vw teilemarkt

Öllampe leuchtet auf,was könnte das sein

DerPate198
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Ich habe ein problem,bei meinem Polo 6n,50 Ps,leuchtet die Ölwarnlampe auf!
Ölstand ist ok.Öldruckschalter ist auch neu.
Wenn die lampe aufleuchtet hört sich der Motor so kratzend an.Das problem tritt so ca. nach 25 km Fahrstrecke auf,dann leuchtet die lampe auf und piept und der Motor hört sich so kratzend an.Das Problem ist nicht immer es kommt und geht.Was könnte das sein?



Die Öllampe leuchtet auf wenn der Öldruck nicht stimmt.


DerPate198
  • Themenstarter

Woran könnte es liegen das der Öldruck nicht stimmt?



- falsches Öl das bei Wärme zu Viskos ist
- Ölpumpe langsam defekt, da bei warmem Öl nicht mehr genug gefördert werden kann.


DerPate198
  • Themenstarter

Hab immoment 10w40 drinne


Wieviel km hat der Motor den runter?
Am besten erstmal Öldruck messen und dann die Ursache angehen.


DerPate198
  • Themenstarter

245000 tkm


Die kratzenden Geräusche würden mich wesentlich stärker beunruhigen, als die Öldruckanzeige, die bekanntlich viele Fehlalarme produziert.


wie wärs erst mal mit Öldruck messen?..das ist das allererste was man macht!..



Hatte den Fehler auch... da brauchste berauchst du wohl ne neue Ölpumpe würde ich sagen...


Naiklon, hattest du denn auch diese kratzenden Geräusche? Hatte das keine Spätfolgen?


Also die geräusche hatte ich nicht hatte das nur mit der leuchte... als es anfing habe ich oeldruckgeber getauscht... aber danach gins damit weiter also musste ne neue pumpe her


DerPate198
  • Themenstarter

das kratzende geräusch kommt ja daher das kein öldruck da ist,das ist ja nicht ständig,wie gesagt es kommt und geht.wenn die öllampe leuchtet ist das geräusch da wenn die nicht läuchtet dann ist auch kein kratzendes geräusch da


Bei der Laufleistung ist ein Lagerschaden im Kurbeltrieb nicht ausgeschlossen. In der Tat, mich würde das Kratzen auch beunruhigen.


Pate198, man kann relativ sicher sagen, dass der Öldruck tatsächlich abfällt und es in deinem Fall kein falscher Alarm ist, durch defekten Öldruckgeber z.B. Das vor allem, weil du beim Ölabfall immer gleichzeitig diese kratzenden Geräusche hast. Öldruckmessungen können das nur bestätigen.

Was bei deiner Beobachtung nur nicht so ganz klar ist: Was ist Ursache und was Wirkung? Nehmen wir an, du hast Partikel in einem Kurbelwellen- oder Pleuellager, so könnte es doch sein, dass die sich so ungünstig im Lager positionieren, dass es einerseits kratzt und sich zugleich mehr Öl durch das Lager drücken kann, so dass der Öldruck sinkt. Mit Betonung auf 'könnte', denn ich weiß es ja auch nicht. Bin sehr gespannt auf die Auflösung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen