vw teilemarkt

Vogtland vs. Supersport

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem extreme Probleme mit meinem H&R Gewindefahrwerk, selbst bei normalem einlenken knattert und kracht es in meinem radkasten.
Probleme gab es schon immer, aber bisher nur bei schnellen kurven und ähnlichem.
die geräuche sind mir aber jetzt zu krass und habe mir überlegt einfach ein günstiges sportfahrwerk einzubauen.
dabei sind mir vor allem supersport und vogtland aufgefallen.

was soll ich mir holen?

danke im voraus

mfg Swen



Bist du dir sicher, dass es vom Gewindefahrwerk kommt?

Das knacken und krachen kenn ich gerade von meinem 3er Golf, da sind aber die Domlager im Eimer.

Bei Domlagern würd ich jetzt zu Meyle HD greifen, hab in dem besagten Fahrzeug FebiBilstein drin und die sind nu hin.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da sind aber die Domlager im Eimer.


    Davon würde ich auch mal ausgehen..

    Wurden die Domlager beim Einbau des Fahrwerks denn erneuert?



    6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    ja wurden sie,

    musste auch schon neue stoßdämpfer einbauen und alles,
    das fahrwerk verursacht im mom nur noch kosten.

    will den wagen auch nur noch maximal 2-3 jahre fahren.

    das fahrwerk hat von anfang an merkwürdige geräuche gemacht.

    kann es sein dass das für den normalen 6n ist und die geräuche daher kommen oder würde das dann erst garnicht passen?

    ich werde mir auf jedenfall ein neues sportfahrwerk holen damit das ein ende hat


    Gut dann liegt es wirklich am Fahrwerk, wenn das von Anfang hat schon Geräusche gemacht hat.

    Ist aber merkwürdig, da es ein H&R Gewinde ist. Normalerweise schwören Fahrer von dem Fahrwerk darauf. Du bist jetzt schon der 2te den ich innerhalb von 8 Tagen der was Negatives über H&R zu berichten hat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn das von Anfang hat schon Geräusche gemacht hat.


      Dann ist man aber blöd, wenn man es nicht zurück gibt..


      6n2black
      • Themenstarter
      6n2black's Polo 6N2


      ist eine lange komplizierte geschichte mit dem fahrwerk, würde jetzt hier den rahmen sprengen.

      wollte auch eig nur wissen ob vogtland oder supersport besseres
      Preis-/Leistungsverhalten haben.

      tun sich ja preislich nicht viel

      also bei tuningsendungen wird häufig supersport benutzt,
      soll aber nicht mit vogtland mithalten können wenn ich das richtig verstanden habe bisher


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte mal ein Supersport Gewinde im Golf III Variant und kann über die Qualität nichts schlechtes sagen..War immer verstellbar und die Dämpfer waren nach 25.000km inklusive Winterbetrieb immer noch straff und trocken..
        Aber es war sehr hart, also schon unangenehm hart..Nach einer Stunde auf der Autobahn hatte ich Rückenschmerzen..


        Grüße, ich fahr das Vogtland Gewinde im 6N2 und kann mich über das Fahrwerk auch nicht beschweren. bei täglich >60km pro Strecke (2x pro Tag) und auch auf Langstrecken (Essen Motor Show, 500km mit 1-2 kurzen Pausen zwischendrinn) hatte ich nie Probleme.
        wenn ich wieder ein günstiges FW bei mir verbauen würde, würde es wieder ein Vogtland werden.
        Verarbeitung ist super, leider kann ich aber noch nichts über die Winterhaltbarkeit bezüglich Salz sagen da wir noch keinen Winter hier hatten seit letzten Sommer
        Das Gewinde setzt sich aber auch nur mit leicht entfernbaren Dreck zu.

        Aber bezüglich deinem Knarzproblem: Das 6N Gewinde kann man tatsächlich im 6N2 verbauen und knarzt dann wegen des falschen Domlagers rum (hatte ich auch schon). nun musst du rausfinden ob dein FW für einen 6N oder 6N2 ist (am besten per Gutachten).
        MfG



        6n2black
        • Themenstarter
        6n2black's Polo 6N2

        danke für die info!

        endlich kann mir mal einer weiterhelfen ;D

        ja dann wird es vermutlich das für ne 6N sein, hab es jetzt aber schon 4 jahre drin, garantie wird also abgelaufen sein.
        also wird es zeit für ein neues fahrwerk.
        denke aber diesesmal wird es nur ein sportfahrwerk werden.
        60/40 ok?
        oder was würdet ihr empfehlen?


        H&R Monotube oder Twintube mit Härteverstelung?die monotube kann man zur reparatur einschicken und dann hält das wieder über jahre.besser als ein H&R gegen ein billig fahrwerk zu tauschen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          besser als ein H&R gegen ein billig fahrwerk zu tauschen


          Er hat aber vermutlich das falsche Fahrwerk verbaut und dadurch eben Probleme damit..

          Zitat:
          60/40 ok?


          Wie tief bist du denn jetzt?


          er schreibt doch , das er ein H&R gewindefahrwerk hat.da gibt es zwei ausführungen.einmal ein qualitativ minderwertiges twintube und das hochwertige monotube mit kompletter bilstein technik.


          gelöschtes Mitglied

            Er schreibt aber auch, dass er wohl ein 6n Fahwerk bekommen hat.. Wenn dem so ist, kann man da nix machen, außer ersetzen..

            Und er will ja keinen Schrott kaufen..Vogtland und Supersport sind schon untere Mittelklasse und für die geplanten 3 Jahre völlig okay..


            Gibt es für den 6n von Vogtland über ein 60/40 Fahrwerk?

            Bisher sind mir nur die 40/40 Fahrwerke von denen bekannt.


            hallo,
            ich hatte in mein alten polo 6n nen vorgtlandsportfahrwerk, war ein 50/50 und KEIN junior kit.

            es war in 2polo's damals verbaut, in mein un denn von mein bruder sein polo.

            war ein absolutes top fahrwerk fande ich, es wae straff und und sehr konfor tabel, also nicht zu hart aber trotzdem spurspare sportlichkeit.

            also ich kann dir das 50/50 sportfahrwerk von vogtland empfehlen, ich hatze das mit schwarzen dämpfern und lila federn. also die teure variante


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              in mein un denn von mein bruder sein polo.

              Zitat:
              es wae straff und und sehr konfor tabel, also nicht zu hart aber trotzdem spurspare sportlichkeit.


              Hast du getrunken?


              nein nich wirklich

              es lässt halt etwas doof erklären,kurz gesagt es war ein sehr gutes fahrwerk,

              und es war erst bei mein bruder sein polo verbaut und dann kam es in mein polo rein


              gelöschtes Mitglied

                Sinngemäß hatte ich es schon verstanden..War nur über die Rechtschreibung sehr verwundert..


                wurde mit und das hier wird auch mit handy geschrieben

                da sin de taste nich so gross

                ich entschuldige mich natürlich vielmals bei allen polo fahrern für meine kreative schreibweise


                6n2black
                • Themenstarter
                6n2black's Polo 6N2

                Fonsi hat mein Problem perfekt erkannt

                ich habe bisher nur 50/50 von vogtland und von supersport 60/40 gefunden.
                ich frage mich nur ob das 50/50 eventuell hinterher hinten noch zu viel sackt und ich dann hinten tiefer bin als vorne.
                dann lieber vorne tiefer als hinten oder?

                im mom bin ich ca 60/60 tiefer (auf den bildern noch 30/30 wie ich ihn vor langem gekauft habe )


                schreib einfach an den Support von Vogtland. wenn du telefonnummer hinterlässt rufen die dich zurück bei umfangreichen fragen.
                haben die hinten ne nutenverstellung (also die Vogtland)?


                hab ein Voigtland im Polo 86c 2F meiner Freundin verbau. Allerdings nur 30/30.
                Positiv das Fahrverhalten ist klasse, straff und kompfortabel. Allerdings ist der Hobel wirklich nicht viel tiefer gekommen. Das hört man von Voigtland öfter.
                Eine alternative zu den öfter schon als qualitätiv nicht so hochwertig bezeichneten Supersportfahrwerken wäre in diesem Preissegment noch AP
                MFG
                Ferringo


                6n2black
                • Themenstarter
                6n2black's Polo 6N2

                und AP ist qualitativ besser als supersport?

                danke für den tipp


                Ein Supersport Fahrwerk bekommst du hier für 116€ für den 6n2:

                http://www.ebay.de/itm/EXTREME-SPORT-Sportfahrwerk-Komplettfahrwerk-60-40mm-VW-Polo-IV-4-6N2-/120841113647?pt=DE_Autoteile&hash=item1c22b1102f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                Ein Kollege hat sich damals mal Dämpfer bestellt bei maxxtune. Die verkaufen wohl fast nur original Supersport Sachen im Fahrwerksbereich, manchmal auch Spax. Wenn du dich für ein Supersport Fahrwerk entscheidest dann kaufs dir von da, da sparst du^^

                Sollte es wider erwarten kein Supersport sein kannst du es ja zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.

                Ich würde mir aber eher ein AP Sportfahrwerk kaufen, die sind meiner Meinung nach hochwertiger und auch noch recht günstig. AP Fahrwerke kommen von KW, da steckt ein Name dahinter. Bei Supersport... Naja, nicht.

                http://www.ebay.de/itm/AP-SPORTFAHRWERK-FAHRWERK-VW-POLO-Typ-6N2-60-30-/360404411525?pt=DE_Autoteile&hash=item53e9c6e485&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                6n2black
                • Themenstarter
                6n2black's Polo 6N2

                im ernst, von kw?

                halt nur mit nicht ganz so hochwertigen materialien oder wie?

                60/30, sieht das aus oder ist der unterschied dann zu krass?
                ist zwar "nur" ein cm aber sehen dürfte man das doch oder?


                Guck mal wo die Firmen AP, DTS und KW ihren Firmensitz haben.

                Ich hab damals in einem anderen Forum ein Bild gesehn wo ein DTS-gelabeltes Gewindefahrwerk aufgemacht wurde. Das glaubt jetzt sowieso keiner weils als Gelaber abgestempelt wird, das ist mir egal. Was man gesehen hat: Am Fahrwerk bzw. Federbein war ein DTS-Line Aufkleber drauf, unter diesem befand sich die AP-Teilenummer mit Logo. Drin war ein KW-gelabelter Dämpfer.

                Was man davon hält muss jeder für sich selbst entscheiden, aber aus den oben genannten Gründen haben diese Hersteller bzw. Marken für mich eindeutig was miteinander zu tun. Was aber nicht heißt das AP Fahrwerke automatisch qualitativ mit KW Fahrwerken gleichzustellen sind, ich denke hier gibt es Unterschiede, auch wenn diese z.B. nur bei den Federn bestehen.

                Ach noch was: DTS ist nicht weit weg von mir, als ich damals dort war um DTS-Federn (welche AP sind, auch laut Gutachten) für einen Polo 6N abzuholen kam eine Lieferung mit KW-Gewindefahrwerken an oder wurde abgeholt, dabei waren ein paar KW Kartons aber auch einige Kartons die ungelabelt waren. Die AP-Federn wurden auch im ungelabelten DTS-Karton ausgeliefert.

                Wie gesagt, eure Meinung müsst ihr euch selber bilden. Das die Firmen miteinander was zu tun haben wird in vielen Foren diskutiert, einfach googlen.

                Zitat:


                60/30, sieht das aus oder ist der unterschied dann zu krass?

                Bei Ebay gibts da auch andere Tieferlegungsvarianten von AP zum gleichen oder ähnlichen Preis, musst mal durchgucken.

                Aber fixier dich nicht so sehr auf AP, Vogtland oder so, vielleicht findest du ja noch andere Fahrwerke die durchaus auch gut sein können. Letzten Endes empfindet jeder ein Fahrwerk anders und du musst das richtige für dich finden.


                Will nicht schon wieder editieren, sieht dann so zusammengeschustert aus der Post. Interessant zu dem Thema AP, KW, DTS könnte auch dieser Thread sein:

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • 6n2black
                • Themenstarter
                6n2black's Polo 6N2

                das problem ist, ich hab mir das fahrwerk gestern mit nem kumpel angeguckt, das sieht schon sehr mitgenommen aus und das gummi um den dämpfer wurde schon so durcheglutscht dass man es einfach so rausziehen kann in kleinen fetzen.
                sollte mir also schnellstmöglich ein neues holen und dann nächstes WE einbauen.
                also AP scheint mir dann doch schon besser zu sein als supersport.
                und der eine cm wird den braten bestimmt auch nicht fett machen.
                denke ich werde mir das AP 60/30 bestellen, wenn die qualtität echt so ist wie die meisten berichten kann man gegen den preis garnix sagen!


                6n2black
                • Themenstarter
                6n2black's Polo 6N2

                danke euch allen für die schnelle und überragende hilfe!


                Antworten erstellen