vw teilemarkt

fächerkrümmer

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

hey leute habe vor ein paar tagen bei uns im betrieb nen polo unfall gesehen und war baff - n alter mann baut sicher keinen fächerkrümmer nachträglich ein- wollte jetz fragen ob der 1.4 16v nen fächerkrümmer original hat, etka und elsa sagen auch nur krümmer... :/ danke im vorraus



12012012312.jpg
12012012312.jpg

zu deiner frage ob das ding serienmäßig ist kann ich dir nichts sagen jedoch kann ich dir sagen das es kein richtiger fächerkrümmer ist. das siehst du daran das die einzelnen abgasrohre alle unterschiedlich lang sind. bei einem fächerkrümmer sind ALLE rohre gleich lang.
also denke ich mal das es beim 16V serienmäßig ist.

gruss
manuel


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

danke dir - das weiss ich ja und deshalb hab ich auch nacchgemossen glaub auf nen halben zentimeter alle gleich lang
und was ich gerade erfahren hab bmw machen auch 2 gleiche motoren einer mit 160 den anderen mit 200ps und unterschied is fächer und auspuff und ecu regelung.... also könnt ich mit das da auch vorstellen... Gibt ja nen 1.4 16v mit 2 ps varianten - ohne turbo



Zitat:

also könnt ich mit das da auch vorstellen... Gibt ja nen 1.4 16v mit 2 ps varianten - ohne turbo
#
meinst du die 1.4er mit einmal 75 und 101 PS? da musste aber noch etwas mehr ändern als das steuergerät und auspuff
und der krümmer ist beim 1.4er 16v so original.


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ne der 6r hat 85 bzw 104ps und n arbeitskollege hat gemeint das das so wäre... Mkb is ja z.b cava oder vavb das cav is block und kopf nummer und a oder b die ecu nummer... Also 2gleiche motoren mit unterschiedlicher leistung


das ist kein fächerkrümmer
ein fächerkrümmer verbindet immer die beiden zylinder miteinander die den größten zündabstand zueinander haben
also 1´mit 4 und 2 mit 3
und diese rohre verbinden sich dann wieder
erreicht wird damit das wenn an dem einen ausgelassen wird am anderen in einem bestimmten drehzahlbereich ein unterdruck entsteht der die abgase rauszieht
bei welcher drehzahl der effekt eintritt hängt von durchmesser der krümmerrahre und länge bis zum zusammentreffen der rohre ab
ein fächerkrümmer an nem serienfzg ist aber nix außergewöhnliches
sogar der 1,6er 75ps im 6n hat serie nen fächerkrümmer ist eben nur nicht auf den oberen drehzahlbereich ausgelegt


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

das war eine top erklärung - danke
nun bin ich informiert

aber der 1.6er hat doch nen gusskrümmer?! Oder täusch ich mich?


Zitat:

ein fächerkrümmer verbindet immer die beiden zylinder miteinander die den größten zündabstand zueinander haben
also 1´mit 4 und 2 mit 3


Aha und warum gibt es dann neben den "4 in 2 in 1" Fächerkrümmern auch "4 in 1" Fächerkrümmer?


Fäckerkrümmer Definition

Zitat:
Ein Fächerkrümmer ist ein verbesserter Abgaskrümmer, der, wegen seiner Kostenintensität, meist nur bei Sportwagen oder im Motorsport verbaut wird. Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor verläuft nicht kontinuierlich. Außerdem kommt es beim Ausstoß zu einem starken Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Es entsteht eine Druckwelle, die sich mit Schallgeschwindigkeit in der Abgasanlage ausbreitet und in Folge von Gasstauung und Reflexionen zurückgeworfen wird. Trifft nun die reflektierte Welle zum falschen Zeitpunkt (beim Abgasausstoß wieder auf das Auslassventil wird der Abgasfluss gehemmt. Der Fächerkrümmer hingegen basiert auf dem Prinzip der Interferenz. Durch die Abmessung und Form dieses Abgaskrümmers entsteht beim Öffnen des Abgasventils ein Unterdruck, wodurch das Abgas ohne nennenswerten Wiederstand entweichen kann. Gleichzeitig benötigt der Kolben weniger Kraft um das Gas herauszudrücken. Es bleiben so gut wie keine Restgase zurück. Die eingesparte Energie und die verbesserte Verbrennung bewirken die erhoffte Leistungssteigerung


Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • danke dann ist meine die definition des 4 2 1 fächerkrümmers
    die funktion bleibt allerdings die gleiche ich denke das hab ich in meinen eigenen worten sehr gut erklärt
    wenn ich mir das so bildlich im kopf vorstelle ist ein 4 2 1 fächerkrümmer in seiner funktion aber wirkungsvoller als ein 4 1 er

    zu dem das der kfümmer des 1,6ers aus guss ist
    ja das stimmt aber soweit ich weiß braucht ein fächerkrümmer kein bestimmtes material es kommt eben auf den rohrberlauf an

    aber danke @gnob
    lerne immer gerne dazu
    auch wenn man den text aus schrauber.tv 2 mal lesen musste bis man verstanden hat wie die gase da jetzt wirklich ihrer funktion nachkommen



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen