vw teilemarkt

Angle Eyes , wofür ist der kabelbaum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
Ich bin mit meinen aes leicht überfordert!^^
unteranderm weiß ich nicht was ich hiermit (auf dem Bild) machen muss!?
Sind die für die standringe?
Oder wie?



Bild?


gelöschtes Mitglied

    da du den 6n2 hast können es ja nur ein paar angels sein.

    die standlichtringe werden mit 5w5 lampen beleuchtet und sind im scheinwerfer schon fertig verkabelt.

    der riesen kabelbaum mit relais usw ist dafür da das abblend und fernlicht gleichzeitig an sein können wie es zum bsp bei xenon pflicht ist



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Haha sorry
    Hab das Bild vergessen^^
    danke, dass hilft mir schon, das war es glaube ich^^


    IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG

    also das rote an Batterie Plus + und das schwarze an Masse - (kann auch an die Batterie)
    Dann hast du noch ein relais dabei das muss auch an den kabelbaum und der kabelbaum geht dann zu den jeweiligen SCheinwerfern, Stecker siehst du dann welcher wo hin gehört.

    Müsste auch eine Anleitung beiliegen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Anleitung war keine dabei!
    Muss ich das anschließen, oder gehen die auch so?


    gelöschtes Mitglied

      geht auch so, ist halt nur das dein Abblendlicht ausgeht wenn du Fernlicht anmachst mit dem Serienkabelbaum, mit dem anderen Kabelbaum bleibt des Abblendlicht an


      ich hab gehört das der Stromkreis entlastet wird und der Lichtschalter geschont wird bzw. nicht kaputt geht...

      wird schon einen grund haben, sonst hätten sie es ja bei der Produktion weggelassen und hätten somit kosten gespart....


      is aber eher ungewöhnlich bei nem 6N2...oder? Hat der nich von Haus aus schon 2x H7? Oder bin ich da jetzt falsch...bein nem 6N weis ichs ja, warum der dabei is...





      6N2 hat immer separate Abblendlicht und Fernlicht! Ich nehme davon aus, dass du Scheinwerfer für 6N gekauft hast.


      bei meinen für den 6n2 ist genau der selbe kabelbaum- habe ihn ja auch verbaut...


      Zitat:

      bei meinen für den 6n2 ist genau der selbe kabelbaum- habe ihn ja auch verbaut...


      Und weshalb wird diese bei 6N2 benötigt?


      Wenn es beim 6N2 eh schon getrennt ist und die stecker am original Kabelbaum passen kann man den FK (DEPO) Kabelbaum eigentlich weg lassen weil er auch nix anderes ist als 2 relais die von dem originalen kabelbaum angesteuert werden und dann + von der batterie direkt zu den sheinwerfern weiter leitet, kann sein das die kabel etwas dicker sind und hher abgesichert.


      gelöschtes Mitglied

        Der Kabelbaum ist für die Standlichtringe, da da mehr Lampen drin sind als original. So wir der Originale Kabelbaum entlastet..


        Ah jetzt habe ich kapiert, weshalb beim 6N2 es braucht. Danke Fonsi


        gelöschtes Mitglied

          Den gleichen Nutzen hatte der Kabelbaum auch beim Golf III...Dort war noch eine extra Klemme fürs Fernlicht dabei, also kann der Kabelbaum nur den Nutzen haben..


          gelöschtes Mitglied

            außerdem ist der kabelweg / lastkreis kürzer -> geringerer widerstand -> höhere spannung -> helleres licht
            die kontakte der relais sind aber aus meiner erfahrung nicht ausreichend gegen nässe geschützt und können auf dauer stark korrodieren daher sollte man die besser in ne kleine tüte packen oder anders gegen "äußere einflüsse" schützen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Danke, dass ihr alle geschrieben habt!
            Also lieber mal mit anschließen, ist besser.

            Jetzt nur eine doofe Frage!
            Wie bekomme ich das alles an die Batterie?!
            Hat jemand ein how-to?
            Bin was das Angeht nicht sehr bewandert^^


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              #5 - gestern - 14:49:09
              also das rote an Batterie Plus + und das schwarze an Masse - (kann auch an die Batterie)
              Dann hast du noch ein relais dabei das muss auch an den kabelbaum und der kabelbaum geht dann zu den jeweiligen SCheinwerfern, Stecker siehst du dann welcher wo hin gehört.


              beide kabelschuhe an die jew. batteriepole anklemmen, relais einsetzen, polo- und zusatzkabelbaum zusammenstecken, scheinwerfer anschließen, fertig

              ne anleitung zum scheinwerfer tausch gibts hier http://www.polotreff.de/html/schei...er-tausch-263


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Danke^^
              Wie sieht denn so ein relai aus?
              Tut mir leid dass ich so blöd fragen muss!


              schließ es ohne das relaisgedöns an wenns die depos sind... der einzige unterschied den ich feststellen konnte mit dem zeug drin ist das beide standlichter an sind wenn man auf parklicht umschaltet und nicht nur die seite auf die man den blinkerhebel gestellt hat...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                schließ es ohne das relaisgedöns an wenns die depos sind


                Warum sollte man das tun?
                Ich weiß jetzt nicht wieviele Standlichtlämpchen bei den AE's für den 6n2 drin sind, aber beim Golf III waren es 12 also 10 mehr als normal und das sollte dann schon abgesichert sein..Außerdem dauert der Einbau nur 5 Min und ist kinderleicht..Es gibt also keinen Grund den Kabelbaum wegzulassen, zumal er auch nicht umsonst dabei ist..


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Also, ich Haue den kabelbaum aufredenfall rein, ich werde es einfach mal versuchen.
                Allerdings ist da 0 Schutz, das "Rohr" um die Kabel ist jetzt schon ringsum aufgeplatzt.

                Wünscht mir Glück, dass ich mit meinem gefährlichen Halbwissen nichts kaputt mache


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wünscht mir Glück, dass ich mit meinem gefährlichen Halbwissen nichts kaputt mache


                  Klemm die Batterie ab beim Einbau, so kannst du erstmal keinen Schaden machen..
                  Der Rest ist selbsterklärend..
                  Bei Fragen, frag einfach..


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ok, Batterie abklemmen.
                  Also Mutter los und den stromkreislauf unterbrechen?
                  Hab ich sogar schon gemacht^^
                  erst Masse oder erst + anschließen?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    erst Masse oder erst + anschließen?


                    Das ist beim Kabelbaum völlig egal..


                    Mit der Batterie wäre ich aber vorsichtig als Laie


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Mit der Batterie wäre ich aber vorsichtig als Laie


                      Warum denn?
                      Wenn man den Minuspol abklemmt und das Kabel bei Seite legt, kann eigentlich nicht viel passieren..


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Das hat sich für heute eh erledigt -.-
                      Ich habe 5 torx Aufsätze und keiner passt!
                      Ich könnte ausrasten!



                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen