vw teilemarkt

OBD Software - auslesen

daniel77
  • Themenstarter

moin,
ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt!

Erst die techn. Daten: VW POLO 6N zu3.: 532 Kw.:37 cm³ 999 Bj 2000 Benziner, hoffentlich reicht es aus! blutgrp bzw. DNS nur auf ANFRAGE! ))

ich möchte als normal sterblicher die fehlercodes auslesen sowie eine erklärung erhalten (nach dem motto: Was ist genau defekt/kaputt!) und notfalls auch löschen.
Was würdet ihr empfehlen (software,hardware (notebook ist da!)etc...) ?

ps.: habe gelesen, dass es auch mit android (app=Torque Pro) funktionieren soll mit verbindung ELM237?!


vielen dank im vorraus!



Am einfachsten ist es wenn du dir son 15 euro amazon adapter holst und dir die software runterladest. Das Programm gibt dir denn ein Stichwort raus was kaputt ist bzw was für ein Problem der Motor hat. Den Rest mußt du dir dann selber googeln etc.


Also ich habe mich mal ein bisschen informiert und angeblich kannst du dir den bluetooth adapter von amazon holen und es dan mit der torque pro app auslesen und den fehler speicher loeschen etc.



wie "bluepolo6n" schon sagt: das blaue billig OBD kabel von ebay und die Software "VAG COM 311".
reicht völlig aus.
falls du die software brauchst einfach melden


daniel77
  • Themenstarter

danke danke für die zahlreiche antworten...

welchen adapter genau?

Mir pers. ist es völlig "wurscht" ob über handy oder laptop. aber ich denke über die mikrowelle (=laptop!) ist es besser, verschiede software kann man dann ausprobieren ABER welchen ADAPTER (genau!) ?

AMAZON ELM327:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • AMAZON VAG COM311:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder habt ihr andere im sinn!?


  • kannst das hier nehmen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hab ich auch, funzt ohne Probleme. Die Software läuft halt nur auf PCs mit Windows XP.


    Nur hei xp ? mh scheisse wollte mir nen bluetooth obd holen wegen handy und soo hat das einer von euch schon mal ausprobiert ?


    Also mein halt bei VAG 311, mit einer anderen Software geht das sicher auch bei Windows 7



    daniel77
    • Themenstarter

    daran soll es nicht scheitern, man kan auch Kompatibilitätsmodus einschalten ! bzw. VMWare!

    noch eine letzte frage, bevor ich es kaufe, kann man auch andere software damit laufen lassen oder meint ihr, dass die software völlig ausreichend ist!

    ich wiederhole mich gerne:
    1. auslesen-Fehlercode
    2. anzeigen lassen-was defekt ist (ausdrucken?!)
    3. fehlercode löschen
    4. alles andere wäre ein bonus (für mich auf jedenfall!)


    die 4 Sachen kannst du damit machen ja alles andere wäre eh nur spielkram


    Gibt von dem Prog wohl mehrere Versionen...

    Englisch oder Deutsch und für usb oder com
    ebenso eine Lite version.

    ich habe selber gar keine Ahnung.

    Welche version kann man denn womit sicher nutzen ?

    Die Seite sagt z.B etwas von einem speziellen adapter bei spezieller Version
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


  • gelöschtes Mitglied

      gibt auch noch das[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Zitat:

      Die Seite sagt z.B etwas von einem speziellen adapter bei spezieller Version

      Bis zur Version 3.11 funtionieren alle Adapter auch mit einer freigeschaltenen Version problemlos. Diese Versionen arbeiten ab Win98.

      Bei höheren VAG-Com Versionen sind die Kabel der Vollversion mit der mitgelieferten Software per Dongle quasi "verheiratet". Der Betrieb der Software mit einem anderen OBD-Kabel klappt dann nicht mehr als Vollversion. Bei solchen Fremdkabeln arbeitet selbst eine freigeschaltete Version nur als Shareware.

      Da der Polo 6N auch schon etwas älter ist, kann ich die Version 3.11 nur empfehlen. Die arbeiten sehr gut zusammen. Mit neueren VAG-Com Versionen kann man bei den "alten" Steuergeräten des Polo 6N auch nicht mehr Einstellungen vornehmen. Der Bottleneck ist da nämlich das Steuergerät, da dort noch mehr fest verdrahtet als geflushed ist.


      daniel77
      • Themenstarter

      @Robin1967, ich glaube ich habe es verstanden spass bei seite, ich werde mir das kabel wie schon oben besprochen kaufen (EBAY: 150356081371 ), vielen dank nochmal für alle ratschläge!

      ps.: sobald das kabel da ist und ich es getestet habe, werde ich mich nochmal melden mit der bewertung!



      Den KKL Adapter habe ich schon seit Jahren mit VAG-Com 3.11 im Einsatz. Klappt alles wunderbar, Fehlerspeicher, Messwertblöcke alles kein Problem. Nur bekomme ich das Teil auf Windoof 7 nicht zum laufen, habe extra dafür noch nen alten XP Schleppdepp.


      Zitat:

      Also ich habe mich mal ein bisschen informiert und angeblich kannst du dir den bluetooth adapter von amazon holen und es dan mit der torque pro app auslesen und den fehler speicher loeschen etc.


      Ich habe einen OBD II Bluetooth adapter und die Torque App auf meinem Smartphone.
      Bei meinem 1998 er Polo tut sich da nix, der hat wohl OBD I!
      Habe mir also so ein OBD I Kabel fürn XP Laptop via USB geholt, und das funktioniert.

      Bei unserem Zafira A funktioniert der OBD II Adapter mit der Torque software.


      daniel77
      • Themenstarter

      moin,moin
      so der adapter ist da, AutoDiaK409, software installiert sowie die treiber VGACom sowie VCDS11.11. alles auf der VMware (winXP)
      jetzt kriege ich eine glorreiche meldung, dass der adapter 3:
      NICHT GEFUNDEN ODER NICHT BEREIT IST!


      wie jetzt, also der adapter ist ist angeschlossen an lapi sowie an den wagen, motor läuft!

      was mache ich falsch!


      hast du den richtigen Com Port zugewiesen?

      die arbeiten nur mit bestimmten ports.




      Und vergiss die Zündung nicht


      daniel77
      • Themenstarter

      also win XP unter VMware läuft immer noch nicht!

      der wagen ist "angezündet" und die richtige COM-ports vergeben.

      ich habe einfach "just for fun" auf dem reallem system installiert = WIN 7 und es läuft ! aber NUR die englische Vers. (VCDS-lite!) die deutsche VGA-COM 311.3 stürzt ab! sobald ich auto scan durchführen will, bzw andere manuelle scans.

      also ich kann es mit leben, wenn es unter win7 läuft, aber es läuft halt nur die lite version, und die muss ich erst aktivieren/registrieren um alle ergebnisse zur sehen und das wird was kosten! s. unten
      7 Faults Found:
      18010 - Power Supply Terminal 30: Voltage too Low
      P1602 - 35-10 - - - Intermittent
      16825 - Shareware Version. To Decode all DTCs
      P0441 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
      16645 - Shareware Version. To Decode all DTCs
      P0261 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
      16651 - Fuel Injector #3 (N32): Short to Ground
      P0267 - 35-10 - - - Intermittent
      16654 - Shareware Version. To Decode all DTCs
      P0270 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
      16648 - Shareware Version. To Decode all DTCs
      P0264 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
      17525 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating Circuit: B1 S2: Short to Ground
      P1117 - 35-10 - - - Intermittent
      Readiness: 0000 0000


      Also, warum stürzt die deutsche version VGA-COM311.3 ab!?


      Wird halt einfach nich ünterstützt, war bei mir genau so. Deswegen les ich immer mit dem Car PC aus, welcher XP drauf hat ...


      daniel77
      • Themenstarter

      es muss laufen, basta!
      nein spass bei seite, ich habe mal autodia.de angeschrieben und das habe ich als antwort erhalten (ziemlich zügig! +- 2std!)
      "Guten Tag,
      bei Windows 7/ 64 BitSystem funktioniert nur die englische Version VCDS Lite. Bei Windows 7/ 32 Bit System können Sie die deutsche Version nutzen.
      Bitte schicken Sie das Gerät am besten als Waren- oder Briefsendung an uns zurück, legen eine Rechnungskopie bei und vermerken darauf den Rücksendegrund und Ihre Telefonnummer.
      Da nicht einmal die Lampe leuchtet gehe ich von einem Defekt aus.
      Mit freundlichen Grüßen "

      Fazit: ich werde das gerät zurückschicken und hoffen, dass ich i.o Adapter erhalte und dann versuchen wir es weiter! hoffnung stirbt zur letzt!

      ps.: was komisch ist, dass ich mit der lite version es auslesen kann, komisch,komisch...!

      al


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen