vw teilemarkt

5,5x13 H2 ET 18 - CMS Alus auf 86c ?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe da mal wieder eine kleine Frage.

Habe gerade für 40 Euro CMS Alu Felgen ergattert und wollt nu mal
wissen ob die überhaupt auf den Polo 86c passen?

Geht um die hier : LK 4x100 5,5x13 H2 ET 18

Bild ist unten.

Und welche Reifen gehören da überhaupt drauf? Kann mir das
mal bitte einer sagen?

Denke mal vom Preis her ist das wohl für die Felgen ok oder?

Bild :



Preis ist ok.

Die Reifengrößen stehen im Gutachten drin.

Aber diese Größen dürfte gehen:

155/70 R13
165/65 R13
175/60 R13
175/65 R13
evtl. auch 185/60 R13


Gruß Basti


TazmanischerT
  • Themenstarter

Gutachten habe ich soweit ich weiß nicht dabei.....das muß ich mir irgendwo
aus dem netz noch besorgen.

Aber schonmal vielen dank für die Angabe.

Also sollte das ganze ja ohne Probleme auf meinen Polo passen.



Naja....
das kannst du so pauschal nicht sagen.

Also bei meiner Winterhure mit 80er Fahrwerk mussten mit den originalen Stahlfelgen schon vorne die Kanten angelegt werden.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit du dich mit den Felgendaten auskennst.

Eine originale Polo-Felge ist entweder eine 4,5J ET 45 oder 5,5J ET 38.
Wurde heißen, wenn du von der breiteren Felge ausgehst, sind die von dir gekauften Alufelgen genauso breit, stehen aber bedingt durch die ET 20 mm weiter raus.


OT: Ich finds aber gut, dass du den Polo behälst und fertig machst - wird sicherlich schick! Musst du noch viel machen? Motorproblem schon gelöst?

Gruß Basti


Abgesehen, von der ET sind die ja identisch mit den G40 Alus, also von den Maßen her.

Auf meine ATS Cup in der Größe sollen laut Gutachten sogar 195er passen, ich bezweifle das aber


gehen tut das schon - ich hatte mal 5,5x15" ATS Cup mit 195/50 R15

Das sah aber dermaßen pervers aus.... Ging gar nicht.


TazmanischerT
  • Themenstarter

@ Basti :

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der ganzen Materie aus,das ist ja derzeit noch etwas das Problem.
Ich lese mich da viel rein ( Buch gekauft usw ) und probiere dann einfach vieles aus was in dem Buch da steht oder was mir hier so für Tips gegeben werden im Forum.
So lernt man es stk für stk.......

Bei meinem 86c ist es so das der bereits 80mm Tiefergelegt ist,
wenn du da hinter den Kotflügel packst.....naja das fühlt sich an als wenn da gar nichts mehr ist. also da ist an sich schon eine menge Platz.
Denke mal das der Vorgänger da bereits was dran gemacht hat.

Problem ist nur das die Stahlfelgen jetzt schon bis oben in den Radkasten gehen......durch die Tiefe des Wagens.
Wenn die Felgen da nun 20mm weiter raus kommen,denke dann habe ich ein Problem weil es dann an den Radläufen am Kotflügel schleifen würde.

OT :
Behalte nicht nur diesen Polo,habe mir auch noch einen zweiten zugelegt der morgen abgeholt wird Von einem User hier aus dem Forum über Ebay gekauft. Auch ein 86c mit NZ Motor
Der Motor an sich läuft nun wieder....läuft nur noch alles etwas Heiß.
Denke das es am abgeknickten Kühlerschlauch liegt oder am Thermostat.


Also die Felgen die auf dem Profilbild drauf hast, sind aber die 4,5J ET 45, wenn ich mich da nicht täusche.
Das würde heißen, dass du mit den Alus im Vergleich zu jetzt ca. 40 mm weiter raus kommst.


also an und für sich hast du an der Kotflügelkante eine Kante die im 90°-Winkel nach hinten weg geht. Da sind auch die Radlaufverbreiterungen dran genietet und der Innenkotflügel geschraubt.

wenn diese Kante nicht mehr da ist, dann sind deine Radläufe schonmal gebördelt worden. Hinten ist auch diese Kante - nur hinten gibts keine Innenkotflügel.


OT: Das lässt sich ja noch alles in den Griff kriegen.
Aber verbastel den bitte nicht zu sehr mit Lufthutzen oder so.
Weniger ist oft mehr!

Gruß Basti


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ich werde da morgen mal nachsehen und mal ein Bild der Innenkante machen.....zumindest so weit wie ich da irgendwie ran komme.
Eventuell kann dann ja einer mehr dazu sagen....ich weiß nicht wie so etwas gebördelt auszusehen hat

Zu den Reifen/Felgen.....in meinem Schein steht etwas von 145/R13 74S
Kannst da was mit anfangen?

OT : Verbasteln will ich das ding nicht, nur mehr dezente Lufteinläße sollen ran.
Die alten KPU Schürzen sollen dran....und von innen etwas mehr an "technik" wie Elektrische Fensterheber und solche dinge.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Geht um die hier : LK 4x100 5,5x13 H2 ET 18


    die g40-alus haben et 38 oder 43, weiß nicht mehr genau. sind also max nur 2,5cm mehr. die passen 100%ig hinten! Geht bis zu 4cm

    vorne wirds verdammt eng werden. denke da musst du ein bisschen ziehen..


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Na dann sag ich mal : "Was ein Glück"

    Wäre sonst wohl net so schön gewesen


    wenns die KPU Schürzen sind gehts ja....
    ich hatte nur was von Lufteinlassen und Bodykit gelesen und da sind gleich meine Alarmglocken angegangen

    Die 145er ist die Standard-Bereifung für die kleinen Motoren.
    Wenn du für die Felgen ein Gutachten bekommst/findest werden da sicherlich die von mir aufgeführten Reifengrößen drin stehen.

    Meine Mutter hat nen 2F und fährt auch 5,5x13" Alufelgen daher weiß ich das.

    Aber da dein Wagen ja tiefer gelegt ist, wird soweiso alles zusammen geprüft.
    Sprich die Tieferlegung in Verbindung mit den breiteren Reifen und ggf. noch ein Sportlenkrad (falls eingebaut)

    Hinten hast du ja noch Platz im Radkasten - so wie das auf dem Bild ausschaut. Nur vorne ist halt sehr knapp.
    Am besten steckst du mal eine von den Felge probehalber auf und guckst wie weit die rauskommen. Dann kannst du dir ja evtl. schon vorstellen, ob das passt oder nicht.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Naja und was nicht paßt das wird passend gemacht

    Muß morgen erstmal nach der genauen Bezeichnung der Reifen schauen
    ob da etwas auf den Felgen steht.
    Gutachten war leider keines dabei und bei CMS auf der Seite sind diese
    Felgen nicht mehr aufgeführt...es gibt dort aber ein Formular um sich
    ein Teilegutachten zu bestellen.
    Dafür brauche ich aber die genauen Angaben der felgen.

    Die Felgen werde ich Montag dann mal probehalber vorne montieren,
    mal schauen wie weit das ganze raus kommt
    Dann halt die Reifen drauf rechnen.......und dann mal sehen was
    als nächstes kommt
    Eventuell passen ja welche von den Reifen die ich hier habe oder die
    morgen noch dazu komme........hab dann ja 4 Sätze Reifen zur Auswahl
    2x Sommerreifen , 1x Winterreifen und 1x M+S Reifen........irgendwas davon wird ja wohl passen


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Anbei dan mal Bilder wie die Felgen auf dem Polo aussehen
    Habe jetzt nur mal etwas unter die Felge gestellt und Bild von der
    Seite gemacht.












    http://www.polotreff.de/polo/53942

    sind das nicht auch die cms felgen?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Gute Frage ob das nun die selben sind?


    Vom Abmaß her würde ich tippen, daß diese Felge auf alten BMW s verbaut wurde. Vllt mal in entsprechenden Foren schauen


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Habe CMS da bereits angeschrieben.
    Antwort kam auch schon,leider hatte ich vergessen die
    Nr in der felge mit in die Mail zu packen.

    Hoffe das morgen wieder Mail im Kasten ist und dann
    mal schauen was die sagen.

    Grüße : Michael


    Also ich an deiner Stelle würde auf die schöne Felge nicht so einen Hochklo-Reifen aufziehen. Lieber 175/50. Die dürften zwar bei der geringen Breite relativ wulstig aussehen, aber immernoch um ein Vielfaches besser als 155/70 oder sowas. Gibt dann zwar wie immer Fasching beim Eitragen, aber das kriegt man gelöst, und du wärst, denke ich, auf lange Sicht einfach zufriedener mit der Entscheidung.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    So Flache Reifen wären mir da auch um weiten lieber als diese
    hohen dinger.
    Nur brauche ich ja erstmal dieses Gutachten um zu sehen was
    überhaupt an Reifen zulässig ist auf der Felge.

    Notfalls muß ich nochmal bei CMS anfragen zwecks
    Reifenfreigabe.
    Habe hier im Forum auch schon öfter gesehen das da
    Reifenfreigaben rumfliegen. Weiß jetzt nur nicht ob es
    dann auch für diese Felge ist.

    Einzigste Problem ist,nehme ich nun etwas flachere Reifen,
    kommt dann nicht der ganze Wagen an sich noch weiter runter
    richtung Straße ?
    Und das ganze ist jetze schon verdammt knapp.

    Bekomme unter Endtopf und Str mal gerad so noch eine Taschentuch
    Packung quer reingeschoben.....vorne an der Tiefsten stelle auch
    gerad mal so.....da muß ich schon etwas drücken das es drunter paßt.

    Sieht auf den Bildern immer gar nicht so aus....aber der is echt ganz
    schön Tief.

    Nur mal zur Veranschaulichung :

    Wagen von hinten,man beachte vorne mittig :



    Und einmal von vorne :


    Also viel Luft ist da nicht mehr....und hier in der Str noch Tiefer...dann komme ich hier nicht mehr vom Hof runter.
    Das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Moin!

    Ich hab fix mal ne Packung Taschentücher vermessen Die hat quer so 5,3cm. Wenn du jetzt noch flachere Reifen nimmst wird das fahren glaube ich kein spaß mehr machen weil du wirklich an jeder Kastanie auf der Straße hängen bleibst.
    Und ob der TÜV das dann auch noch einträgt ist fraglich.
    Wenn du flachere Reifen nimmst kommst du um ein anderes Fahrwerk wohl nicht drum rum.

    Ich habe noch 6cm Platz unter dem KAT. Meiner ist hinten aber fast nicht tiefer gelegt, vlt. 3cm.
    Kennst beim Tüv auf der Bühne diesen einzelnen Hydraulilzylinder der unterm Auto ist? Ich glaube da mussten wir sogar Matten unter die Reifen legen damit ich drüber kam...
    Im normalen Straßenverkehr bin ich nur 3 mal in Einfahrten mit Spurrinnen aufgesetzt. Ansonsten nicht. Also tiefer würde ich nie gehen!
    Meiner bekommt jetzt auch ein neues Fahrwerk, dass wird wohl nicht so tief, hoffe es schaut trotzdem gut aus ICh weiß nur noch nicht welches.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Genau da liegt das Problemchen

    Mir würden wie gesagt die flachen Reifen rein von der Optik her auch
    besser gefallen. Nur glaube nicht das es eine so gut idee ist.
    Wenn dann müßte ich wohl eher umziehen in eine gegend wo nur gerade/flache Straßen sind
    Wie schon öfter erwähnt haben wir hier halt in beide Richtungen ein ganzes Stück nur Kopfsteinpflaster was dann nach Rechts und Links zum Bügersteig
    abfällt. Also nen Buckel in der Mitte + noch kleine Schlaglöcher drin.

    Hier in der Straße bringt das fahren kein Spaß mehr

    Zumal das Fahrwerk dazu dann auch noch hart ist wie ne Betonplatte.
    Ich wiege derzeit um die 70KG und wenn ich mich vorne auf den Kotflügel drauf lehne und drücke bekomme ich das ding nicht ein stk bewegt.
    Dazu dann die Tiefe des Wagens, teils keine schöne Kombination mehr.
    Nur habe die Kiste so schon gekauft.

    Auf normalen Straßen bringt es dann wieder Spaß damit zu fahren, da
    das Teil auf der Str liegt wie ein Brett.


    Meiner federt vorne auch kaum, der liegt glaub ich fast nur aufm Begrenzer... daher fliegt das Fahrwerk auch raus.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    So is das mit diesen Karren immer


    Irgendwie hab ich nur gerad das Problem das ich diesen scheiß CMS Code
    nicht finde der in die Felge eingepresst sein soll auf der Rückseite.

    Da steht nur innen etwas auf der Kappe selbst mit 35M004
    Was aber wohl eher für die Kappe steht.
    CMS kann mit der Nr selbst auch nichts anfangen.

    Auf den Felgen selbst erkennt man irgendwie gar nichts, bin gerad
    schon am Schrubben mit Bref und so mist alles.....nur bekommt man den Schmodder kaum runter.

    Hat da eventuell einer nen Tip?

    EDIT : Glaub ich besorg mir heut Mittag erstmal Felgenreiniger,vielleicht gehts ja damit runter.


    weiche Drahtbürste


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Hab nun eine harte genommen.

    Nur es wird einfach keine Nr sichtbar.

    Bezweifle so langsam das es eine CMS Felge ist.
    Laut CMS muß der Code Innen in der Felge stehen mit noch 2 weiteren
    Angaben an anderer Stelle innen.
    Und normal sollte man ja zumindest eines der 3 Angaben mal zum
    vorschein bringe.
    Nur da ist nichts zu finden.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Also mit BMW lagt ihr schonmal richtig.
    BMW E21 hatte die drauf.

    Siehe da :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ab Werk gab es die klassischen Kreuzspeichenräder in 5,5x13"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • EDIT : Bleibt nur die Frage wer die dinger hergestellt hat?
    da mal bei BMW anfragen?


  • Nimm Felgenreiniger. Von innen würd ich ne harte Kunststoff Spülbürste nehmen.

    Die Felgen im Link haben die Nummer aber aussen aufm Rand stehen.


    och

    Dann schnapp Dir die Felge, fahr zum TÜV und sprech mit einem AAS über eine Eintragung nach §21. Vermutlich möchte der Gute ein Festigkeitsgutachten haben......
    Eventuell eine Quelle finden, die darauf verweist, daß die Felge ursprünglich auf einem BMW verbaut wurde

    Wobei.. ganz ohne Nummer......


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Hab oben mal Editiert.

    Gutachten bekomme ich ja nur wenn ich auch weiß wer die Felge
    nu hergestellt hat.
    Wenn es nu echt CMS war fehlt die miste Nr.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen