vw teilemarkt

Reifenfreigabe V Reifen nur bis 170 km/h?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde, brauche mal eure Hilfe !


Habe Felgen beim Lackierer liegen,
Brock 1215, 7J x 13" ET25....

Mein Tüvprüfer sagt, die waren schonmal eingetragen (gleiche Größe nur anderer Hersteller), darauf trag ich dir nochmal 175/50R13 72 V ein, WENN DU MIR EINE REIFENFREIGABE bringst...

Da hätte ich jetzt auch eine zu bieten, jetzt allerdings steht da ein Polo 86C mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170 drinne, der G40 hat aber eine von 196 !


Jetzt die Frage: Spielt das überhaupt eine Rolle? Ein V-Reifen hat doch eh einen Speed-Index von 240 km/h ?



wäre toll wenn mir da mal einer weiterhelfen könnte, dank im vorraus!
Mfg pille !



1. Kannst du mal nen aussagekräftigen Titel wählen!

2. Wenn der TÜV Prüfer ne Reifenfreigabe will gib ihm eine und du hast ruhe!
Wenn die falsche Höchstgeschwindigkeit drin steht würde ich beim Reifenhersteller nochmal eine für den G40 anfordern. In meiner Dunlop Reifenfreigabe war eine Geschwindigkeit von 205 genannt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sehr geehrte Frau XXXXX,

auf Veranlassung der E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) ist es den Reifenherstellern nicht mehr möglich, die von Ihnen gewünschte Bestätigung für die Reifengröße 175/50 R 13 72V auf Felgenbreiten von 7J bis 8 J x 13 auszustellen. Die maximal mögliche Felgenbreite die wir bestätigen können ist 6 1/2 J.

Allerdings behalten alle bisher ausgestellten Bestätigungen weiterhin ihre Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining






wir sind auch nicht von vorgestern ! bzgl Überschrift ---> SORRY



gelöschtes Mitglied

    ruf doch einfach mal deinen tüv prüfer an und schilder ihm das so...


    gelöschtes Mitglied

      ich hab für die 195er auf ner 8" auch ne freigabe die fürn polo mit 170km/h ist und meiner macht laut schein schon 206km/h. hat er trozdem angenommen

      also ich würd einfach mit der vorhandenen freigabe zum prüfer und gut is


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ruf doch einfach mal deinen tüv prüfer an und schilder ihm das so...


      Urlaub -.-



      einfach hin und gut is.. und wenn nicht gut. ist?. dann 4 neue umsonst gekauft ?


      gelöschtes Mitglied

        ich glaube nicht, dass es eine freigabe für alle polos gibt. wo ich meine freigabe "bestellt" hatte hab ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein polo den größten motor hat und nicht nur 170 fährt. daraufhin kam wieder die gleiche freigabe
        beim 2f wirds also nicht anders sein.
        ich hab von dunlop auch noch die freigabe für die 175er und da steht auch nur 170km/h drin.


        wenn dir das zu heiß ist musst es halt so machen wie smoke geschrieben hat und noch warten bis der prüfer vom urlaub kommt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        ich hab von dunlop auch noch die freigabe für die 175er und da steht auch nur 170km/h drin.



        die hab ich auch


        Zitat:

        also ich würd einfach mit der vorhandenen freigabe zum prüfer und gut is


        Ja warum auch nicht. Immerhin zählt da doch der Geschwindigkeitsindex der auf dem Reifen steht und selbst wenn der unter der Höchstgeschwindigkeit ist sollte das kein Problem sein denn Winterreifen sind ja auch oft drunter und man hat nur nen Aufkleber im Auto oder haben die Sonderrechte

        G = bis 90 km/h
        J = bis 100 km/h
        L = bis 120 km/h
        M = bis 130 km/h
        N = bis 140 km/h
        P = bis 150 km/h
        Q = bis 160 km/h
        R = bis 170 km/h
        S = bis 180 km/h
        T = bis 190 km/h
        H = bis 210 km/h
        V = bis 240 km/h
        VR = über 210 km/h
        W = bis 270 km/h
        ZR = über 240 km/h
        ZR mit Zusatzbuchstabe Y = bis 300 km/h

        Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Jetzt die Frage: Spielt das überhaupt eine Rolle? Ein V-Reifen hat doch eh einen Speed-Index von 240 km/h ?




        soweit war ich auch schon


        ich wollte nur wissen ob ich die mit sicherheit eingetragen bekommen, da ich keine 300 Euro wegwerfen wollte !


        Zitat:

        ich wollte nur wissen ob ich die mit sicherheit eingetragen bekommen


        Ja die Wege der TÜV Prüfer sind unergründbar

        Ich würde meine Hand nicht für ins Feuer legen aber zu Ja schwanken aber wie gesagt frag deinen Prüfer!


        Solltest du auf jedenfall mit deiner Freigabe versuchen.
        denn spekualtionen bingen dich nicht weiter.

        Ne absolute Sicherheit wirrd dir hier wohl keiner bieten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm.. na dann mal bis 1.2. warten.. bis dahin hat der nämlisch Uärlaub


        Der Geschwindigkeitsindex zählt nicht immer. Es hat schon seine Gründe warum die Hersteller die Reifen nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten zulassen.

        Bei hohen Geschwindigkeiten ziehen die Fliehkräfte die Lauffläche nach außen. Dieses kann man sehr gut bei Dragstern sehen die vorm Start die Reifen aufwärmen.

        Ist nun ein schmaler Reifen auf einer Breiten Felge aufgezogen so kann es passieren dass die Kraft zu groß wird und die Reifenflanke über den Hump zieht. Folge ist ein schlagartiger Luftverlust.


        Zitat:

        hmm.. na dann mal bis 1.2. warten.. bis dahin hat der nämlisch Uärlaub


        Vielleicht kannst du ja davon auch profitieren und dir einfach mal ne 2te Fachliche bzw Gesetzliche Meinung einholen.
        Jeder Tüver denkt anders


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        auch frühestens nächste woche :-(


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        sonst noch wer eine idee?


        Mit einer großen TÜV Prüfstelle telefonieren und fragen, ob eine früher eingetragene Reifenbindung noch gilt. Das Thema ist nämlich mittlerweile vom Tisch. Wenn es dazu ein offizielles Schreiben gibt, organisieren.
        Aktuell wirst Du keine Reifenfreigabe mehr für 7J Felgen bekommen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Sehr geehrte Frau XXXXX,

        auf Veranlassung der E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) ist es den Reifenherstellern nicht mehr möglich, die von Ihnen gewünschte Bestätigung für die Reifengröße 175/50 R 13 72V auf Felgenbreiten von 7J bis 8 J x 13 auszustellen. Die maximal mögliche Felgenbreite die wir bestätigen können ist 6 1/2 J.

        Allerdings behalten alle bisher ausgestellten Bestätigungen weiterhin ihre Gültigkeit.

        Mit freundlichen Grüßen
        Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
        TECHNIKundTraining


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        DA !


        2012-02-04_19-38-32_
        2012-02-04_19-38-32_
        2012-02-04_19-39-49_
        2012-02-04_19-39-49_

        Also gut gemeinter Rat, wenn du dir Geld und Ärger ersparen willst. Lass das mit den 13" und steig auf 14" um. Bin den gleichen weg gegangen.
        Das echt wie Russisch Roulette..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ist alles abgeklärt, wird ohne mucken eingetragen... warte nur auf die felgen, liegen beim lacker....


        wenns einfach wäre würdens andere machen !


        Naja is ja nicht so dass du der einzige mit 13 Zoll bist. Nur die meisten haben halt schon draus gelernt und machen sowas nicht mehr zum glück


        Nun ja, eine datierte Freigabe von 1996 sollte jeder Prüfer ablehnen


        Zitat:

        Nun ja, eine datierte Freigabe von 1996 sollte jeder Prüfer ablehnen

        So ist es, war bei mir auch so bei 195/45R13 da meinte der Prüfer trägt er auf 7x13 nichtmehr ein da hab ich ihm ne Freigabe von 2007 gegeben und die hat er abgelehnt er wollte ne aktuelle. Hab bei Conti dann angefragt und die gleiche Freigabe nur mit dem Jahr 2011 bekommen.
        Ende vom Lied war das ichs nachher ganz sein gelassen hab, weil er immer was neues gefunden hatte was ihm nicht passt.
        Und das war nicht der erste Prüfer bei dem ich das probiert hatte.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen