vw teilemarkt

Sinn eines Motorumbaus? Golf III in 86C

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
mich interessiert das thema "Motorumbau" ja nun schon die ganze Zeit
und habe da auch mal viel im Forum drüber gelesen.

Nur irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz sich einen Golf 3
Motor mit 75PS in den Polo 86c zu hauen?

Kann man den Golf 3 Motor besser Tunen? Oder zieht der generell besser
als die Polo Motoren?


Bei mir um die ecke bei nem bekannten steht auch noch ein 3er Golf
rum der für kleines Geld zu haben wäre.
Nur bevor ich mir da nun noch ein 4.tes Auto ans Bein nagel würd ich gerne erstmal den Sinn dahinter verstehen

Wäre euch sehr dankbar wenn mir das mal einer erklären könnte.

Grüße : Michael



beim 3er gibts ca. 15 verschiedene Motoren. 1 passt plug and play. Deine Frage ist mehr als ungenau. Oftmals dienen Motorumbaus der Leistungsteigerung. PS ist nicht alles: Drehmoment


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nur irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz sich einen Golf 3
    Motor mit 75PS in den Polo 86c zu hauen?


    Damit hast du, beim ABU z.B:, mal gleich 1.6 l und hast dadurch natürlich noch mehr Spielraum nach oben..Außerdem gehen die 1.6er so schon ganz ordentlich..
    Ist eben die einfachste Variante mehr Hubraum in den Polo zu bekommen, ohne einen Hilfsrahmen zu benötigen..



    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Hätte das ganze genauer Definieren können, nur kenne ich leider den MKB des Motors nicht der in dem Golf verbaut ist.
    Da müßte ich erstmal anfragen.

    Das ABU und AEE wohl so ziemlich genau reinpassen habe ich mittlerweile
    schon rausgelesen in den ganzen anderen Threads.
    Nur konnte ich dort nicht wirklich entnehmen warum die Leute sich diese
    Arbeit machen.


    ?

    wenn es kein sinn machen würde würde es keiner umbauen....

    mehr hubraum mehr drehmoment, was spricht dagegen?

    ob dne motor dann noch weiter hilfst liegt im finaziellen ermessen des besitzers.


    einfach mal die SUCHE benutzen.

    glaub dazu wurden in den letzten 2 monaten 20 threads eröffnet, von den nichtmal einer die eier hat um das durch zu ziehen


    der sinn der arbeit? fährt dein polo ohne fahrwerk und ohne alus auch?


    Warumwohl, weil sie evtl. mehr Leistung wollen?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ok also im Klartext einfach nur mehr Drehmoment,mehr Hubraum und somit
    dann einfach mehr Schub dahinter?

    Das wäre dann ja echt eine überlegung wert.

    Die möglichkeit dazu wäre halt gegeben so etwas umzubauen.


    jepp!
    und dieses schon bessere basis, verleitet dann natürlich zum weitermachen


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Kann mir den einer sagen was man aus so einem Motor dann in etwa an PS
    rausholen kann?

    Nu aber mal ohne da gleich in die 10.000.de von Euros zu Rutschen.
    Mehr mit einfachen Mitteln was so um die 1000 Euro liegt.

    Oder kommt es da auch wieder auf den MKB an?

    Grüße : Michael



    Beim ABU wenn es gut läuft kriegst du so 85 PS raus. Vielleicht ein paar mehr.

    Deswegen hab ich die ganze Planung verworfen. Obwohl der AEE aus dem 6n mich immernoch reizt ihn mal in einen Steili zu verpflanzen. Das wäre ein richtiges Drehmomentluder.


    Baue mir zur Zeit auch einen ABU Motor auf, den ich dann bald in meinen Polo setze.
    Das gute an dem Motor sind die 1,6l und das man allein durch ein paar Polo und Golf Teile schon mehr ps herraus bekommt^^


    gelöschtes Mitglied

      Da mich das Thema ABU auch reizt, zählt doch mal auf was ich brauch um den in den 86c zu hängen..


      Was du alles dafür brauchst steht in der SuFu. Es ist aber nicht viel^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        steht in der SuFu


        Wir haben doch hier nun schon einen Thread zu dem Thema und damit das Thema einen Nutzen bekommt, könnte man das doch hier mal eben schildern..

        MNir geht es hauptsächlich darum, wie ich den Kabelbaum des ABU mit dem des 86c verbinde..


        Kabelbaum und Steuergerät kannst du vom AAV übernehmen. Habe meinen Motor zwar noch nicht drin, aber von den Anschlüssen ist alles gleich.

        Getriebe/Anlasse/Kupplung/Schwungscheibe vom Polo
        Lichtmaschiene und Motorhalter vom Polo
        Ölwanne/Peilstab und den Rüssel von der Ölpumpe kannst du auch vom Polo einbauen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ölwanne/Peilstab und den Rüssel von der Ölpumpe kannst du auch vom Polo einbauen.


          Das heißt, dass die Wanne vom Golf nicht passt?


          Passen tut es schon, aber die Ölwanne vom ABU ist länger, sprich du hast weniger Bodenfreiheit. Falls du z.b einen G40 Krümmer zum Tunen dran bauen möchtest, musst du die Ölwanne vom Polo übernehmen.


          gelöschtes Mitglied

            Alles klar..So dachte ich mir das schon..


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Ok und wie sieht das ganze aus beim NZ ?

            Ist da der Kabelbaum der selbe wie beim AAV Motor?
            Und kann man das ganze auch so übernehmen?


            aea oder aee aus dem 6n gehen auch
            leistung kann man da genug rausholen
            aee und aea haben mehr verdichtung als der abu und beide mehr drehmoment wenn der aea auch nur geringfügig (die abu nocke scheint die fehlende verdichtung des abu fast auszugleichen)
            der aee hat noch etwas mehr drehmoment und ist der einzigste mpi im trio

            aee und aea passen wegen der getriebeaufnahmen nur aus dem 6n
            den abu gabs nur im golf 3

            hier ein paar daten:

            abu:
            bohrung 76,5
            hub:86,9
            verdichtung: 9,3
            ROZ mind.: 91 bleifrei
            leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
            drehmoment Nm bei 1/min: 126/2600
            öffnungszeit einlass: 211°
            öffnungszeit auslass. 215°
            ventilhub: 9,4mm


            aea:
            bohrung 76,5
            hub:86,9
            verdichtung: 9,8
            ROZ mind.: 95 bleifrei
            leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
            drehmoment Nm bei 1/min: 128/2800...3600
            öffnungszeit einlass: 204°
            öffnungszeit auslass: 204°
            ventilhub: 9,6mm


            aee:
            bohrung 76,5
            hub:86,9
            verdichtung:9,8
            ROZ mind.: 95 bleifrei
            leistung kW bei 1/min: 55 bei 4800
            drehmoment Nm bei 1/min: 135/2800...3600
            öffnungszeit einlass: 203° ( die ersten 204° )
            öffnungszeiten auslass: 205° ( die ersten 204° )
            ventilhub: 9,6mm


            zum thema nz technik mit dem abu verbinden
            das ist dann nicht so einfach
            der nz ist ein mpi man müsste also irgendwie die ansaugbrücke anpassen
            oder man baut die aee ansaugbrücke sammt düsen an und frickelt die nz steuerrung an die ansaugbrücke sammt düsen
            und natürlich alles ordentlich abstimmen


            @Tazteufel
            Wie du in dem Forum die Fragen zu deinem Polo stellst, glaube ich nicht, dass du einen anderen Motor verbaut bekommst. Versuch dich mal an den Grundlagen, so dass dein Hobel wieder fährt. Dann mach weiter. Aber keinen Plan und nen Golf 3 Motor reinpflanzen, wo teilweise Bremsanlage, Ansaugbrücke angepasst und andere Achse hinten rein muss. glaube nicht, dass du das hinbekommst. Jeder fängt irgendwann mit Schrauben an, aber man startet nicht mit nem Motorumbau. Erneuer mal die Stoßdämpfer vorn, dann Zahnriemen und vielleicht mal ne Kupplung, dann bau dir nen anderen Motor rein. So hab ich angefangen vor 3 jahren. Aber nicht mit nem Motorumbau.


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            @keine ahnung : Vielen dank für die Infos

            @alex80 : Das ich das ganze nicht alleine schaffe/bzw mache ist denke ich jedem klar,denn ich habe eine Ahnung vom Motor wie nen Maurer vom Wände streichen Also wenn überhaupt mal die Grundkenntnisse

            Nur ist da einmal mein Schwager,der schon so einige Motoren auseinander genommen hat....alles gereinigt und überholt und hat es dann so wieder in den Wagen gepflanzt......sprich die Motoren lagen komplett in Einzelteilen vor seiner Garage und wurden dann wieder zu einem zusammen gebaut.

            Zweitens habe ich hier 2 Bekannte gleich um die ecke die sich auch sehr gut mit Autos auskennen, die basteln auch fast täglich an so etwas herum.

            Drittens noch ein bekannter der auch eine Hebebühne in seiner Halle stehen hat. Wenn ich da mal freundlich anfrage und was in die Kaffeekasse stecke kann ich da mit ziemlicher sicherheit auch mal hin.

            Also ausreichend "Fachpersonal" vorhanden wenn dann etwas nicht hinhauen sollte.

            Der Grund für meine Fragerei ist ganz einfach der das ich nicht andauernd zu meinen bekannten rennen mag/will - da ich einfach denke das es denen nur auf den Sack geht wenn ich da wegen jedem Kleinkram ankomme.
            Also erstelle ich hier einen Thread,hinterfrage etwas auch mal etwas genauer ( was für manche dann sicher dumme fragen sind ) und gehe dann bei und versuche es einfach mal selbst am Wagen umzusetzen.

            Habe dadurch schon so einiges hinbekommen hier am Wagen.....und auch an Problemen behoben.
            Einzigste Problem ist jetze nur noch das er heiß läuft und das bekomme ic hauch noch alleine weg ohne zu einem bekannten zu Rennen.

            Denke mal dafür sind die Foren doch da,das man auch mal etwas hinterfragen kann......und es dann selbst versucht.
            Oder sehe ich das falsch?

            Hab halt Spaß am rumbasteln an Autos.......vorher hat mich der ganze Motor krams da kein stk interessiert....nur irgendwie,mitmal : Zack war das interesse da


            Moin,

            wegen dem Heißlaufen...haste mal den Thermoschalter am Kühler geprüft?

            Wenn der kaputt ist, gibt er das Signal zur Lüfteransteuerung für den Kühler nicht mehr, und dann kann er (vor allem im Stand) zu warm werden

            MfG


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Das Thema heiß laufen wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig besprochen

            Warte da derzeit noch auf Teile zum austauschen

            Trotzdem mal vielen dank.

            Gruß : Michael


            Zitat:

            Hab halt Spaß am rumbasteln an Autos.......vorher hat mich der ganze Motor krams da kein stk interessiert....nur irgendwie,mitmal : Zack war das interesse da

            genauso war es bei mir. aber fang mal mit kleineren Sachen an. so war es gemeint


            Zum Thema ABU und NZ Technik kann ich auch was sagen, da der Verkäufer von dem ich meinen NZ habe mal nen ABU in seinen Slalompolo verbaut hat. Und er hatte mir ersählt was er so gemacht hat.

            Ölwanne und was dazu gehört steht weiter oben ja schon erklärt.

            Er hatte sich die Ansaugbrücke vom 3f umschweißen lassen, damit sie an den Kopf vom ABU passt. Anfangs ist er mit Adapterplatten gefahren (die habe ich jetzt, sind zu verkaufen). Ob er jetzt NZ oder 3f Elektrik hatte weiß ich nicht, aber vom Umbau ist es ja dasselbe.
            Dann wurde ein einstellbarer benzindruckregler verbaut. Ebenso ein Golf 2 GTI Luftmengenmesser mit nem K&N Filter drauf.
            Um den G40 Krümmer fahren zu können musste er Adapterplatten zwischen Krümmer und Hosenrohr setzten, da der ABU Block höher als der PY ist. Er ist dann aber auf nen Fächerkrümmer mit 200 Zellen KAT gewechselt.

            Ob der Zylinderkopf jetzt bearbeitet wurde kann ich nicht sagen.

            Der Motor wurde jedenfalls bei FTS abgestimmt inkl. Veränderungen am Steuergerät und hatte 116 PS. Drehmoment weiß ich nicht.


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            @alex : Klar fange ich erstmal klein an........zumindest mit dem was ich so komplett alleine mache.

            Bei einem Motorumbau würde ich das schon mit jemanden zusammen machen der da auch Ahnung von hat.
            So ganz alleine würd ich mir das gar nicht zutrauen


            Den Adapter für den G40 Krümmer auf Hosenrohr brauchst du soweit ich weiss nicht mehr, wenn man die Ölwanne vom Polo dran hat. Sollte ohne Probleme vom platz her passen.


            Er hatte ne Aluölwanne dran, ich weiß jetzt nicht genau ob das vlt. eine für den Golf war, weil man mit der Polowanne ja auch wieder weniger Öl hat.
            Müsste ich fragen.


            Trockensumpf verbauen, behebt beide Probleme


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen