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Probleme mit Bordspannung..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute...

Ich weiß, dass es hier nicht her gehört, aber in Audiforen ist man bei technischen Problemen immer ziemlich verlassen..
Also frag ich euch, weil hier ja auch genug Experten unterwegs sind..

Zum Problem..

Meine Batterie ist leer (Varta 18 Monate alt), wenn mein Auto mal eine Woche steht..Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte.."Bordspannun zu niedrig"
Nun hab ich schon mehrmal gemessen und ich finde die Werte okay..

Die Werte:
- im Stand 12,3 V
- Spannung beim Starten 10,9 V
- Standgas ohne Verbraucher 14,0 V
- Standgas mit Verbrauchern 13,5 V
- Spannung bei 3000 U/min ohne Verbraucher 14,2 V
- Spannung bei 3000 U/min mit Verbrauchern 13,7 V

Nun steht aber in meinem Buch, dass die Spannung mit Verbrauchern steigen soll.. Aber sie fällt ja um 0.5 V..
Nun ist meine Frage ob das ein Druckfehler ist und meine Werte gut sind?

Werde morgen auch noch eine Ruhestrommessung durchführen um einen heimlichen Verbraucher zu enlarven..

Danke schon mal..
-



gelöschtes Mitglied

    Das ist alles ganz normal !
    Zitat:

    Die Werte:
    - im Stand 12,3 V
    - Spannung beim Starten 10,9 V
    - Standgas ohne Verbraucher 14,0 V
    - Standgas mit Verbrauchern 13,5 V
    - Spannung bei 3000 U/min ohne Verbraucher 14,2 V
    - Spannung bei 3000 U/min mit Verbrauchern 13,7 V


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich finde die Werte eben auch normal..Mich macht nur der Eintrag im Buch stutzig und der Fehler im Steuergerät..



    evtl zuwenig masse am messpunkt, deswegen der fehler?

    evtl kannst auch in deine lima nen 14,4 volt regler stecken.

    obwohl die spannungswerte super sind, oder hast noch endstufe, die sich gern mal nen kräftigen hub strom gönnt?


    nach 18 monaten kann so ne varta auch ma den arsch zu machen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    was hast du denn so zusätzlich eingebaut?
    telefonvorbereitung drin?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    evtl zuwenig masse am messpunkt, deswegen der fehler?


    Wie meinst du das? Dass nicht genug Strom am Steuergerät ankommt?

    Endstufe und Sub sind raus und das Radio ist immer aus..Dieses habe ich aber trotzdem im Verdacht, da es an Dauerplus hängt..
    Telefonvorbereitung ist nicht drin..


    jepp zum beispiel sowas.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    jepp zum beispiel sowas.


    Meinst du nicht, dass der Fehler dann immer auftreten würde? Wenn ich den Fehler löschen lasse, bleibt er auch solang weg, wie ich den Wagen regelmäßig nutze..Erst wenn er wieder etwas länger stand, kommt der Fehler wieder..

    Werde morgen mal den Ruhestrom messen..Vielleicht weiß ich dann schon mehr..Bin jedenfalls erstmal beruhigt, dass die Werte grundsätzlich okay sind..


    hmm, oder dein steuergerät mist nach längerer standzeit schon die spannung beim anlassen, wenn sie dann unter x (glaube 9,6) volt geht gibts fehler.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    (glaube 9,6)


    Die Spannung darf sogar auf 8 V abfallen beim Starten und da kam ich noch nie hin..Jedenfalls nie wenn ich gemessen hab..


    misst du analog oder digital?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Du fragst Sachen.. Ich hab ein Düwi Multimeter..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Spannung darf sogar auf 8 V abfallen beim Starten und da kam ich noch nie hin..Jedenfalls nie wenn ich gemessen hab..


      Das ist relativ,im Winter bei hoher Belastung geht die Spannung
      weiter runter !
      Während im Sommer bei warmem Motor dürfte sie kaum unter 10 Volt gehen .
      Wenn du verstehst


      digital die sind manchmal zu langsam um kurzzeitige momente anzuzeigen.

      nen gutes analoges verrät dir meist mehr über deine spannung wenns schnell gehen muss, ist halt direkter.


      wir haben fluke messgeräte in der firma, da kannst so kleinigkeiten auch net mit messen.

      wer misst, misst mist


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn du verstehst


      Ist mir klar, aber mein Auto steht ja drinnen..

      Ich hab den Anlasser ne Weile drehen lassen, der Wert sollte also schon passen..


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir gibts nicht viel zu messen !
        Wenn er kalt ist springt er nach 1 bis 1,5 Sek. an
        wenn er warm ist innerhalb von einer 1/2 Sek .

        Da lege ich Wert drauf,orgeln geht nämlich auf,s Material


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Länger dauert's bei mir auch nicht..1,5 sek reichen auch zum Messen völlig aus..


        Anhand einer Volt Messung kannst du schlecht den Zustand deiner Batterie überprüfen. Du musst die Batterie ja belasten, ein einfaches starten ist allerdings keine Belastung für ne Batterie selbst wenn sie nur noch 10 Volt Spannung besitzt.

        Ich weiß nicht wie modern nun dein Audi ist aber bei alten Autos mit alten Anlassern gilt:

        5. Gang rein, auf die Bremse Latschen und versuchen zu starten. Und dann musst du dir mal deine Spannung ansehen. (Einfacher gehts natürlich mit einem Batterie-Tester)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Anhand einer Volt Messung kannst du schlecht den Zustand deiner Batterie überprüfen.


        Das weiß ich, aber die Werte sind eben generell nicht auffällig und der Anlasser dreht auch kraftvoll durch, auch wenn's knackig kalt ist..
        Wenn nur die Batterie hinüber wäre, fänd ich das auch nicht soo schlimm..Ich hatte nur Bedenken, dass sich meine Lichtmaschine verabschiedet..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So habe vorhin mal eine Ruhestrommessung gemacht..Leider kann man bei verschlossen Türen keine Sicherungen ziehen..
        Bei geöffneter Tür lag der Wert bei 1,3 A und als ich die Sicherungen zog (alle nacheinander) hat sich der Wert nicht verändert..

        Bei abgeschlossenem Auto liegt der Wert bei 0,36 Ampere..Ist das okay?


        bis 50 mA ist normal.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        bis 50 mA ist normal.


        Im Buch stehen 1 - 3 mA..Die Werte in dem Buch können doch nicht stimmen..

        Sorry für die Blöde Frage aber sind 0,36 A sind doch mehr als 36 mA, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


        1 A sind 1000 mA 0,500 sind dann also 500 mA wenn ich keinen Denkfehler habe. normal sind dann also 0,050 A.

        Weiß ja nicht welchen Messbereich du auf deinem Multimeter oder Amperemeter eingestellt hast.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So dachte ich es mir nämlich auch..

        Das Multimeter stand auf 10A..


        wie lange hast du dein Auto ruhen lassen bevor du gemessen hast?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        5 Min..Im Buch stand auch keine Zeit drin, die man warten sollte..Ich glaub, das Ding fliegt dann gleich in die Tonne..


        hm also es gibt auch Steuergeräte die erst nach ca. einer halben Stunde abschalten. Man sollte schon recht lange warten.

        Wenn deine Batterie im Motorraum sitzt und du dort misst kann es sein das, dass Fahrzeug registriert das deine Motorhaube offen ist.

        Desweiteren muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein.

        Die Sicherungen kannst du ganz einfach ziehen in dem du das Fenster unten lässt, es sei denn du hast eine Alarmanlage die darauf unentspannt reagiert Oder ein Sicherungskasten zur Tür zeigt (Renault )


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        Desweiteren muss dein Fahrzeug abgeschlossen sein.


        War es ja und da lag der Wert bei 0,36 A..

        Du hast das mit den Sicherungen falsch verstanden..Wenn die Tür zu ist, kommt man da nicht ran, da die Tür den Sicherungskasten verdeckt.. Hatte meine Freundin mit draußen zum Ablesen, sonst wäre ich ja gerannt wie ein Blöder..

        Ich mach es jetzt noch mal..Ich klemm Minus ab und warte mal 30 Min..


        äh ich würde das Amperemeter zwischen stecken und mit der Ruhestrommessung beginnen. Wenn du minus abklemmst und es für die Messung wieder anklemmst hast du den selben Effekt wie vorher


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ah gut..Also hänge ich das Amperemeter dazwischen und lese nach 30 Min erst ab..Alles klar..

        Edit: Die Motorkontrollleuchte ist nun aber aus..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, ich bin jetzt am Auto und der Wert ist schon auf 0,13 A gefallen..Ich warte mal noch 20 Min..


        Aso noch ein Tipp:

        Ich kenn mich mit Audi überhaupt nicht aus, aber es könnte möglich sein das der Wagen registriert wenn ein Schlüssel in er Nähe ist. (Ist bei Renault mit Schlüsselkarten der Fall)

        Den eventuell ein paar Meter weiter weg legen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nee, das hat der Audi noch nicht..Der checkt erst, dass der Schlüssel da ist, wenn der steckt bzw beim Öffnen..

        Der Wert blieb bei 0,13 A..Hab 45 Min gewartet..


        hm, zuviel. Könnte vieles sein. Da muss dann mal ein Audi spezi mal sagen ob sich bei dem A4 gerne mal Steuergeräte aufhängen oder die Instrumententafel.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Könnte vieles sein.


        Ich versuch morgen noch mal ohne Radio zu messen..

        Würde man die Selbstentladung der Batterie am Multimeter erkennen, also kann es sein, dass die jetzt wirklich platt ist und der Wert deswegen zu hoch ist?


        Wenn sie platt ist könnten die versteckten Verbraucher ja keinen Strom ziehen. Aber zu 100% kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich meinte mit Platt kaputt.. Die Batterie ist voll geladen..


        Fonsi, ist das nen TDI oder nen Benziner?

        der 8E hatte doch immer Probleme mit dem Komfortrelaise fürs Schiebedach (sofern du eins hast). Probier doch mal aus, wenn du dich in deinem Auto einschließt, ob nach 10 min immer noch das Schiebedach oder die e-Fenster einfach aufgehen

        Das fällt mir grad so spontan ein.

        Heisst das dort im Relaise eine beschädigung ist, das dem Komfortstg immer sagt, der Schlüssel steckt, ihr könnt die e-Fenster und e-Dach beliefern. (Kannst ja auch wenn du lange auf Zu gedrückt hälst deine Scheiben mit hoch machen)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ist ein 2.0l Benziner..

        Ich habe kein Schiebedach und meine Fenster gehen nur so lange auf bis ich die Tür öffne..Nach dem Abschließen geht nichts mehr..Also das ist okay..


        War jetzt so ein Gedankengang weil das öfter mal kaputt geht

        Hast schonmal ne andere Batt. probiert?
        Nich das die wirklich den Arsch zugemacht hat


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich hab noch eine alte Batterie da, aber die war auch schon tiefentladen und ist somit wohl auch nicht mehr frisch..

        Mich würde mal interessieren ob man das nun am Multimeter ablesen kann, dass die Batterie zu schnell abbaut?
        Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuss und muss leider so viel fragen..


        Man bräuchte was, was die Batterie wirklich belastet.

        Mein Gedanke ging grad auf nen Schraubenschlüssel, einfach beide Pole zusamm brücken.
        Ist die schnellste und kräftigste Entladung. Allerdings weiß ich grad nicht wie man das sichtbar macht.

        Sonst wirklich Handbremse anziehen, ersten gang rein, Multimeter dran und starten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mein Gedanke ging grad auf nen Schraubenschlüssel, einfach beide Pole zusamm brücken.


        Solche Spielchen lasse ich lieber bleiben und Starten mit eingelegtem Gang lasse ich auch lieber..

        Ich häng den jetzt erstmal immer an ein Erhaltungsladegerät, wenn er länger steht..


        Zitat:

        Sonst wirklich Handbremse anziehen, ersten gang rein, Multimeter dran und starten


        Plastik Ritzel im Anlasser sagen not gonna happen

        Kurzschluss ist ebenfalls nicht ratsam da sone Batterie ziehmlich viel gast


        Zitat:


        Kurzschluss ist ebenfalls nicht ratsam da sone Batterie ziehmlich viel gast


        Das kommt immer drauf an ... Das man das nicht machen sollte bis die sich zum Dreieck formt sollte logisch sein

        Zitat:
        Plastik Ritzel im Anlasser sagen not gonna happen


        Sind das nicht eigentlich Metallzähne?! Oo - Also ich hab Metallzähne

        Zitat:
        Ich häng den jetzt erstmal immer an ein Erhaltungsladegerät, wenn er länger steht..


        Ja das wäre eine echte Alternative ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        Ja das wäre eine echte Alternative ^^


        Die Endlösung ist das nicht, aber es wird erstmal gehen..


        Zitat:

        Die Endlösung ist das nicht, aber es wird erstmal gehen..


        Mir fällt grad ein das ich noch ne Kiste mit Batterietestern im Keller habe XDD


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Dann lass mir mal einen zukommen..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat ausm anderen Forum:

          Es sind wohl in der Vergangenheit tatsächlich zu schwache Batterien verbaut worden. Diese werden bei einem Werkstattbesuch bei den betroffenen Fahrzeugen kostenlos ausgetauscht und in diesem Zusammenhang auch das entsprechende Softwareupdate überspielt. Ich hatte meinen S5 vor einer Woche in der Jahresinspektion und da wurden diese Sachen zusätzlich erledigt.


          Also einfach mal beim Händler vorstellig werden - anhand der Fahrzeugdaten kann festgestellt werden ob entsprechende Maßnahmen nötig sind oder nicht.




          Mit dem eingelegten Gang ist aber die eig beste Variante, beim Gutmanntester sieht man dann da ganz gut den Spannungsabfall!




          Zitat:

          Sind das nicht eigentlich Metallzähne?! Oo - Also ich hab Metallzähne
          - könnte unter Umständen am LKW-Motor liegen right?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Es sind wohl in der Vergangenheit tatsächlich zu schwache Batterien verbaut worden


          Danke für den Tip..

          Die Batterie ist aber ausreichend groß..Die hat 96 Ah und 800 A..Das sollte schon reichen..Vorher war eine mit 84 Ah drin und das ging auch..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            in diesem Zusammenhang auch das entsprechende Softwareupdate



            einfach mal nachfragen, falls dir das forum nicht weiterhelfen kann


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Software sollte auch passen, da er erst im Sommer am Tester hing..Aber ich werde das mal checken lassen..


            gelöschtes Mitglied

              hatte ich vorhin mal so im internet gefunden..


              weil werte sind erste sahne, wie gesagt, mal an tester, erste gang - handbremse - starten - spannungsabfall überprüfen


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              weil werte sind erste sahne,


              Bis auf den Ruhestrom auf jeden Fall..


              gelöschtes Mitglied

                hattest den mal gemessen ?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Joa, steht auf der Seite vorher..

                Waren 0,13 A..Ich mess aber nachher nochmal ohne Radio und Kombiinstrument..Das sind so meine Verdächtigen..


                gelöschtes Mitglied

                  joa, stück für stück verbraucher abziehen -.-





                  dann mess du mal, ich will mal aufstehen
                  duschen essen spülen arbeiten UND NEN STEILHECK SUCHEN !
                  b2t


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  joa, stück für stück verbraucher abziehen -.-


                  Hab ich gestern schon gemacht, aber da schwankte der Wert zu gering als dass mich das verwundern konnte..Aber es ware eben 0.1 A Schwankung und genau die sind ja zuviel..


                  gelöschtes Mitglied

                    hmm... ich lass mich mal überraschen, bin mal gespannt


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich hab den Übeltäter gefunden..Das Radio..
                    Ohne Radio hatte ich einen Wert von 0.00 A - 0.01 A..Genauer zeigt es das Messgerät leider nicht an, aber das sollte nun okay sein..

                    Nun warte ich mal ab was der Batterietest bring..DodgeCruise lässt mir einen zukommen..Noch mal Danke dafür..
                    Jetzt muss ich hoffen, dass die Batterie keinen Schaden genommen hat..


                    Na dann,ließ hier schon fleißig mit, bin aber ruhig weil ich absolut keine ahnung über die Thmeatik habe


                    gelöschtes Mitglied

                      müsste man mal autobahn fahren und dann mal gucken ob bakterie wieder voll ist...


                      aber wenn se net tiefentladen war... mal daumen drücken


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      aber wenn se net tiefentladen war.


                      Der Anlasser hat damals jedenfalls nicht mehr gedreht, also denke ich schon, dass die tiefentladen war..
                      Jetzt ist sie voll und hängt am Erhaltungsladegerät..


                      gelöschtes Mitglied

                        gibt glaube nen trick mit dem man tiefentladenen batterien retten kann, mit ner 2ten batterie laden..

                        mom


                        gelöschtes Mitglied

                          Wenn Deine Bat tiefentladen ist bildet sich eine Sulfatschicht. Bei total sulfatierten Batterien, die an 14,4V keinen Ladestrom annehmen und nichts mehr abgeben, hilft oft der Gewaltladungs-Trick: Sehr hohe Spannung bricht die Sulfatschicht auf, weil Säurereste in den Platten rabiat zum Gasen gebracht werden. Risiko: aus den Platten können sich uU Krümel lösen und Selbstentladung oder Plattenkurzschluss verursachen!
                          Aber - vorher war die Batterie auch kaputt, und es klappt in 3 von 4 Fällen...

                          So gehts':
                          Vorher und nacher unbedingt fehlendes Wasser nachfüllen!
                          Aus einer Batterie-Kette 24V, 36V oder mehr in die kaputte Batterie "drücken", notfalls Spannung immer weiter erhöhen, bis zu 96V!. Solange bis ein schwacher Ladestrom zu fliessen beginnt. Sobald er (für 50-100Ah Bats) 6-10A erreicht hat, abschalten, Spannung um eine Batterie(~12V) verringern, wieder anschalten bis wieder 6-10A erreicht sind, aus, 12V weniger, an...
                          Wenn bei 24V schon gut Strom floss , evt. Wasser nachfüllen und normal (mit max. 14,4V) fertig laden.

                          ACHTUNG:
                          - Am besten jede Batterie einzeln absichern!
                          - Zellendeckel unbedingt öffnen, denn speziell bei kaputten Batterien entsteht viel Knallgas!


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Die Batterie nimmt noch Strom an und man merkt auch nichts, wenn man das Auto täglich bewegt..
                          Ich werde sicher nicht so einen Trick anwenden..Das ist mir alles zu heiß..Wenn meine Batterie nun einen Schaden haben sollte, investiere ich eben noch einmal 129€ für eine neue..

                          Empfehlungen nehme ich gerne entgegen..

                          Dachte an diese hier..
                          http://www.ebay.de/itm/BANNER-BATTERIE-POWER-BULL-P9533-12V-95Ah-760A-L354mm-B175mm-H190mm-P10044-/110809083704?pt=DE_Autoteile&hash=item19ccbc6f38&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                          gelöschtes Mitglied

                            direkt die richtige, hab ich in der ausbildung viele gesehen und n paar verbaut...

                            passt


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Ich hatte mal eine Banner im Golf III und war höchst zufrieden..
                            Im Derb hab ich die gleiche Varta wie im Audi, nur kleiner, und bin auch zufrieden..Im Audi hat sie mich jedoch enttäuscht..Varta ist auch in den Tests nicht mehr vorn dabei..Scheint also nachgelassen zu haben..

                            Kann mir jetzt jemand bestätigen, dass diese Batterie passt? Also vom Fuss her..Die anderen Maße stehen ja im Angebot, das kann ich selber nachmessen..


                            Fonsi, bei mir in der nähe ist die Firma "Panther Batterien" glaub so heißt die, da stellen die direkt her, vielleicht kommst da billiger an Batterien ran

                            Wenn du Interesse hast, dann kann ich ja mal nachfragen.



                            Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                          • DoubleEdit:
                            Vom Fuß her passt die Banner


                          • gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            Wenn du Interesse hast, dann kann ich ja mal nachfragen.


                            Die Panther war in dem Test recht schlecht..Die Banner hatte allerdings auch nicht unbedingt überzeugt..
                            Ich warte nun erstmal ab wie fit meine Batterie noch ist..Vielleicht ist's noch gar nicht so schlimm..


                            Okay,

                            Dein Tester ist im übrigen auf dem Weg zu dich ^^


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            Dein Tester ist im übrigen auf dem Weg zu dich ^^


                            Sehr fein..Die Milch steht auch schon kalt..


                            Zitat:

                            Sehr fein..Die Milch steht auch schon kalt..


                            Du bist ein Held


                            gelöschtes Mitglied

                              bei den banner batterien ist in der regel nen adapter mit dabei, so das du entweder den hohen fuß hast, oder den niedrigen


                              dürftre also passen


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                bei den banner batterien ist in der regel nen adapter mit dabei, so das du entweder den hohen fuß hast, oder den niedrigen






                                hätte dir jetzt auch zu einer banner geraten oder zu s-power.

                                na dann kannst du ja froh sein das du den fehler nun endlich hast.
                                kleine info noch: beim 8e zieht aber auch das airbagsystem noch 30 min. strom im stand, nachdem die zündung ausgeschalten wurde.


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                Zitat:

                                kleine info noch: beim 8e zieht aber auch das airbagsystem noch 30 min. strom im stand, nachdem die zündung ausgeschalten wurde.



                                Ich hab ja 45 Min lang gemessen und der Wert war schon nach 5 Min stabil und blieb unverändert..

                                Dann mess ich mal aus ob die von den Abmaßen her reinpassen würde und besorg mir mal nen Motorkran zum Wechseln.. Ich denke, smoke weiß wovon ich spreche..

                                Danke noch mal Jungs..


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Ich denke, smoke weiß wovon ich spreche..



                                  allerdings

                                  hat deiner die domstrebe drin?


                                  gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

                                  Zitat:

                                  hat deiner die domstrebe drin?


                                  Nein, zum Glück nicht..


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    zum Glück


                                    wie wahr, wie wahr...


                                    gelöschtes Mitglied
                                    • Themenstarter

                                    So, das nächste Opfer..

                                    Gestern klagte meine Freundin meine Freundin über Startschwierigkeiten bei ihrem Golf VI 1.4..
                                    Ich hab den Kahn (sorry, aber anders kann man dieses Ding nicht bezeichnen ) dann direkt mal durchgemessen..
                                    Ladestrom immer über 14 V und Ruhestrom ist so gering, dass mein Messgerät den nicht mal anzeigt..Zusätzlich flackerte bei eingechaltetem Warnblinker die Innenbeleuchtung..Wenn man ein wenig Gas gibt, ist es aber weg..Geht man dann wieder vom Gas, bricht die Spannung zusammen und die Innenbeleuchtung geht fast aus..Leider ist dieser Moment immer so kurz, dass man das auf dem Ladegerät nicht nachvollziehen kann..
                                    Sie fährt den Kahn heut Nachmittag eventuell mal zu VW, da wir ja teuer die Garantie verlängert haben..

                                    Woran kann das jetzt liegen? Ich fall echt noch vom Glauben ab..


                                    gelöschtes Mitglied
                                    • Themenstarter

                                    Meine Freundin hat eben einen Anruf von VW bekommen..
                                    Die finden keinen Fehler und sagen, dass es normal sei, dass die Batterie innerhalb eines halben Tages fast leer ist..Für die Fehlersuche berechnen die auch noch 70€ +MwSt..

                                    Ich bin stinksauer...


                                    gelöschtes Mitglied
                                    • Themenstarter

                                    Ich habe jetzt die Rechnung von VW in der Hand und ich glaub die spinnen..
                                    Die Preise sind ja nur noch frech..
                                    Vor allem weil das Auto noch Garantie hat und sogar Mobilitätsgarantie..

                                    GFS/ geführte Funktion (was auch immer das ist): 26,85€
                                    Batterie geprüft: 7,67€
                                    Batterie geladen: 3,84€
                                    Ruhestrommessung: 15,34€
                                    Software Motorstg. prüfen: 19,18€
                                    USt: 13,85


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