    Denke das ganze geht auch mehr um den Faktor "Unfall", im ganzen Stk
    verbiegt sie sich nur.....sind nun aber Löcher drin kann sie "zerreißen"
    und eventuell noch durch die Scheibe kommen.....was dann wohl nicht
    gerad witzig enden würde.

    Weiß aber schon was du meinst...........

    Die Frage ist nur, was genau ist in der BRD erlaubt......wo sitzen die Grenzen des machbaren........und auf was genau muß man achten.


    Ja, so in etwa. Ich meine das die nicht nach rechts und links wackelt, weil wenn man die auf hat kenn man die ja doch ein wenig rechts links wackeln.
    Werd ich mal ausprobieren wenn mir danach ist

    Das man die Streben nicht zersägen darf ist ja irgendwie klar.

    Wegen Hutzen oer Löchern in der Haube, da geht es wohl eher darum ob sich da ein Fußgänger den man übern Haufen fährt nicht vlt. noch stärker verletzten kann.

    Ein Freund von mit hatte an seinem Golf ne Hutze die auf die Haube aufgesetzt war. Die war aber nur show kein Loch in der Haube. Er hatte keine ABE oder sowas, war nicht eingetragen und es hat niemenden gestört weder Polizei noch TÜV. Andererseits gibt es ja auch wieder Hutzen mit Gutachten oder ABE.

    Sowas schwebte mir auch mal vor, allerdings dann mit Loch in der Haube. Da ich nun aber nen NZ verbauen will und der den Luffi nicht da hat wo der AAU ihn hat werd ich keine Hutze verbauen. Bin am Überlegen wie ich für genügend Frischluft am Filter sorgen kann.
    Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wegen Hutzen oer Löchern in der Haube, da geht es wohl eher darum ob sich da ein Fußgänger den man übern Haufen fährt nicht vlt. noch stärker verletzten kann.


    Genau so haben es mir die Polizisten in Frankfurt auch erklärt, da ich erst stumpf ein Alu Fliegengitter Netz drunter geklebt hatte
    Man war halt doch etwas verrückt in der Hinsicht

    So direkt eine Hutze wollt ich nu nicht drauf haben, zudem schon gar
    kein "Fake" Teil.
    Will das ganze rein für die Optik haben.


    Das Gummi auf der Spritzwand ist mMn dazu da, dass keine Abgase aus dem Motorraum in den Innenraum gelangen.


    Ah ok! Klingt logisch.
    Aber normalerweise hat man ja keine Abgase im Motorraum.


    Was hälst von der Lochform?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ist schonmal nicht ganz so schlecht Nur weß net ob das so unbedingt in nen Polo rein paßt


    Meinst da bekommste immer das Genörgel zu hören, dass es ja vom Opel ist?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Das nicht unbedingt, nur wie oben schon geschrieben bin ich beim 86c ( dem alten Modell,wie im Profil zu sehen ) immer der Meinung das da eher etwas eckiges zu paßt.

    Ich würde mir an so einem Wagen auch niemals irgendwie diese Neumodischen Runden Bodykits drankleben.....weil das einfach nach nichts aussieht.
    Beim 2F ist das schon was anderes aber nicht beim alten 86C....

    Das einzigste wo ich mich zu "herablassen" würde sind ganz eventuell so
    Tropfenspiegel oder M3 Look Spiegel....aber die müßt ich auch erstmal
    Live an dem Wagen sehen um dann zu entscheiden.

    Deswegen will ich auch unbedingt die KPU schürzen haben,die sind
    noch etwas eckiger gehalten als die ganzen anderen da.

    Hat also nichts mit Opel zutun.
    Auch ein Opel kann sehr gut gemacht sein, bekannter von mir hat z.b ein Opel Monza stehen im Originalzustand.....sieht einfach nur legga aus das ding
    Hat auch noch 6 weitere davon stehen,teils aber umgebaut.

    Also habe nichts gegen andere Hersteller, nur stehe ich da mehr
    auf VW und danach kommt dann erst mal BMW


    das mit den Hutzen interessiert mich auch da ich an meinem G40 den Wischwasserbehälter raus geschmissen habe und dort nun einen etwas größeren Ladeluftkühler sitzen habe wollte ich darüber eine kleine Hutze setzten damit da besser fahrtwind drann kommt der Ladeluftkühler ist da ja sehr vom Scheinwerfer verbaut so wie auf der anderen seite der Luftfilterkasten

    @LordVader
    Ein freund von mir hatte sich bei seinem NZ ein kleines flexrohr im Baumarkt geholt und das vom Luftfilterkasten nach unten neben den Wasserkühler gelegt damit der Fahrtwind dadurch zum Luftfilterkasten geleitet wird


    hi ich hatte hutzen thema mit honda civic gfk motorhauben umbau, alle radien über 2,5 mm, und es darf sich nichts verfangen können wenn fussgänger auf der haube landet ...

    sprich saugluft statt druck ... also nur erlaubt wenn luft in fahrtrichtung rausgesaugt wird, scharfe kanten unzulässig

    soweit hab ich gfk eingetragen bekommen


    Hab auch Luftschlitze in der Haube da wo der NZ seinen Luftfilterkasten ( Profil) hat . Darunter ist Racinggitter mit Sikaflex verklebt . Juckt dem Tüv nicht die Bohne und wir haben hier richtig fiese Prüfer.

    Man sollte es nur nicht übertreiben und scharfe " Karottenschäler" auf die Haube setzen, und die Streben dürfen nicht angerührt werden so das die Haube instabil wird .

    Und alles was absteht Sonderumbauten oder die Sicht beeinflussen kann muss eingetragen werden ( sofern überhaupt noch möglich) .

    Zitat:

    hi ich hatte hutzen thema mit honda civic gfk motorhauben umbau, alle radien über 2,5 mm, und es darf sich nichts verfangen können wenn fussgänger auf der haube landet ...






    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nicht eintragbar !


  • Ja, mit den Ohren könnte man ja auch nen Fahrradfahrer umhauen und in die Nase könnten Kinder gesogen werden

    Sowas geht in Deutschland demnach aber auch nicht:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Wobei man sich dann die Luftlöcher in der Haube sparen könnte


  • TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ok Backtopic :

    Habe nun mal etwas rumgesucht und geschaut wie das ganze heißt.

    Was ich haben will nennt sich "Ablufthutzen".
    Es soll also nichts von der Haube her nach oben hoch stehen,sondern
    eher unter die Haube gehen in Richtung Motor und es soll die Warme
    Luft herauslassen.

    Also etwas in der art wie das hier :



    Nur das ganze dann nicht so riesig wie das da.....eher dezent.

    Weiteres Beispiel :


    Also wenn überhaupt kommt nur ganz leicht etwas über die haube,
    will es am besten aber so haben das nichts nach oben steht.

    Denke werde wohl nicht drum herum kommen hier mal Spaßeshalber zum TüVler zu fahren und schauen was der dazu meint.

    Wobei manche Wagen so etwas ja schon als "Serie" haben,wenn ich da
    mal an die Porsche Modelle oder die von Mercedes denke die "Kiemen"
    Serienmäßig verbaut haben.
    Dann sollte so etwas doch im "Dezenten" Rahmen auch möglich sein.

    Letztes Beispiel was das ganze verdeutlicht, die "Kanten" sollen also nicht in Fahrtrichtung stehen ,weil dann könnte ja einer mit dem Kopf gegen schlagen oder ähnliches.
    Die kanten sollen eher gegen die Fahrtrichtung gehen.....heißt jemand müßte mir schon über die Haube fliegen....an der Scheibe hängen bleiben und dann wieder zurück fliegen richtung "vor den Wagen" das überhaupt die möglichkeit besteht das er hängen bleibt.
    Wobei die Höhe der "Ablufthutzen" wohl eher dazu führen würd das er einfach mehr drüber "gleitet" als das er hängen bleibt


    Hab noch ein Bild gefunden, bei dem nichts nach oben steht. Sowas nur kleiner willst du haben so wie ichs verstanden hab.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und sowas will der TÜV nicht haben wegen der Streben.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Falls ich mal geld haben sollte um den Polo lackieren zu lassen kommt vlt. auch ne Öffnung in die Haueb, aber dann eher so wie bei dem pinken.


  • WAAHH datt sieht aus wie bei unserem Staubsauger ! . Is nicht dein Ernst oder ?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ja so in der arrrrrt........aber nur entfernt.

    Wie gesagt,es soll Eckig sein und dezent.

    Der Polo is nu mal kein rennwagen


    Ja, klar. Meinte ja nur von der Bauart her. Dass du die kleiner und dezenter wolltest weiß ich

    JA, so ein riesen Loch wollte ich dem kleinen Polo jetzt nicht in die Haube sägen! Nur von der Art her aber kleiner. Und auch nur vlt. wahrscheinlich werd ichs eh nicht machen weil mir das alles zu viel Aufwand wär und zu teuer. Vlt. wenn ich mal ne Haube zum testen habe und das gut werden sollte würd ich die lackieren, aber meine bleibt heil

    (wobei mir der Nissan auf dem Bild 10000 mal lieber wär alsn Polo)


    habe auch sowas vor... der tüver is nen bissel komisch und wiederspricht sich immerwieder mal...

    werde mal ein entwurf machen und dem tüver zeigen.... kann den ja auch mal hier reinstellen weil so wie ich das hier gelesen habe haben wir fast das gleiche vor ^^


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Dann mal her mit dem Entwurf

    Wenn meine neue PC Maus da ist werde ich das ganze auch mal
    in 3D entwerfen das man sich das in etwa vorstellen kann.
    Ist nur derzeit etwas schwierig in dem Programm ohne Mausrad zu arbeiten

    Sollte aber morgen oder übermorgen da sein das teil.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen