vw teilemarkt

Airbag raus - Sportlenkrad rein ?

Dayline1991
  • Themenstarter

Frage:
Wenn ich bei meim Polo 6n (bj 97) den Airbag im Lenkrad und den Beifahrerairbag mir verkabelung rausreiß, bekomm ich dann ein Sportlenkrad ohne Airbag eingetragen ?



gelöschtes Mitglied

    Denke mal nicht,da der Polo so ab Werk ausgeliefert wurde und es auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist!


    Da es den 6n auch ohne Airbag gab bekommste das normalerweise auch mit Rückrüstadapter eingetragen...Beifahrerairbag kannste drin lassen...


    Ich Üersönlich würd mir allerdings n Raid Silberpfeil reinbauen!



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du dein Lenkrad mit Airbag raus nimmst..musst du zum TÜV und den austragen lassen....so wurde es mir mal gesagt bzw habe ich es noch in errinnerung..du brauchst ne bescheinigung das du keinen Airbag mehr hast....deshalb ab zum tüv und trotzdem noch mal nach fragen


      also soweit ich ich weiß einfach den lenkradairbag raus rückrüstadapter ( nen widerstand is des glaub ich ) rein dann brauchst du meines Wissens ne bescheinung von ner werkstatt das der airbag fachmännisch ausgebaut wurde un dann steht deinem sportlenkrad bis auf dem tüv nix mehr im wege


      Dayline1991
      • Themenstarter

      geil ok dann ma ran an den Speck ... gleich morgen ^^ ja über diese Silberpfeil teile hab ich au anchgedacht ... aber des is noch breiter un dicker als mein ori Lenkrad ... des passt mir garnich ... dann reiß ich morgen mein airback raus un lass mein chef des begutachten das des fachmännisch gemacht wurde ^^


      Zitat:

      Rückrüstadapter eingetragen


      Nein,das gibt es so nicht.. das gibt probleme.. Wollte das auch machen,aber wenn man ein airbag lenkrad drin hat sollte man das auch so lassen.. Hat schon seinen sinn warum das so is..


      rückrüstung geht doch meines wissens nur bei fahrzeugen die nur einen Airbag serie haben, oder? wir ham jetzt schon 2 oder 3 Ibizas mit sportlenkrad ausgerüstet... alles problemlos übern TÜV gegangen mit rückrüstnabe... allerdings waren das alles fahrzeuge ohne beifahrerairbag


      das is wieder geil...da wird auf die eigene sicherheit auf gut deutsch geschi***...naja reissen wir mal den airbag raus,brauch ja kein mensch...

      man man man...ob die fahrzeughersteller wohl langeweile haben,oder warum bauen die sowas ins auto?

      bau doch das bremspedal auch aus,sieht bestimmt auch cooler aus....



      Dayline1991
      • Themenstarter

      lass des ma bitte meine sorge sein ob ich mit airback fahren will oder ohne ...


      man könnte allerdings auch ein spotlenkrad von raid mit airbag einbauen.
      Folge: sieht teilweise gut aus und die sicherheit die eigentlich gewünscht ist bleibt bestehen .
      ich weiß auf jeden fall das man selber den airbag nicht ausbauen darf. das muss ne werkstatt machen die den bei möglichkeit sprengen kann. is nämlich ne sprengladung drin. und wenn de es selber machen willst, vergess nicht die batterie abzuklemmen. sonst bekommt der sensor fälschlicherweise einen befehl und das ding knallt dir ins gesicht

      mfg Multi


      Dayline1991
      • Themenstarter

      ich weis ... wegen statischen ladungen un so ^^ jo batterie abklemmen wärs erste was ich gemacht hätte ^^ ja un wie gesagt bevor ich son silberpfeil raid lenkrad reinmach lass ich des ori lenkrad drin ... des sieht da noch besser aus find ich ^^


      ich hätt noch ne möglichkeit...

      verkauf dein neumodischen plastikkübel und kauf dir nen richtigen polo... der hat ab werk schon keinen airbag und du kannst reinbauen was du willst^^



      Ich meine hier im Forum in nem Threat wos prinzipiell ums gleiche, gelesen zu haben, dass Airbag austragen beim TÜV nicht mehr funktioniert.
      Lass mich aber gern verbessern.
      Zudem lege ich dir ans Herz, über diesen Leichtsinn (?) nochmals nachzudenken. Denn wenn was passiert heißts danach in diesem Fall meistens ,,Hätte er einen Airbag drinnen gehabt, wäre...". Ansonsten kannst du ja dein Standart-Lenkrad gegen ein höherwertiges Lederlenkrad incl. Airbag austauschen. Das wäre bei weitem noch besser, als Kabel abschneiden, rausziehen oder was auch immer und du hast weiterhin Sicherheit.
      Musst du aber selber wissen. Es geht um deine und nicht um meine (unsere) Sicherheit.

      Gruß


      Ohne airbag kann auch sehr sicher fahren. Einfach immer nen luftballon im mund haben. Durch den aufprall aufs lenkrad bläst der sich bei nem unfall auch auf.

      Versteh nicht warum ihr euch immer so anstellt, gibt für alles ne macgyver lösung.


      Nehmts mir nicht übel, aber solchen Leuten wünscht man fast nen Frontalunfall, dass die mal merken, was so ein komisches Ding namens Airbag eigentlich für einen Sinn hat...


      @ polomanu genau das wollte ich mit der ironie meines post sagen. Ich hatte mit dem skoda von meine ma mal nen unfall mit 50 auf jemand rauf und ganz erlich das knallt schon richtig gut.


      hab mich vor kurzem auch mit dem thema beschäftigt und war bei 2 verschiedenen tüv stationen und beide ham gesagt wird nicht mehr eingetragen mit dem rückrüstadapter wegen ärger mit der versicherung bei nem unfall wo verletzungen entstanden sind die mit nem airbag vermutlich nicht passiert wäre. deswegen hab ich mich jetz auch für n raid silberpfeil entschieden auch wenns nich wirklich gut aussieht.


      Das geilste ist das beim meim andren polo so gemacht hab da ich kein Beifahrer Airbag also airbag Lenkrad raus neues rein Lampe abgeklemmt das nix leuchtet dazu natürlich tacho raus alles fein eingebaut Lenkrad rann ab zum tüv eingetragen alles ohne probleme ^^

      zudem gesagt hatte ich noch schrothgurte drinnen was ein nach vorne schnellen unlöglich macht


      Ihr moralapostel . wenn es nicht so teuer wäre, würd ich mein lenkrad auch gegen ein sportlenkrad OHNE airbag tauschen. wie viele unfälle haben sich schon durch einen airbag verschlimmert, weil er dem fahrer das gesicht zerfetzt hat? oder wie viele sind schon im airbag erstickt? wie viele haben schon ihr augenlicht verloren? das ding ist ein zweischneidiges schwert! es hat vorteile aber auch viele nachteile. Bei meiner schwiegermum in spee ging der airbag einfach so bei der fahrt hoch. der ganze arm war wie verbrannt durch die reibungshitze des aufpralls. und alle 86c fahrer leben fann ja auch gefährlich und sollten am besten auf 6n mit airbag umsteigen. sry, aber er wollte infos zum rückrüsten und keine moralvorträge. wenn, dann beisst er ins lenkrad.


      ich hab auch schroth gurte und halbschalen drin aber laut prüfer is des kein argument.


      Stimmt, mit schroth gurten in der starren ausführung hängt man eh fest im sattel, wenn man die ordentlich straff zieht.

      es gibt sicher nen tüv det das legal einträgt. die raid kits habe ich soagr mal bei atu gesehen. aber birne abklemmen usw.ist dann wohl nicht so optimal..ist zwar auch moralisch, aber wenn eintragung, dann ordentlich.


      Stimmt, mit schroth gurten in der starren ausführung hängt man eh fest im sattel, wenn man die ordentlich straff zieht.

      es gibt sicher nen tüv det das legal einträgt. die raid kits habe ich soagr mal bei atu gesehen. aber birne abklemmen usw.ist dann wohl nicht so optimal..ist zwar auch moralisch, aber wenn eintragung, dann ordentlich.


      habe selber das raid rückrüstkit verbaut und das gab beim tüv keinerlei probleme.nervig ist nur die bestätigung über den fachgerechten ausbau in einer fachwerkstatt.


      gelöschtes Mitglied

        Airbags kann man austragen lassen? Aber in der Abgasnorm zurück geht nicht?!

        Wer soll das verstehen?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen