vw teilemarkt

Kolben Teflonbeschichten

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Hallo,

also ich hab hier noch einen 1.6er AEE liegen den ich mir so langsam mal fit machen wollte.

er soll ein bisschen bearbeitet werden (kanäle polieren, planen usw.) und warscheinlich auch neu gehohnt oder sogar aufgebohrt werden.

da unser bertrieb anti haft beschichten für industriemesser und formen herstellt, hab ich gedacht:

wie siehts aus, wenn ich die kolben teflon beschichte anstatt übermaßkolben zu nehmen?

alles über teflon herauszufinden ist kein problem, da weiss mein vater genug. aber wie siehts von der motor seite aus. ist das machbar?

zu aller erst müsste man mal die verbrennungstemperatur wissen, wenn die zu hoch ist hält die beschichtung nicht.
weiter gehts mit der haltbarkeit - nutzt sich das zeug nicht zu schnell ab?
hauts mir die kolben um die ohren? hatte auch kein bock auf nen kolbenfresser weil die beschichtung anfängt zu bröckeln..

wie gesagt, beschichtung kein thema. beim rest müsst ihr helfen

grüße kay



Kann man die denn so beschichten das die rundum das gleiche Maß haben?


das wäre meine erste frage gewesen die müsste er uns aber beantworten da er anscheind ja spezi ist

Zitat:

Die Höchsttemperatur im Verbrennungsraum des Ottomotors beträgt bis 2500 °C


quelle: wikipedia

ich denke teflon wurde in der raumfahrt eingesetzt nur für solche zwecke
rein interessehalber bis wieviel grad hält teflon?



gelöschtes Mitglied

    Einsatztemperatur bis 260 °C (bei Temperaturen über 400 °C werden hochtoxische Pyrolyseprodukte wie z. B. Fluorphosgen (COF2) freigesetzt, die zu Teflonfieber führen); frostbeständig bis ?270 °C

    Quelle Wiki
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hitzebeständigkeit alleine reicht nicht. Man muss auch schauen, dass die Reibungspartner (also Kolben, Kolbenringe und Zylinderwände) miteinander können.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    2500grad hält das auf keinen fall aus.
    schade, ist die eh wohl fürn müll.

    will nämlich nur ungern den aee zerschiessen.

    miz der schichtdicke wirds auch schwer. müsste man probieren ob das so zu lackieren geht.

    falls es einer beim schrottmotor testen will


    2500°C hält auch Alu nicht aus. Aluminium hat einen Schmelzpunkt von 660°C. Legierungen haben im Allgemeinen sogar noch einen niedrigeren Schmelzpunkt. Bei 2500°C ist Alu sogar schon am verdampfen.
    Schätze mal, dass ein Kolben im Normalbetrieb vielleicht 200-300° heiß wird. So gesehen wäre Teflon noch geradeso an der Grenze.

    Wäre mal ein nettes Experiment mit demTeflon. Wäre sehr gespannt.


    er würde es sicher umsonst machen bei jmd aber seinen eigenen aee will er sicher nicht zerschießen


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    genau so ist es! 4 kolben strahlen und beschichten ist kein thema.

    nur wenn mir der aee um die ohren fliegt hab ich keinen motor mehr zum aufbauen.

    naja vllt setz ich mich mal mit nem motorenbauer in verbindung



    was haste denn vor zu machen? alles?
    das wird aber verdammt teuer
    wenn ich bedenke das ich jetzt 342000 drauf hab würd ich mich an den 160000 nicht stören

    solang der läuft sucht man sich nen 2ten block irgendwo aufm schrott und kann den ja bissle bearbeiten (pleuel und kolben auswiegen und so)
    und sollte der eine irgendwann aufgeben dann kann man den ja dann reinhauen
    wenn ich sehe was mich nur der kram kostet für den kopf und paar dichtungen vom block


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    hab ja noch den 1.4er drin und der hat ja grad mal 120tkm.

    ich werd wenn ich mal zeit lust und platz hab den motor mal aufmachen und gucken in welchem zustand er ist.

    wollte auf 90-100ps kommen und das natürlich standhaft. wird zwar nur 3000km im jahr gefahren aber egal


    was wolltest du machen in sachen tuning?
    darf ich mal schätzen?
    kopf bearbeiten mit planen
    268grad schrick nocke
    chip
    erleichterte schwungscheibe
    aex getriebe


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    jop. evtl. noch ne schärfere nocke (am liebsten ausm serienmotor)

    standart tuning halt nix wildes.


    Und wenn du dir nen alten AAV besorgst, und da mal testest?


    Sonst mach ich das


    naja aus nem serienmotor wirst du nix schärferes als die 3f finden und die müsste nach schrick daten vermessen soweit ich weiß nur 252° haben
    bin mir am überlegen ob ich die pleuel noch auswiegen und polieren soll wenn ich mit meinem kopf fertig bin
    du könntest die pleuel ja sogar noch glasperlenstraheln zm verdichten und damit oberflächenhärten

    wenn du deine schwungscheibe selber irgendwo abdrehen lässt hab im inet letztens eine firma im inet gesehen die fürs feinwuchten nur 30 euro nimmt


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    meine eltern reissen mir schon so den kopf ab die ganze hütte voller polokrams da kommt noch ein motor nicht so gut

    ja also das ist so: schrick ist ca. 20km von hier entfernt. hab da mal so einen praktikumstag gemacht und da ich jetzt maschinenbau studiere wollt ich mal schauen ob ich da nochmal hin kann.

    naja auf jeden fall sind mir die schrick nocken viel zu teued. ebenso dbilas und co.


    Die Frage ist woh eher was du mit der Beschichtung erreichen willst?

    Nur um das Übermaß zu erreichen?

    Ich fürchte dass wird nicht gleichmäßig genug dafür.


    Aber das müsstest du ja eigentlich genauer wissen

    Ausserdem denke ich dass du mit den ca 260°C Temperaturbeständigkeit nicht hinkommst und dann wäre da noch die Frage wie beständig die Beschichtung ist.
    Ich weiss dass es da auch grosse Unterschiede gibt, aber ob es da wirklich etwas ausreichend hartes gibt was unempfindlich genug ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Ausserdem solltest du bedenken dass du die Wärmeleiteigenschaften des Kolbens so maßgebend veränderst, was auch nicht besonders vorteilhaft sein wird.


    Ich finds eine nette Idee, würds aber eher lassen.

    1. Temperatur zu hoch - ich würd PTFE nur bis ~200°C einsetzen, alles drüber wär mir zu nah an der Grenze. Hat was mit statistik zu tun (Wasser verdampft auch schon bei unter 100°C etc. wens interessiert).

    2. Verschleiß - bei den Lateralgeschwindigkeiten (hoch/runter des Kolbens) mit leichten nickbewegungen des Kolbens dürfte sich des ziemlich schnell abreiben.

    Teflon is eben nicht für mechanische Beanspruchung gedacht sondern eher als Schutzbeschichtung gegen Säure etc.
    Damits richtig flutscht musst du eig. auch die Zylinderwände beschichten, und dann kratzens dir die Kolbenringe weg.
    Vllt. ohne Kolbenringe?

    Außerdem kann es nur "mechanisch" am Kolben (und ggf. Zylinder) haften, wofür du die Oberfläche stark aufrauhen musst, was wieder blöd is wenn sich die Schicht abnutzt oder hopf geht.
    Ohne aufrauhen wirds nicht lange halten => Lass es (oder probiers bei einer Rostlaube^^).

    Geiles Experiment, aber nix für einen geliebten Motor

    "Gleichmässig genug" wirds dann eh durchs selbstständige abreiben; ich denke die minimalen Abriebreste schaden weder im Brennraum (verbrennen halt mit) noch unten im Öl (gehen beim nächsten Ölwechsel im Filter mit raus).


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    also schichtdicke beträgt ca. 2 müh (nicht ganz gleichmäßig auftragbar)

    ich werde mich mal mit meinem prof für konstruktion in verbindung setzen und da schauen was machbar ist.

    falls jemand aber daran interesse hat und sowas ausprobieren will bin ich gern bereit das zu machen

    achja: teflon ist bis 260° dauerhaft belastbar danach wird es weich! kurzzeitig soll wohl auch bis 290° machbar sein.

    das mit dem anrauen stimmt natürlich, allerdings muss das nicht "so extrem" sein, mit nem feinen pad ein bisschen anrauen reicht schon aus


    Habe gerade durch Zufall irgendwo gelesen, dass die Kolben Temperaturen von 320°C hätten. Ich glaube zwar nicht, dass man das pauschalisieren kann, (wird sicherlich kühlere und auch heißere geben, je nach Motorleistung) aber das könnte ein plausibler Mittelwert sein.
    Für Teflon ist das sicherlich zu viel. Obwohl es ein interessanter Versuch wäre, wäre mir der Aufwand im Verhältnis zur geringen Erfolgswahrscheinlichkeit zu hoch.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    wäre mir der Aufwand im Verhältnis zur geringen Erfolgswahrscheinlichkeit zu hoch

    Eben dieses bei mir auch ^^

    Gemisch anfetten damits ned so heiß verbrennt is auch blöd, weil der Gleitvorteil dann von 25L/100km wieder aufgefressen wird

    Kolbenbodenkühlung wär eine Alternative, is aber den Aufwand ned Wert.
    Vllt. wird der Kolben auch ned so heiß wenn er weniger Reibung hat.

    Oder du baust deinen Block um auf Stickstoffkühlung statt Wasser damit der Kolben ned so heiß wird

    War dein Prof. schon mal in der "Wirtschaft" ?

    ---

    Du hast ja nicht "nur" 573K sondern auch noch ars**viel Reibung, denke mal des wird im warmen Zustand 50-60 Umdrehungen halten. Noch dazu wo PTFE einen recht hohen Ausdehnungeskoeffizient haben soll (lt. Wikipedia).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen