vw teilemarkt

G40 Kaltlauf Unrund

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Also hab seit kurzem einen G40 und irgendwie verfolgt mich das mit dem Kaltlauf. Mein 3F Lief bis vor kurzem im kalten auch total bescheiden. Ende vom Lied Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war hin.

Zum G40: Schrick Nocke + Chip und anderes Laderrad.
Normale Fahrt und Warmlauf 1A läuft wie es soll.

Jedoch im Kaltlauf läuft der wie ein Sack Flöhe, unrund, rüttelt und rotzt hinten Schwarz raus. Also keine dicke schwarze Wolke aber hinterlässt schwarze Flecken.

Gewechselt hab ich bis jetzt Temp. Fühler, hab geguckt ob er irgendwo Falschluft zieht, Zündkabel, Verteilerkappe etc. alles in Ordnung.
Das einzige was mir aufgefallen ist der Vorbesitzer hat NGK Kerzen verbaut, hängt das vllt. damit zusammen sollte ich die mal tauschen?



Laduluftrohre sehr doll verölt? Was für ngk Kerzen? was für ne Nocke?

Edit: Hoffe meinst den blauen temp fühler


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ladeluftrohre sind nicht doll verölt, Kerzen kann ich nicht sagen, hatte jetzt nur den Stecker ab und auf Hersteller geachtet. Nocke ist 252°/276°
Ja den blauen habe ich gewechselt :P



und Kabelbruch kannst auch ausschließen beim temp fühler? Naja nocke wirds nicht sein, hab fast die selbe.... Was sagt der Ladedruck? leerlaufsteller hängt vllt im kalten....


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Müsste ich mir nochmal genauer angucken die Kabelei. Nie die Nocke soll ja noch recht Human sein, also wie gesagt wenn er Warm ist gibts keine Probleme da summt er zufrieden vor sich hin mit -0,5 Bar Unterdruck. Und Volllast macht er seine 0,8 Bar ohne zicken, zieht sauber durch.


Hört sich aber echt stark nach temp fühler an aber wenn der neu ist...., kontrollier mal die leitung beziehungsweiße mess mal durch...

mfg


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Hört sich aber echt stark nach temp fühler an aber wenn der neu ist...., kontrollier mal die leitung beziehungsweiße mess mal durch...

Was mir gerade dazu einfällt, wenn die Leitung ein weg hätten dann dürfte doch normalerweise beim abziehen des Steckers nichts passieren oder?
Hatte das mal gemacht und da stieg die Drehzahl.


Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Schrick-Nocke? Was ist denn da für eine drin?


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Nocke ist 252°/276°

Ist verbaut hatte ich oben schonmal geschrieben



Oh, das hatte ich übersehen. Ist denn im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Oder läuft er einfach nur unruhig?


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Also Drehzahl ist ziemlich niedrig und zudem läuft er unruhig. Hatte überlegt die Schraube etwas rauszudrehen vom Leerlauf aber dann läuft er Warm warscheinlich wieder zu hoch..

Edit: Achja kann das sein das er mit der scharfen Nocke etwas mehr Drehzahl brauch um nicht abzusaufen?


Dann prüf doch mal den Zusatzluftschieber.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Achja den hatte ich noch garnicht aufm Zettel..


Bei mir is die drehzahl mit der Nocke auch etwas höher... um deine Frage zu beantworten...


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Bei mir is die drehzahl mit der Nocke auch etwas höher... um deine Frage zu beantworten...


Alles klar dann reicht die Drehzahl im kalten Zustand einfach nicht, deswegen qäult er sich so. Im warmen läuft alles gut. Werd dann mal den Zusatzluftschieber prüfen


Zitat:

Werd dann mal den Zusatzluftschieber prüfen
Das auch ne gute idee, mir ist das ding vorhin garnicht eingefallen XD Mit ein bissel gequelele kommst gut ran...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen