vw teilemarkt

Drehzahl im 5. Gang zu hoch

Inselmädchen
  • Themenstarter

Hallo, ich habe (glaube ich zumindest) ein Problem mit der Drehzahl...

bei 80 km/h ist mein Polo kurz über 3000, bei 100 km/h fast 4000... mag schon gar nicht mehr schneller fahren...

was ist da los?



das auto hat 5 Gänge...




Im 4 ja

Im 5 Gang hab ich genau 3000 kein 100 kmh


Inselmädchen
  • Themenstarter

ja so blöd bin ich nun auch nicht... ja mein auto hat 5 gänge


Inselmädchen, im Kofferraum deines Autos gibt es einen weißen Aufkleber, auf dem sich solche komischen kryptischen Buchstaben befinden. Das sind keine geheimen Weltuntergangsnachrichten von den Mayas, sondern Motor- und Getriebekennbuchstaben und noch paar andere Infos wie Farbcode usw.

Für den Getriebekennbuchstaben kann man in Tabellen das Übersetzungsverhältnis im 5. Gang nachschauen. Daraus und aus dem Radumfang kann man für jede Geschwindigkeit die Motordrehzahl ausrechnen.

Ein Rechenbeispiel: Die kürzesten Getriebe vom Polo 6N z.B. das DKG (habe ich auch drin) haben laut der mir zur Verfügung stehenden Tabelle ein Untersetzungsverhältnis von 3,802.

Nehmen wir an, man fährt mit diesem Getriebe 80 Km/h, dann sind das 22,87 Meter pro Sekunde. Unsere Räder haben einen Außenumfang von 1,75m. Das ergibt eine Raddrehzahl von knapp 13 Umdrehungen pro Sekunde und durch das Untesetzungsverhältnis von 3,802 ergibt sich eine Motordrehzahl von 49 Umdrehungen pro Sekunde oder 2962 U/min. Dazu muss man aber sagen, dass unsere Tachos eine gewisse Voreilung haben. Die scheint bei unseren 6Ns um die 6% zu liegen, wenn ich meinem GPS glauben darf und meine Voreilung mal einfach so verallgemeinere. Diese 5% müsste man von der oben berechneten Drehzahl dann abziehen. Das ergibt eine Motordrehzahl von 2814 U/min bei angezeigten 80 Km/h.
Wenn bei dir die Drehzahl wirklich noch höher ist, dann ist irgend etwas nicht serienmäßig. Vielleicht Getriebe modifiziert? Oder Tacho angeglichen, weil vielleicht mal größere Reifen drauf waren?


Karli kannst du mir grad ma die Übersetzung bzw das Umsetzungsverhältnis vom DKF Getrieben geben? danke


Kein Ding. Falls die Angabe meiner Quelle stimmt: 2,868


ok nehmen wir an er hat nen 1liter dann ist sein getriebe eh schon ziemlich kurz übersetzt
an dem baujahr des fahrzeugs entnehme ich das er alte ze hat
alte ze tacos sind baugleich mit golf 3 tachos nur ´mit dem unterschied das ein golf 3 tacho für ne andere reifengröße angepasst sind
wenn da jetzt jmd ein golf 3 tacho in den 1liter gebaut hat könnte er eventuell auf solche werte kommen



Ahhhh! Danke Joel (alias 'keine ahnung'). Das würde die hohen Drehzahlen sehr gut erklären.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bitte in zukunft eine aussagekräftigere überschrift wählen!

habs mal geändert!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen