vw teilemarkt

Drosselklappe seziert (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend die Drosselklappe vom Forumsmitglied 'Roter Stinker', der sie mir freundlicherweise kostenlos überlassen hat, seziert. Dabei habe ich zahlreiche Bilder und auch zwei Filmchen gemacht. Die Filme muss ich noch schneiden und folgen erst übermorgen.

Hier die Bilder:



DK im Gesamtbild




Stecker und Pins mit Pinbeschriftungen





Von vorne, so dass man den Unterdruckanschluss für die Bremsanlage und den Frischluftumschalter (Warm und Kaltluf) schön sehen kann.





Hier der Deckel unter dem sich die gesamte Elektrik/Mechanik befindet.





Hier die DK von unten. Man sieht das Loch der Unterdruckabnahme für Bremskraftverstärker und Frischluft-Warm-Kalt-Umschaltung.






Hier die Elektrik + Mechanik unter dem oben abgebildeten Deckel. Das kleine Messingritzel rechts unten gehört zu einem kleinen Elektromotor, der allerdings immer nur 2 Umdrehungen machen muss, von Anschlag zu Anschlag. Ein ganz normaler Gleichsstrommotor. Polt man ihn falsch herum, will er auch falsch herum laufen.





Perskektive so gewählt, dass man das DK-Poti erkennen kann.





Hier sieht man etwas unterhalb der Mitte einen Kontakt, der im Leerlauf geschlossen ist und geöffnet wird, sobald man auch nur einen Hauch Gas gibt. Dieser Kontakt sagt dem Steuergerät wahrscheinlich, wann es zu regeln hat und wann es still sein soll.





Hier der gleiche Kontakt in geöffnetem Zustand. Habe die DK ein kleines bisschen geöffnet.





Hier habe ich den ganzen Mechanikkram entfernt, so dass man die Laufbahnen des Potis sehen kann.





Hier sieht man die Schleifbürsten, die auf den Schleifbahnen hin und her reiben.





Hier sieht man die Schleifspuren noch mal deutlicher. Oben die kurzen Schleifspuren gehören zur Leerlaufregelung, unten die langen aber schwächeren Schleifspuren, wo der Schleifer für die Drosselklappenposition für das Steuergerät drüber gleitet. Man sieht im Vollgasbereich rechts wenig schleifspuren und links etwas stärkere Schleifspuren.

Zu meiner Überraschung war das obere sichtbar verschlissene Poti am Oszilloskop einwandfrei, während das untere nur zwei Zustände kannte: 1,4 KOhm (im Leerlaufbereich) oder unendlich auf dem Rest der Bahn.


Die Filmchen wo man die Bewegung der Mechanik sieht, wenn ich Spannung an Pin 1 und 2 am Stecker anlege und wo man das Oszilloskopbild des oberen Potis sieht folgen später.



Dr. Karli wieder am werkeln. Sehr interessant deine Beiträge, mach weiter so.




gelöschtes Mitglied

    Immer wieder interessant was du treibst..

    Ist im Abo..


    Schöne Bilder.
    Nur doof das du mit ner Nikon D90 Knippst und nicht mit ner Canon

    Benitzt nen Stativ?


    Klasse,wieder Funktionsanalyse mit Dr.Karl.

    Echt klasse von dir das du immer alles wissen möchtest wie es Funktioniert.
    Und uns dran Teil haben lässt.

    Bitte Weiter so.

    Kann man die Poti´s wieder reparieren oder Drosselklappe Schrott?


    sehr schön


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke an euch alle. Freut mich natürlich immer, wenn euch meine Obduktionen und Analysen gefallen. Das motiviert, damit weiter zu machen.

    Zitat:

    Nur doof das du mit ner Nikon D90 Knippst und nicht mit ner Canon


    Habe damals auch zwischen Canon und Nikon geschwankt, denke die sind auf gleichem Niveau, aber zu dem Zeitpunkt war die D90 eher hipp und somit habe ich mich auf Canon eingeschossen. Habe aber auch schon mit einer Canon 5D MK2 und der richtig teuren EOS 1D MK3 fotografiert, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wie man so viel Geld für eine Kamera ausgeben kann, die gegenüber meiner D90 nur sehr geringe Vorteile hat. Aber die 5D ist schon was feines aber für mich leider auch zu teuer.

    Nein, habe kein Stativ verwendet. Braucht man bei der Kamera auch nicht. Wenn wirklich mal zu wenig Licht vorhanden ist, schraube ich einfach ISO hoch. Dann rauscht es zwar bisschen, aber immer noch weniger als die besten Handykameras. Und außerdem hat die Kamera ja auch Blitz.

    Zitat:
    Kann man die Poti´s wieder reparieren oder Drosselklappe Schrott?


    Bei der Drosselklappe des alten AAV-Motors kann man das Poti einzeln austauschen. (zumindesten, wenn man es irgendwo zu kaufen bekommt), aber bei dieser DK hier musste ich mit der Flex heran, um die Mechanik über dem Poti abzubekommen. Die war glaube ich Laser-geschweißt. Auf der anderen Seite ebenso.

    Was mir noch auffällt: Ich habe letztes Jahr mal eine AAV-DK auseinandergenommen. Die hatte nicht den allergeringsten sichtbaren Verschleiß. Diese neuere DK hier war schon sehr sehr deutlich verschlissen. Also eindeutig eine Verschlechterung. Ich denke nicht, dass diese DK hier ein Einzelfall ist. So werden mehr oder weniger alle gebrauchten DKs aussehen, demnach ist damit zu rechnen, dass auch DKs vom Schrott nicht so lange halten, als würde man nagelneue einbauen. Die Wahrscheinlichkeit, mehrere defekte zu bekommen, ist nicht so klein, wie ich vorher angenommen habe. Im Gegenteil: Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Polos genau deshalb auf dem Schrott gelandet sind.


    die lauffläche des potis sieht auch etwas rau aus. und nicht so glatt wie bei den alten potis



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja das kann sein. Die Schleifer waren auch anders, wenn ich mich nicht falsch erinnere.


    sehe ich das richtig, dass man die welle nicht ausgebaut bekommt weil die verschweißt ist?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja so scheint es auszusehen. Komischerweise bewegt sich die Welle auch dann noch keinen Millimeter, wenn man die aufgeschweißten Teile von beiden Seiten abschneidet und die Drosselklappe, also dieses runde Blech, ausbaut. Aber ich schneide die ganze DK nochmal der Länge nach durch und schaue mir das intensiv an.


    Wieder was gelernt!
    Echt Klasse das ganze mal so zu sehen!


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hier kann man sehen, die die oben fotogrfierte DK funktioniert.


    Im ersten Drittel sieht man den Leerlauf-Stellmotor bei der Arbeit, wenn man Gleichspannung von 7V an die Pins 1 und 2 des 7-Poligen Anschlusses anlegt.

    Im zweiten Drittel habe ich eins der beiden Potis oszilloskopiert. Das war in Ordnung, denn man sieht im letzten Drittel des Films, dass sich auch beim näheren hineinzoomen in das Osuilloskopbild keine Peaks zeigen.

    Das andere Poti habe ich garnicht erst oszilloskopiert, denn das kannte eh nur zwei Werte: 1,4 KOhm und unendlich.


    Hast du die DK noch weiter zerlegt?

    Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.


    das 6te bild des ersten beitrages ist das gleiche plastikgetriebe was bei den neuen abgasrückführunsventilen ständig kaputt geht was ich mal erwähnt habe


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:

    Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.


    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Ich wollte die ganze Welle rausziehen, habe dazu auch versucht, dieses Seilzugteil zerstörungsfrei abzubekommen, habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden. In meiner 'Not' habe ich die Flex genommen und die Welle unmittelbar vor dem Plastik durchgeschnitten.
    Die runde Drosselklappe ist durch die Welle gesteckt und mit zwei Schrauben gesichert. Als ich die raus hatte und das Plastikteil hatte ich eigentlich erwartet, dass man die Welle von der anderen Seite einfach so rausziehen könnte, aber das war nicht so. Werde die DK noch der Länge nach durchsägen, um zu schauen, wo es gehangen hat und ich schaue mir den Leerlaufstellmotor genauer an, ob das ein ganz normaler China-Gleichstrommotor ist oder etwas Spezielles.

    Zitat:
    das 6te bild des ersten beitrages ist das gleiche plastikgetriebe was bei den neuen abgasrückführunsventilen ständig kaputt geht was ich mal erwähnt habe


    Haben die wirklich in so einem relativ heißen Teil Plastikzahnräder verbaut? Ich frage mich wirklich, was in den Gehirnen der VW-Ingenieure vorgeht.


    ja haben sie und die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg


    Zitat:

    Ich frage mich wirklich, was in den Gehirnen der VW-Ingenieure vorgeht



    Ich bin mir nicht mal sicher das die Ingenieure da was dafür können... ich sag nur Kostenzwang.... Außerdem ist es ja gewollt das ein Auto nach einer gewissen Zeit kaputt geht. Man will ja schließlich neue Verkaufen. Und das lässt sich schnell bewerkstelligen wenn eine "Wartung" immer Kostenintensiver wird....


    nur blöd das wir schon 1000de auf garantie gemacht haben das zahlen die selber
    da gibts nix einzeln da muss immer das ganze teil neu
    blöd nur wennde dann aus der garantie raus bist da kannste so ein auto doch nicht fahren
    wobei ich abgasrückfürhung eh nicht gutheißen kann
    wie da die motoren versaut werden


    Zitat:

    Ich müsste bei einer Klappe die Gasbetätigung wo der Zug eingehängt wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen aber ich hab grad so garkeinen Peil wie man das teil ohne es zu zerstören abbekommen soll.


    Ich stand auch vor dem Problem da ich eine DK vom 1,8T an meinen AFH gebaut habe.
    Ich habe einfach den Gaszug umgelegt und mir einen Neuen Halter aus Alu gebaut der unten an die Ansaugbrücke geschraubt ist.


    Das hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber eher schwierig da es dort ziemlich eng zu geht und der Gaszug auch nicht lang genug sein wird vermute ich mal.


    Zitat:

    Haben die wirklich in so einem relativ heißen Teil Plastikzahnräder verbaut? Ich frage mich wirklich, was in den Gehirnen der VW-Ingenieure vorgeht.


    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber VW hat auch seine Zulieferer. Muss nicht immer gleich alles von VW Ingenieuren verbockt worden sein, wenn die Bauteile in der Bemusterungsphase in Ordnung waren dann werden die auch meistens so eingebaut.

    Ach und ohne es böse zu meinen, das Material heißt Kunststoff.


    Wie konnte mir der Thread nur nurch die (sonst so gründlichen) Lappen gehen ... sch** lernerei

    Danke Karli für den ausführlichen Pathologiebericht

    ---

    Zitat:

    die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg

    Möcht ich hier mal festhalten mit der Bitte da näher drauf einzugehen.

    ---

    /edit:
    Zitat:
    nur blöd das wir schon 1000de auf garantie gemacht haben das zahlen die selber
    da gibts nix einzeln da muss immer das ganze teil neu

    Es geht in der Autoindustrie wg. den Stückzahlen teilweise darum, Bauteile für 1,3ct schlechter zu nehmen, wenn die Rückläuferquote nur niedrig genug is.
    Steuergeräte für 800€ auszutauschen bei etlichen 1000 Fahrzeugen lohnt sich, wenns die restlichen Millionen Fahrer nicht machen lassen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:

    Zitat:
    die erten 4 zähne des nehmerzahnrades brechen immer weg


    Möcht ich hier mal festhalten mit der Bitte da näher drauf einzugehen.


    Das mit den Zähnen kam vom Joel (alias keine Ahnung) Er hat wohl schon mehrere AGRs gewechselt bei denen ähnliche Zahnräder installiert waren. Dort geht es aber viel heißer zu, als in einer DK. Kann mir nicht vorstellen, dass die Zähne in einer DK abbrechen. Der Motor muss zwar gegen eine ordentliche Federkraft arbeiten, aber es hält sich noch in Grenzen und wie gesagt: Moderatere Temperaturen als im AGR-Ventil.


    Zitat:
    Es geht in der Autoindustrie wg. den Stückzahlen teilweise darum, Bauteile für 1,3ct schlechter zu nehmen, wenn die Rückläuferquote nur niedrig genug is.
    Steuergeräte für 800€ auszutauschen bei etlichen 1000 Fahrzeugen lohnt sich, wenns die restlichen Millionen Fahrer nicht machen lassen


    So krass es klingt, genau so denken die Manager. Kann man auch nachvollziehen, nur dass die Fahrer von älteren Autos das nicht so toll finden. Obwohl: Steuergeräte sind wahrscheinlich in den seltensten Fällen wirklich kaputt. Die Werkstätten tauschen diese wahrscheinlich oft auf Verdacht und behaupten nachher einfach, wie wären kaputt gewesen. Nicht schön aber heut' zu Tage wohl Realität.


    steuergeräte sind laut studie über garantie und gewährleistung
    (wird ja immer alles geprüft was über garantie neu gemavcht wird)
    in 10% der fälle die fehlerursache

    steckverbindungen und verkabelungen sind viel häufiger die fehlerursche

    auch die aktoren und sensoren sind nicht so häufig die fehlerursache


    Zitat:

    Er hat wohl schon mehrere AGRs gewechselt bei denen ähnliche Zahnräder installiert waren

    Ok, also gings da nicht um die DK-Ritzel (drum hab ich nachgefragt).


    Sehr interessanter Thread

    Danke für die Arbeit die Du dir da machst.

    Ist ja fast wie "Löwenzahn im Polotreff"


    Sehr sehr gut gemacht!

    Karli wills wissen

    oder

    Die Sendung mit dem Karli


    gelöschtes Mitglied

      @Karli was hällst n davon wenn du jeden Sonntag mittag ne Live-Unterrichtsstunde hier im Forum machst

      Zitat: Die Sendung mit dem Karli

      geht doch bestimmt irgendwie hier im Forum




      und mal wieder ab ins Abo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen