vw teilemarkt

Welche Nocke im GK?

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Hallo,

vll kann mir hier jemand weiterhelfen.
Werde demnächst anfangen, einen GK Motor "aufzubauen",
sprich mit Webern und einigen anderen Dingen.
Nun ist die Frage, welche Nocke setz ich da rein, sodass
das Ganze auch vernünftig harmoniert und sich die Leistung
von den ursprünglichen 75PS schön steigern lässt.
Welche Nocke würdet ihr da empfehlen, Schrick oder Dbilas
und vorallem welche °-Zahl?

Gruss



Ich weiß nicht genau, wie das mit dem max. Ventilhub bei den Schlepphebelköpfen ist. Bei den Hydroköpfen jedenfalls ist in Originalbesetzung bei mehr als 10mm Ventilhub schluss, weil die originalfedern dann auf block gehen. Ansonsten brauchst du andere Ventilfedern.
Fakt ist aber, dass der GK einen Heronkopf hat. Beim Heronkopf bekommst du schnell Probleme im 2.ot mit dem Überschneidungshub der Ventile. Viel mehr als 1,5mm geht da original nicht, sonst krachts. Die Welle hier von dbilas ist daher erstmal meiner Meinung nach das höchste der Gefühle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenns mehr sein soll, dann musst du die Ventiltaschen in den Kolben nacharbeiten.

    Dbilas bietet auch an deine originale Nockenwelle umzuschleifen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das würde ich eher empfehlen, da die Schlepphebelwellen mittlerweile schweineteuer geworden sind.
    Schrick bietet für die Schlepphebelköpfe keine Nockenwellen mehr an, die bekommst du nur noch gebraucht.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen