vw teilemarkt

Starker qualm aus Auspuff..

polo494
  • Themenstarter

Hallo...
Habe mir einenPolo 86c gekauft..
Nun meine Fragen...
Wenn er kalt ist dann qualmt ja jedes auto etwas..aber wenn meiner warm ist kommen da immernoch ein paar wolken raus ohne ende...
sind aber keine Blauen oder so sonder weiße..
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte ?
Kann es sein das es an den Zündkerzen liegt ? weil die haben auch manchmal ihre macken...

Danke schonmal Im voraus..



Wenn es aussen kalt ist, ist ja doch normal.


polo494
  • Themenstarter

Ja aber wenn meiner warm ist und drausen auch etwas wärem ist...
und in meiner garage sehe ich dann nix mehr wenn er länger an ist..



gelöschtes Mitglied

    Beobachte mal deinen Kühlwasserstand die nächste Zeit..Wenn der sich nicht verändert, ist alles okay..
    Mein A4 dampft bei dem Wetter auch immer aus dem Auspuff und das ist auch völlig nornal so..Das erscheint extremer, wenn das Endrohr gerade nach hinten zeigt..


    polo494
    • Themenstarter

    Ok..also seitdem ich ne habe hat sich nix am wasserstand geändert..
    und öl ist auch genaug drinne...
    der richt halt nur nach abgas wie jedes auto..aber der qualmt halt wie sau..


    gelöschtes Mitglied

      Mach dir da mal keine Sorgen..
      Check dein Öl, auch mal den Deckel abmachen und schauen ob gelber Schleim dran ist, und deinen Wasserstand in der nächsten Zeit und berichte was passiert..
      Bleibt beides gleich und auch sauber, sollte alles passen..


      polo494
      • Themenstarter

      ok..also der deckel war in bissel weiß..war aber kein schleim..weil wo ich ne gekauft hab stande der beim vorgänger ne zeit lang..


      gelöschtes Mitglied

        Das lässt auf Wasser im Öl schließen..Das kann aber auch durch Kurzstreckenbetrieb kommen..Fahr den Bock mal richtig heiß (30 Bahn) und dann sollte das weg sein..Alternativ könntest du auch einen Ölwechsel machen..


        dann blaß ihn mal durch. kumpel hatte sein g60 4 jahre stehen. als er dann wieder lief, sind wir in der garage fast umgekommen, weil der extrem hinten rausgeraucht hat. dr g60 hatte allerdings keinen kat mehr drin.
        wenn du sicher gehen willst, mal fix an einen abgastester anschließen. anhand der werte könnte man dann den "fehler" weiter eingrenzen



        polo494
        • Themenstarter

        Danke erstmal..
        Öl wechsel habe ich gemacht..es ist schon weniger geworden mit dem weisen zeug am öl deckel..
        Kann ne halt noch ne richtig fahren weil müss noch tüv machen und anmelden... und dann werde ich nochmal berichten


        Mein neuer 2f hat das auch,werkstatt hat gesagt is alles im grünen bereich,ist das wetter. Öl und kühlwasser sind ok.


        Könnte auch Kondenzwasser sein was sich vom warmlaufen lassen immer angesammelt hat und verdampft. Einfach mal richtig freifahren Öl und Wasser vorher kontrollieren

        War bei meinem G auch, der hat gequalmt wie eine Dampflok. Nach einer großen Spritztour war das dann weg


        Meiner qualmt auch wenn er auf Betriebstemperatur kommt.
        Ölstand ist in ordnung, Wasser verliert er auch keins.
        Öl hat sich auch nicht mit Wasser vermischt.

        Allerdings hat der Wagen einen CO% Wert von 6,41%.
        Denke auch, das da der Fehler liegt.


        Lambdasonde, Nebenluft, Zündanlage, Spritversorgung, Zündzeitpunkt. Alles Faktoren


        Wenn der länger Stand oder viel Kurzstrecke bewegt wird,

        dann kann es auch die Abgasanlage sein in der sich Kondenswasser sammelt von

        den schnellen Temperaturschwankungen..

        da sich der Abgasstrang nicht komplett aufheizen kann!


        gelöschtes Mitglied

          hallo zusammen.vollkommen richtig.meiner qulmt auch bei diesen wetter. ist ja klar bei den teilweise temperaturschwankungen.dann habe ich noch ein remusendtopf bin nur stadt gefahren,ist so. dann hatte ich am endtopf ne wasser pfütze.bin auf die bahn gefahren,jetzt ist alles wieder ok.


          polo494
          • Themenstarter

          Er stand nun wieder längere Zeit hab ihn nur mal warm laufen lassen und mal geschat ob der schleim wieder am Öl deckel ist, Und da is schon recht viel dran
          weis langsam nicht mehr..
          Hoffe das nicht meine kopfdichtung durch ist :(


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hoffe das nicht meine kopfdichtung durch ist


            Das ist völlig normal, wenn die Kiste nur im Stand läuft..Da wird das Öl nicht warm und das Wasser kann nicht verdampfen..
            Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst, dann lass ihn entweder nicht mehr im Stand laufen oder fahr damit bis das Öl heiß ist und mach einen Ölwechsel mit Filter..


            polo494
            • Themenstarter

            Ok dankeschön für die vielen antworten
            Aber was mir immernoch bedenken macht ist das da so weiß - gelblicher schleim am ÖL-Deckel ist.


            gelöschtes Mitglied

              Das ist Wasser..


              polo494
              • Themenstarter

              Das ist mir klar
              Ist das dadurch das er lange steht ?


              gelöschtes Mitglied

                Das kommt vom Laufen im Stand und durch Kurzstreckenbetrieb..
                Am besten wirklich einmal heißfahren und dann Öl wechseln..


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen